Sternbergia Goldkrokus

Begonnen von GuRu, 15.Nov.09 um 15:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 09.Nov.20 um 22:01 Uhr
Die Witterung ist nicht gerade förderlich für eine schöne Blüte, aber eine blüht noch.

Die Sternbergia lutea 'Autumn Gold' (die ich als Sternbergia candida bekam) haben auffallend große Blüten. Deine auch?
Übrigens wurde mir der Kaufpreis für die candida zur Gänze rücküberwiesen, obwohl ich eigentlich die gelieferten Autumn Gold abgezogen haben wollte.

Ja, sie hat auch große Blüten. Allerdings hat bisher nur eine ausgetrieben, so bleibt noch die Hoffnung, dass die andere doch eine Sternbergia candida ist. Aber das ist nur ein Fünkchen Hoffnung
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Die zweite Zwiebel von Dir ist doch wirklich eine Sternbergia candida, Eveline. Sie treibt gerade aus. Ein lang gehegter Traum wird wahr :classic
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Das freut mich jetzt sehr, denn ich war schon ein bißl enttäuscht, daß die candida sich als lutea entpuppten. Vielleicht ist bei meinen Zwiebeln doch auch candida dabei, es haben nämlich nicht alle geblüht.

Herbert

Ich möchte nicht unken, aber das Laub von candida hat einen Blaustich.
Und für Knospen ist es schon noch recht früh!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

orchis pallens

Aber es gibt doch sonst keine weissblühende Sternbergia...

Und das Laub hat einen leichten Blaustich, leider gibt den die Handykamera aber nicht wieder
Blumen sind das Lächeln der Erde

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

walter b.

Ich würde dem Namen vorsichtig zustimmen können. Ich habe einmal vor Jahren zwei Zwiebeln einer angeblich weißblütigen Sternbergia (ich wusste nicht dass es die Einzige ist, aber das macht die Sache für mich als hierbei nahezu Unkundigen deutlich einfacher) erworben. Der Gedanke an die Frühjahrs- und Weißblütigkeit wirkte auf mich recht exotisch und hat mich veranlasst den doch recht hohen Preis hinzulegen. Sie hat im Frühjahr deutlich bläulichgraugrüne, leicht gedrehte Blätter. Leider hat sie noch nicht geblüht, insofern kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob der Name stimmt. Sie steht im Rasen unter der Kiefer neben anderen Herbst-, Spätwinter- und Frühjahrsblühern und zeigte bisher jedes Jahr ihre zierendes Laub.
Ich habe gerade an der wahrscheinlichen Stelle nachgesehen, die ersten Spitzen lugen vorsichtig zwischen dem Falllaub hervor. Sie sind aber aufgrund Lichtmangels noch gelblichgrün, insofern kann ich nicht viel sagen. Vielleicht ist aber jetzt ein guter Moment um den Pflanzen etwas Dünger zu verabreichen. Was meint Ihr?

orchis pallens

Ich habe heute meine Sternbergien wieder mit HaKaPhos gedüngt. Das mache ich wöchentlich bei frostfreiem Wetter
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Danke für den Tipp, das werde ich wohl auch gleich machen!

orchis pallens

Die Sternbergia candida hat die letzte Woche mit stärkeren Frösten problemlos überstanden und ist um einiges gewachsen. Von der zweiten Pflanze aus Griechenland ist bisher noch nichts zu sehen
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Finde ich toll!
Wann rechnest du mit der Blüte  ?

orchis pallens

Keine Ahnung, Wolfgang. Das hängt von der Witterung und vom Sonnenschein ab.
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Wow, die ist aber weit!

Herbert

Das ist bei mir aus drei candida Zwiebeln entstanden - und die sind sicher echt!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

walter b.

Wow, das gibt ja ordentlich Blüten, super!!