Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Also ich mag garnicht mehr auf die Fotos mit den blühenden Pflanzen schauen. :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 22.Jan.21 um 22:49 Uhr
Also ich mag garnicht mehr auf die Fotos mit den blühenden Pflanzen schauen. :wacko

Nicht nur auf die Fotos, sondern auf die eigenen Neos schauen, Berthold... :lupe

Zitat von: Ralla am 23.Jan.21 um 11:07 Uhr
Ein feiner Winzling.

Dankeschön Carola! :freund
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

walter b.

ZitatFreut mich wenn sich jemand meine Fotos genau anschaut...:thumb

Ja, Matthias, auch ich beginne eine Sympathie für die Formenvielfalt von Vanda falcata zu entwickeln. Da geht es ja um jedes Detail, deswegen achte ich auch darauf. Bei verschiedenen Gelegenheiten habe ich inzwischen drei oder vier verschiedene Pflanzen/Klone/Typen erworben. Ich bin gespannt ob sie mir auch blühen...

Orchimatze

Zitat von: walter b. am 23.Jan.21 um 15:15 Uhr
ZitatFreut mich wenn sich jemand meine Fotos genau anschaut...:thumb

Ja, Matthias, auch ich beginne eine Sympathie für die Formenvielfalt von Vanda falcata zu entwickeln. Da geht es ja um jedes Detail, deswegen achte ich auch darauf. Bei verschiedenen Gelegenheiten habe ich inzwischen drei oder vier verschiedene Pflanzen/Klone/Typen erworben. Ich bin gespannt ob sie mir auch blühen...

Echt walter?  :-D
Das freut mich wenn sich noch jemand mit Windorchideen beschäftigt... :thumb
Für die meisten werden alle Neo-Klone gleich sein, doch beim genauen hinschauen... :lupe
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

walter b.

Genau, da geht es um die feinen Details!
Wobei, gar so fein sind die oft gar nicht...

FlorianO

Werden die Klone irgendwo registriert oder kann man einer Pflanze einen beliebigen Namen geben wie es bei Orchideen so üblich ist?

Orchimatze

Zitat von: FlorianO am 24.Jan.21 um 11:11 Uhr
Werden die Klone irgendwo registriert oder kann man einer Pflanze einen beliebigen Namen geben wie es bei Orchideen so üblich ist?

Die einzelnen Klone sind durch ihre Merkmale in Japan und Korea streng festgelegt.
Dazu gibt es in Japan eine Liste der registrierten Neofinetia Klone.
Ebenfalls gibt es auch in Korea eine Liste der registrierten Neofinetia-Klone, die sich aber im Namen unterscheiden...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

walter b.

Heißt das dass die einzelnen Klone in Japan und Korea jeweils unterschiedliche Namen tragen?
Das löst doch verwirrende Zustände aus. Wie gehst Du da vor um doppelten Kauf desselben Klones unter verschiedenen Namen zu vermeiden?
Und wie läuft das dann mit Aussaaten? Da müsste dann doch auch jede Pflanze ihren eigenen Klonnamen bekommen. Was nur, wenn ein Sämling einer schon benannten Pflanze zum Verwechseln gleicht?

Berthold

Zitat von: walter b. am 25.Jan.21 um 12:25 Uhr
Was nur, wenn ein Sämling einer schon benannten Pflanze zum Verwechseln gleicht?
Walter, ich denke, das wird den Koreanern völlig egal sein, ob ein kroeaniacher Klon einem japanischem Klon mit anderem Namen gleicht.
Ausserdem kann es doch auch keine gleichen Namen geben, weil beide Länder unterschiedliche Sprachen und Schriften benutzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: walter b. am 25.Jan.21 um 12:25 Uhr
Heißt das dass die einzelnen Klone in Japan und Korea jeweils unterschiedliche Namen tragen?
Das löst doch verwirrende Zustände aus. Wie gehst Du da vor um doppelten Kauf desselben Klones unter verschiedenen Namen zu vermeiden?
Und wie läuft das dann mit Aussaaten? Da müsste dann doch auch jede Pflanze ihren eigenen Klonnamen bekommen. Was nur, wenn ein Sämling einer schon benannten Pflanze zum Verwechseln gleicht?

Ja walther, zwei komplett verschiedenen Namen und Kanji in Japan und Korea für den identischen Klon. :wacko
Beispiel? Neofinetia falcata 'Tamakoro' (玉香爐) ist der registrierte, japanische Name mit dem entsprechenden Kanji dazu, in Korea heist er 'Okhyangro' (옥향로)...
Ich kauf die Neos immer unter dem japanischen Namen. Ein grosser, südkoreanischer Neo-Händler gibt z.B. immer beide Kanji an...
Die meisten, teureren Neos geben nicht alle erforderlichen Merkmale bei Aussaat weiter und werden nur durch Teilstücke der Mutterpflanze vermehrt.

Wenn ein Sämling dann durch Mutation alle erforderlichen, festgelegten Merkmale eines speziellen Klones aufzeigt, bekommt er den Namen des speziellen Klones.
Beispiel? Normaler Hakuseiryū bekommt spitzere, weissere Blätter durch Mutation, dann ist es ein Kenryū (剣龍)...
Es ist aber wohl als nicht Chinese sehr schwer alle genauen Merkmale und Hintergründe zu erfahren oder nachzulesen, deshalb kann ich auch nicht immer mit Sicherheit auskunft geben. Dazu hab ich aber gute Beziehungen nach Japan...  :whistle

Zitat von: Berthold am 25.Jan.21 um 12:32 Uhr
Zitat von: walter b. am 25.Jan.21 um 12:25 Uhr
Was nur, wenn ein Sämling einer schon benannten Pflanze zum Verwechseln gleicht?
Walter, ich denke, das wird den Koreanern völlig egal sein, ob ein kroeaniacher Klon einem japanischem Klon mit anderem Namen gleicht.
Ausserdem kann es doch auch keine gleichen Namen geben, weil beide Länder unterschiedliche Sprachen und Schriften benutzen.

Jupp, alles erklärt, Berthold... :yes      
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

walter b.

ZitatWenn ein Sämling dann durch Mutation alle erforderlichen, festgelegten Merkmale eines speziellen Klones aufzeigt, bekommt er den Namen des speziellen Klones.

Dann sind diese "Klone" aber eher Sorten.

Berthold

Aus den Sorten werden Klone produziert.
Aus den Klonen werden durch generative Vermehrung wieder neue Sorten gezüchtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Orchimatze

Gruppenfoto... :whistle
Neofinetia falcata 'Setsuzan' (雪山), Renantanda Heiko Greffier (Neo. falcata x Renanthera vietnamensis), Neofinetia falcata 'Tengyokuhō' (天玉宝)...

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅