Veratrum

Begonnen von Timm Willem, 12.Mär.11 um 08:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Veratrum ist nach meiner Auffassung eine vernachlässigte Gattung!
Es gibt hierfür jedoch einen triftigen Grund!!! Alle Arten enthalten verschiedene Formen von tückischen Zellgiften, mit ähnlicher Wirkungsweise wie beim Colchicin. Die Konzentration dieser Gifte ist in den verschiedenen Arten und Klonen dabei sehr unterschiedlich.

Außer Veratrum californicum scheinen die meisten Arten dabei für Tiere durch einen bitteren Geschmack absolut ungenießbar zu sein, wodurch es bei den europäischen Arten selten zu Vergiftungen kommt. Veratrum californicum ist in dieser Hinsicht jedoch wahrscheinlich wesentlich kritischer.

Die Kultur ist dadurch außer im Austrieb relativ problemlos. Der Austrieb ist durch Schnecken gefährdet. Im Hochsommer sind manchmal noch Blattläuse auf den Pflanzen(was für mich ein Indiz für deren Überleben eines Atomkriegs ist). Einige Arten sind etwas empfindlich gegen hohe Temperaturen.

Als sehr einfach kann man Veratrum nigrum(im Garten über 200cm) und Veratrum californicum(bis etwa 150cm) bezeichnen. Die meisten Arten bilden gute Strukturstauden aus. Veratrum album und Veratrum viride sind gegen hohe Temperaturen und Trockenheit etwas empfindlicher, aber auch nicht kompliziert. Ich habe noch eine weitere Art(Unterart) bei der ich nicht mehr sagen kann, um was es sich handelt, die kann man als deutlich komplizierter bezeichnen.

Ein paar Sommerfotos aus meinem alten Garten, aus verschiedenen Jahren. (Im neuen Garten kann ich noch nicht mal sagen, welche Art wo eigentlich gelandet ist)
Im laufenden Jahr folgen aktuelle Bilder.

Austrieb

californicum(Bild 1 und 2)
nigrum
album

Timm Willem

Blüte

californicum
nigrum (zwei Bilder)
viride

Timm Willem

Jungpflanzen

nigrum

Ute Rabe

Hi!
Von Veratrum habe ich noch nie etwas gehört. Sind aber in jeder Lebenslage sehr dekorative Pflanzen! :thumb
Weiß Kurt Moritz auch das die bitter sind? :heul :ka
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eveline†

Danke für die schönen Fotos. Insbesondere der Austrieb ist sehr schmückend.

Düngst Du die Pflanzen? Ich habe Veratrum nigrum im Garten, ungefähr seit 4-5 Jahren. Jedes Jahr kommt nur 1 Trieb, von Blüte keine Spur. Es kommt einfach nicht in die Gänge.

ps: In Beitrag #2 auf dem 1. Foto sieht man links unten eine wunderschöne Iris. Welche ist das denn?

Timm Willem

Zitat von: Wendelin am 12.Mär.11 um 08:51 Uhr
Hi!
Von Veratrum habe ich noch nie etwas gehört. Sind aber in jeder Lebenslage sehr dekorative Pflanzen! :thumb
Weiß Kurt Moritz auch das die bitter sind? :heul :ka
Da bin ich noch nicht so sicher???

Veratrum ist sehr nahe mit Lilium verwandt, aus der nähe betrachtet sind die Blüten nur miniaturisierte Lilienblüten.

Timm Willem

Zitat von: vanessa am 12.Mär.11 um 09:04 Uhr
Danke für die schönen Fotos. Insbesondere der Austrieb ist sehr schmückend.

Düngst Du die Pflanzen? Ich habe Veratrum nigrum im Garten, ungefähr seit 4-5 Jahren. Jedes Jahr kommt nur 1 Trieb, von Blüte keine Spur. Es kommt einfach nicht in die Gänge.
Blaukorn, viel hilft viel!
Das Wachstum ist aber sehr klonabhängig, es gibt Klone die sich jedes Jahr verdoppeln und auch noch blühen, sowohl bei nigrum als auch bei cal.

Zitat von: vanessa am 12.Mär.11 um 09:04 Uhr
ps: In Beitrag #2 auf dem 1. Foto sieht man links unten eine wunderschöne Iris. Welche ist das denn?
von den Iris habe ich keine Namen, es sind aber alte Sorten, die nicht mehr in den Sortimenten sind

Timm Willem

aktueller Stand 2011

nigrum, schon weit ausgetrieben

californicum, lugt erst ein paar Tage überhaupt aus der Erde


Timm Willem

Veratrum nigrum kam in diesem Jahr sehr spät aus der Erde, dafür wuchsen sie vom ersten Tag an knapp einen cm/Tag.

Zwischen den beiden Bildern liegen acht Tage.

Krümel

Sehr schöne Pflanze!

Wie winterhart sind sie?

Timm Willem

Hallo Sebastian,
alle hier beschriebenen Arten sind voll winterhart!

Falls Du für nigrum eine Bezugsquelle wissen möchtest, schreib mir mal eine PM.
Ich habe mal selektierte Jungpflanzen an eine Gärtnerei gegeben.

Krümel

Zitat von: Timm Willem am 17.Mär.12 um 09:51 Uhr
Hallo Sebastian,
alle hier beschriebenen Arten sind voll winterhart!

Falls Du für nigrum eine Bezugsquelle wissen möchtest, schreib mir mal eine PM.
Ich habe mal selektierte Jungpflanzen an eine Gärtnerei gegeben.

Danke für die Hilfe!

Eveline†

Mein Veratrum-nigrum-Zwerg läßt sich überhaupt noch nicht blicken.
Veratrum californicum lugt 1-2 mm aus der Erde. Foto von heute.

Timm Willem

Zitat von: Eveline am 17.Mär.12 um 19:42 Uhr
Mein Veratrum-nigrum-Zwerg läßt sich überhaupt noch nicht blicken.
Veratrum californicum lugt 1-2 mm aus der Erde. Foto von heute.
Für nigrum wird es jetzt aber langsam Zeit, die mehr sonnen-exponierten Klumpen in meinem Garten haben die Blätter schon fast entfaltet.

Veratrum californicum habe ich bei mir aber noch nicht gesehen.

Timm Willem

Hallo Eveline,
was machen Deine cal.?

Ein paar aktuelle Bilder aus Norddeutschland
nig.
nig.
cal.