Ab wann Cattleya und Co in den Garten?

Begonnen von the-gardener, 04.Jun.10 um 22:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Hallo,

ab wann kann ich meine Cattleyas und Co in den Garten packen?

Was sind die Mindesttemperaturen?

Gruß

Bernd
Gruß
Bernd

Ralla

Ich habe mein im Mai rausgeräumt, aber da muss man noch mit den Nachttemperaturen aufpassen und das ganze Zeug möglicherweise abends mal schnell wieder ins Haus räumen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

 :yes
Aber mit direkter Sonne erstmal vorsichtig sein.
Grüße
Lisa

the-gardener

Welche Mindesttemperaturen muss ich beachten?
Gruß
Bernd

Lisa.

Solange kein Frost mehr zu erwarten ist, bin ich persönlich nicht mehr so pienzig.
Kommt aber auch drauf an, wie sie es den Winter über hatten. Stellenweise hatte ich in der Wohnung 8°C, damit können sie jetzt auch leben.
Grüße
Lisa

dendrobium

Viele können bis September/Oktober draußen bleiben je nach Wetterlage sollte es im Herbst viel regnen würde ich sie dann rein holen, ansonsten bis zu den Nachtfrösten aber vor dem ersten Frost reinholen.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Uhu

viele 2-blättrige wie bicolor, granulosa, forbesii sind bei weitem nicht so empfindlich; die können auch mal unter 10°C vertragen; natürlich gibt´s da Ausnahmen, die wesentlich höhere Nachttemperaturen brauchen
1-blättrige sind wesentlich anspruchsvoller; C.labiata hat sich bei mir nicht wohl gefühlt; maxima tut sich auch schwer
Grüße Jürgen

dendrobium

Zitat von: Uhu am 05.Jun.10 um 23:02 Uhr
viele 2-blättrige wie bicolor, granulosa, forbesii sind bei weitem nicht so empfindlich; die können auch mal unter 10°C vertragen; natürlich gibt´s da Ausnahmen, die wesentlich höhere Nachttemperaturen brauchen
1-blättrige sind wesentlich anspruchsvoller; C.labiata hat sich bei mir nicht wohl gefühlt; maxima tut sich auch schwer

Dies könnte ich jetzt nicht so sagen bei mir sind die einblättrigen keinesfalls anspruchsvoller sondern ganz normal und problemlos und vertragen auch unter 10°.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Uhu

Zitat von: dendrobium am 06.Jun.10 um 11:31 Uhr
Dies könnte ich jetzt nicht so sagen bei mir sind die einblättrigen keinesfalls anspruchsvoller sondern ganz normal und problemlos und vertragen auch unter 10°.

dann ist es nicht die temperatur; es passt ihnen was anderes nicht bei mir :weird
Grüße Jürgen

Alwin

also die erste Hälfte hängt unterm Kirschbaum ...
an der Terasse oder als Balkonkasten grins
" sapperlot und schlag mich's bleche  SOWAS hat UNS g'rad noch g'gfehlt "   Lasst Mensch  doch Mensch sein 😷

Martin

Zitat von: Alwin am 07.Jun.10 um 15:12 Uhr
also die erste Hälfte hängt unterm Kirschbaum ...
an der Terasse oder als Balkonkasten grins

Hallo Alwin,

was für eine Himmelsrichtung ist das denn auf dem ersten Foto? Denn die hängen ja total unbeschattet, falls es eine südliche Richtung sein sollte.

LG Martin

Alwin

nein das ist Nordseite - zwischen Haus und Hochterassendurchgang -
diese ist  mitüberdacht und schon leicht schattiert ....
da hingen sie auch schon letztes Jahr :blume
" sapperlot und schlag mich's bleche  SOWAS hat UNS g'rad noch g'gfehlt "   Lasst Mensch  doch Mensch sein 😷

Max sch

Meine Cattleyen, Laelien und eine Sophronitis sind seit letzter Woche auf dem Balkon und bekommen ab um 5 volle Sonne.

Bis jetzt machen alle gut mit außer die C labiata amethystina.
Sie hat wie letztes Jahr leichte braune Flecken auf dem Neutrieb bekommen.

Nun steht sie wieder drin.
Die Flecken sind zwar noch recht blass ich hoffe der Trieb stirbt nicht ab, wie im letzten Jahr.
Da hatte ich die Pflanze auch erst recht spät rein genommen.

Kennt jemand das Problem mit labiata?

MfG Max

mango

Hallo Max,
kann ich meine/ex deine LC auch nach draußen quartieren, wenn sie ausgeblüht hat?
Noch duftet sie sooooo... schön  ;-)
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins

Max sch

Hallo Conny,

ich hatte die LC bei mir nie draußen.
Ich weiß also nicht wie sie daruf reagieren wird.

MfG Max