Mein Lieblingsbaum

Begonnen von Berthold, 08.Sep.17 um 16:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine alte Weide.
Sie ist innen hohl, aber die Rinde ist völlig gesund, zumindest teilweise.
Die Baumfäller wollten sie unbedingt fällen, weil sie so alt sei. Aber es ist meine Lieblingsweide.
In ihr leben Grünspecht, Stare, Kleiber, Blaumeisen, Hornissen, viele Holzbienen, Käfer, Pilze und so manches andere, deshalb bleibt sie natürlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

sieht nachts im Nebel bestimmt gespenstisch aus, ist ein richtiger Hingucker :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Bei Regen kann man sich im Baum unterstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Solange sie nicht auf Haus oder Gewächshaus plumpst, ist doch alles in Ordnung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Lieblingsbäume darf man nicht fällen lassen! Ich mag alte Weiden auch sehr gerne, Berthold!
Winterhärtezone tF

Ralla

Zitat von: Jill am 08.Sep.17 um 22:26 Uhr
Ich mag alte Weiden auch sehr gerne, ...

Ich auch, wenn nicht gerade Frühling ist und fluffige Kätzchen dran wachsen und gelbes Pulver versprühen...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Zitat von: Ralla am 08.Sep.17 um 22:32 Uhr
Ich auch, wenn nicht gerade Frühling ist und fluffige Kätzchen dran wachsen und gelbes Pulver versprühen...

Ach verflixt, das klingt nach Allergie :freund Kenn ich ja auch mit den doofen Schnaken und Django reagiert auf etliche Pollen...
Winterhärtezone tF

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Ein Rückschnitt sollte aber erst nach dem Laubfall gemacht werden, optimal im zeitigen Frühjahr. Mit Schnitt Anfang August soll man sie sogar umbringen können. Dabei ist aber wohl der Bodenebene Rückschnitt gemeint.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 12.Sep.17 um 18:27 Uhr
Ein Rückschnitt sollte aber erst nach dem Laubfall gemacht werden, optimal im zeitigen Frühjahr.
Ja, aber der Baum sollt stark im Wachstum eingeschränkt werden, deshalb wurde er vor dem Laubfall beschnitten, ebenso die grosse Trauerweide am Teich. Da soll das Laub nicht in den Teich fallen.
Die Prozedur wurde mehrfach durchgeführt. Der Baum hat überlebt.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6958.msg448456#msg448456
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Mein Lieblingsbaum neigt sich dem Ende zu. Aber immer noch haben Buntspecht, Star und Kleiber drin gebrütet.
Aus statischen Gründen habe ich 2 Köpfe abgeschnitten.

Die Köpfe sind hübsch, aber was macht man damit?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

du kannst die Köpfe etwas eingraben, sie werden wahrscheinlich neu austreiben. Damit hat du deinen Lieblingsbaum auch erhalten.

Berthold

Ja, Florian, das hört sich sehr gut an :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Kunst mit Baum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Er ist inzwischen 115 Jahre und hat gestern im Sturm deutlich geschwankt, wie ich selebr auch.
Er soll jetzt mit halber Höhe sein Gnadenbrot geniessen.

Traurig sein werden die Grünspechte, Buntspechte, Kleiber, Stare und Baumläufer. Aber alles Leben ist endlcih

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)