Find's nicht...

Begonnen von Lisa., 08.Mai.10 um 21:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Hallo,

das Gewächs kommt mir so geläufig vor, aber ich komme nicht weiter.
Bärenklau, Aronstab... Und bei der Gelegenheit: Gibt es eine Buchempfehlung für heimische Gattungen, um schon mal grob einzugrenzen?
Grüße
Lisa

Berthold

Es ist ein Doldenblueter aber kein Baerenklau.

Pareys:  Was blueht denn da
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Danke, Berthold!
Es war immer nur ein einzelnes Blatt zu sehen...

Zitat von: Berthold am 08.Mai.10 um 21:37 Uhr
Pareys:  Was blueht denn da
Das da? Gut, ist bestellt, Danke!
http://www.amazon.de/bl%C3%BCht-denn-Wildwachsende-Bl%C3%BCtenpflanzen-Mitteleuropas/dp/3440113795/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1273348401&sr=8-5

Und noch eins, irgendwas Lilienmäßiges?
Lohnt es sich, da noch mal hinzulaufen?
Grüße
Lisa

Berthold

es ist eine Herbstzeitlose, die gerade ihre Samenkapsel raus schiebt. Die Bestaeubung war im Herbst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 08.Mai.10 um 22:01 Uhr
es ist eine Herbstzeitlose, die gerade ihre Samenkapsel raus schiebt. Die Bestaeubung war im Herbst.

Auwei, kannte ich nur blühend.  :rot Nochmals Danke!
Grüße
Lisa

Mr. Kaizer

Na, empfehlenswert wäre auch der "Schmeil-Fitschen": Flora von Deutschland und angrenzender Länder.
Das benutzt man gerne bei Exkursionen im Studium. Vorteil: Sehr vollständig, Verbreitungsdaten, Bestimmungsschlüssel. Nachteil: Keine Bilder.
Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man Schmeil-Fitschen in Kombination mit "Was blüht denn da?" benutzt.

Lisa.

Zitat von: Mr. Kaizer am 08.Mai.10 um 23:40 Uhr
Nachteil: Keine Bilder.

Robert, das ist ein Nachteil, wenn man nicht alle sonstigen Bestimmungsmerkmale im Kopf hat.
Was ich hier habe:
http://www.amazon.de/Pflanzenwelt-Mitteleuropas-Alpen-Handbuch-Pflanzengesellschaften/dp/3933203554
Toll, aber für den Hausgebrauch etwas zu wissenschaftlich. Aber schön zu sehen, wie welche Biotope aussehen und nach welchen Pflanzen man dort evtl. noch suchen kann.
Grüße
Lisa

Berthold

Lisa, ich meinte das

Pareys Blumenbuch, Wildblühende Pflanzen Deutschlands und Nordwesteuropas

Das ist eine gute Mischung aus Bildern und wissenschaftlicher Betrachtung. Da wirst Du mit Postpiet mithalten können.

Parey hat auch noch eine Bergblumenbuch, das sehr gut ist aber leider gibt es wohl keine neue Auflage davon (?).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 11.Mai.10 um 17:39 Uhr
Da wirst Du mit Postpiet mithalten können.

Das ist doch gar nicht meine Absicht. Will nur nicht wegen jedem Blümchen Euch fragen müssen.  :rot

Parey scheint es nur noch antiquarisch zu geben, ist natürlich auch ok.
Dann schaue ich mir erstmal das schon bestellte Buch an und storniere es gegebenenfalls. Danke!  :blume
Grüße
Lisa


Lisa.

...
Zitat von: Moli am 11.Mai.10 um 18:17 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Mai.10 um 17:39 Uhr
Da wirst Du mit Postpiet mithalten können.

Das ist doch gar nicht meine Absicht. Will nur nicht wegen jedem Blümchen Euch fragen müssen.  :rot

Familien auf Anhieb eingrenzen zu können, würde erstmal reichen.
Aber Danke, Peter!
Grüße
Lisa

Postpiet

Zitat von: Moli am 11.Mai.10 um 19:59 Uhr
...
Familien auf Anhieb eingrenzen zu können, würde erstmal reichen.
Aber Danke, Peter!

Auch dafür habe ich hier ein entsprechendes Büchlein:

Merkmale mitteleuropäischer Pflanzenfamilien unter besonderer Berücksichtigung der Waldbodenpflanzen
BARTELS, H.
3. Aufl. 1977
Forstbotanisches Institut der Universität Göttingen

Dieses Buch, ursprünglich für die botanischen Bestimmungsübungen konzipiert, ist wohl nicht mehr neu aufgelegt worden, allerdings im Grundsatz immer noch aktuell.

Aber ob man/frau es allerdings noch irgendwo bekommt ... (vielleicht mal direkt das Forstbotanische Institut anmailen).


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Lisa.

#13
Es ist der BLV-Pflanzenführer geworden.
Muss trotzdem nochmal fragen: Was ist das? Am ehesten sehe ich Ähnlichkeiten zu Teufelskralle, aber die Bilder im Netz sind so blau, "meine" ist violett.

Edit: vielleicht Schwarze Teufelskralle?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 03.Jun.10 um 21:30 Uhr
Es ist der BLV-Pflanzenführer geworden.
Muss trotzdem nochmal fragen: Was ist das? Am ehesten sehe ich Ähnlichkeiten zu Teufelskralle, aber die Bilder im Netz sind so blau, "meine" ist violett.
macht nichts, ist schon in Ordnung, schau mal bei Phyteuma betonicifolium.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)