verschiedene Dactylorhiza

Begonnen von christian pfalz, 03.Jun.11 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

christian pfalz

hallo,
ein paar aktuelle bilder von heute....
die erste stammt aus südfrankreich, und steht hier schon mind. 15 jahre, schmale sehr stark gefleckte blätter


sämlinge im moor, mit der venusfliegenfalle, die ist auch wie unkraut ;-)


lg
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Manne

ein dactylorhizabeet muss im sommer auch nicht kahl aussehen.


Postpiet

Eschscholzia californica,
und was steht da noch dazwischen?

Nemophila spec.?


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Manne

Zitat von: Postpiet am 02.Aug.11 um 22:28 Uhr
Eschscholzia californica,
und was steht da noch dazwischen?

Nemophila spec.?


Schönen Gruß

Peter

die weißen blüten sind auch goldmohn. alba.
das schöne ist, hat man ihn erst mal etabliert, sät er sich immer weiter selbst aus.
an manchen ecken muss ich ihn schon bekämpfen, sonst macht er alles zu.

Postpiet

Ah, ok,

die weißen Blüten erschienen mir kleiner, und da wäre Nemophila durchaus eine Möglichkeit gewesen ...

Ich sehe hier Blumenmischungen mit den beiden genannten und anderen nordamerikanischen Arten immer häufiger auf sogenannten "Ausgleichsflächen" ...  :pill


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Postpiet am 02.Aug.11 um 22:46 Uhr

Ich sehe hier Blumenmischungen mit den beiden genannten und anderen nordamerikanischen Arten immer häufiger auf sogenannten "Ausgleichsflächen" ...  :pill


Schönen Gruß

Peter

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, auch bei den zu kaufenden Mischungen für die "Blumenwiese".
Aber zum Glück sind viele einjährige darunter, die hier doch nicht so klar kommen und nach 2 Jahren wieder gänzlich verschwunden sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Postpiet am 02.Aug.11 um 22:46 Uhr
Ich sehe hier Blumenmischungen mit den beiden genannten und anderen nordamerikanischen Arten immer häufiger auf sogenannten "Ausgleichsflächen" ...  :pill

Schönen Gruß

Peter

na ja einheimischer ausgleich sind sie wohl nicht. aber die farbe ist faszinierend. farbenfroher wird unsere umwelt dadurch aber schon.

Manne

Zitat von: Berthold am 02.Aug.11 um 22:51 Uhr
Zitat von: Postpiet am 02.Aug.11 um 22:46 Uhr
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, auch bei den zu kaufenden Mischungen für die "Blumenwiese".
Aber zum Glück sind viele einjährige darunter, die hier doch nicht so klar kommen und nach 2 Jahren wieder gänzlich verschwunden sind.

goldmohn könnte sich leicht als ackerwildkraut etablieren.

Postpiet

Zitat von: Manne am 02.Aug.11 um 22:53 Uhr
...
aber die farbe ist faszinierend. farbenfroher wird unsere umwelt dadurch aber schon.

Die heimische Insektenwelt hat aber in der Regel nichts davon ...

Und es besteht die Möglichkeit der Etablierung einzelner Arten (Florenverfälschung) wie z. B. bei Phacelia schon mehr oder weniger geschehen.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Manne

Zitat von: Postpiet am 02.Aug.11 um 23:00 Uhr
Die heimische Insektenwelt hat aber in der Regel nichts davon ...

Schönen Gruß

Peter

einige schmetterlige haben schon interesse daran. erdhummeln habe ich auch schon beobachtet.

ja mit der florenverfälschung hast du schon recht. andererseits ist durch die nutzung der landwirtschaft eh die ganze flora verfälscht. originalflora in mitteleuropa wäre ja wald.
ich meine, dies ist ein sehr kompliziertes feld.

Manne

ein paar hybriden

Manne

eine kräftige d. incarnata.

Manne

eine seltene helle form.

Tobias TJ

sehr schick. Vom Blütenstand her hätte ich die ja für eine reine D. fuchsii gehalten.
Liebe Grüße,
Tobias