Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ein schöner Film über nordamerikanische Enten. Erstaunlich, wie die Kleinen sich aus 20 m Höhe vom Baum stürzen.

walter b.

Ein wirklich sehr schöner Film, vielen Dank fürs Teilen!

Berthold

Mein Eisvogel Alcedo atthis hatte heute Freiflug.

Noch ist er etwas scheu, aber bald frisst er aus der Hand.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Was sich da bei dir so alles im Garten herumtreibt. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Schön!  :thumb
Ich habe noch nie einen lebendigen Eisvogel gesehen. Nur ausgestopft in der Präparatenkammer hinter dem Biologiesaal - annodunnemals   
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Ich habe hier im Garten auch schon einen toten Eisvogel gefunden, der sich den Hals gebrochen hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Gesehen habe ich Eisvögel schon öfter, allerdings immer im rasanten Tiefflug über der Wasseroberfläche. Ein leises Zirpen als Ruf hört man auch öfter. Knipsen konne ich so einen nur ein einziges Mal.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Verwandtschaft der einheimischen Eisvögel habe ich in Indien gesehen. Der Kingfischer unkooperativ von hinten und bei schlechtem Licht, der Graufischer etwas kooperativer aber aus einem fahrenden Boot heraus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Ich kenn ihn vom Schwimmen in der kalten Wiesent. Dabei lässt er einen auch einmal bis 10 Meter rankommen bevor er schimpfend wegfliegt.

Letztes Jahr allerdings bin ich an einer nichtoffiziellen Stelle  ins Wasser gesprungen. Als ich auftauchte sah ich das er zwei Meter neben meinem Eintauchpunkt auf einem Zweig saß. Er hat mich genauso interessiert beobachtet wie ich ihn.

Selbst als ich dann wieder dort austeigen wollte ist er nicht weggeflogen und ich konnte zwei Armlämgem meben ihm langsam aus dem Wasser steigen. Er ist erst einige Minuten später abgeflogen als ich ihn zwei Damen zeigen wollte die dort am Fluß lagerten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

Er wird sich gedacht haben, dass große Wesen, die im Eiswasser schwimmen, ungefährlich sein müssen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

Es ist ein ♂, Berthold. Aus der Hand wird er aber nur fressen, wenn du zappelnde Kleinfische in der Hand hältst. Was fängt er dort eigentlich, junge Kois?

Ich hatte vorgestern guten Anflug an Mäusebussarden am Fischköder. Es waren aber alles Jungvögel aus dem Vorjahr.

Berthold

Zitat von: Muralis am 29.Jan.21 um 10:54 Uhr
Es ist ein ♂, Berthold. Aus der Hand wird er aber nur fressen, wenn du zappelnde Kleinfische in der Hand hältst. Was fängt er dort eigentlich, junge Kois?
Wolfgang, es gibt Moderlieschen, Gründlinge, jede Menge junge Weissfische wie Rotfedern und Rotaugen in fast aller mundgerechten Grösse, aber auch wieder mindestens einen 60 cm Hecht, der sicherlich blitzschnell reagiert, wenn vor seiner Nase ein Eisvogel ins Wasser taucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Moderlieschen, echt? Die dürften bei uns extrem rar sein, hab noch nie eins zu Gesicht bekommen.

Berthold

Zitat von: Muralis am 29.Jan.21 um 11:15 Uhr
Moderlieschen, echt? Die dürften bei uns extrem rar sein, hab noch nie eins zu Gesicht bekommen.

sind auch sehr klein grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Das war im Sommer 2019 als ich mal einem Eisvogel so nah begegnete. Wassertemperatur war sicher 16 Grad. Also weit vom Eisschwimmen.
Bei einem Freund haben die Eisvögel in seinem 25 qm Teich zweimal die Moderlieschen ausgerottet.
Es waren immer wenn er dann mal auftauchte einige hundert erwachsene und unmassen Jungtiere.
Sie kamen immer gegen Sommerende und kamen jeden Tag bis nicht mehr zu fangen war.
Der Bestand hatte sich im nächsten Jahr dann ein wenig aus dem Kroppzeug berappelt. Aber da sie keine Alttiere übrig ließen waren die Moderlieschen dann jeweils im zweiten Jahr weg.

Die sind nicht so leicht zu bekommen weil sie hier in vielen Gewässern den Blaubandbärblingen nicht das Wasser reichen können und verdrängt werden. Diese vermehren sich so stark das selbst in so einem kleinen Weiher die Eisvögel nicht erfolgreich wären. Diese will aber mein Freund nicht.

Bei dem Hecht könnte ich mir gut vorstellen das er einen Eisvogel erbeuten könnte. Kommt drauf an wie schreckhaft der Hecht ist und wie oft der Eisvogel taucht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.