Gomesa praetexta

Begonnen von Muralis, 10.Jul.21 um 18:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Vor 2 Jahren habe ich mir bei einem Brasilien-Import ein blühstarkes Oncidium crispum bestellt. Hat wild ausgesehen, typische Importpflanze halt. Sie hat aber guten Überlebenswillen gezeigt, der bis heute anhält.

Zuerst erfuhr ich durch Walter, dass die Pflanze eigentlich  Gomesa imperatoris-maximiliani heißt. Und dann blühte sie im nächsten Jahr auch schon und es stellte sich heraus, dass die Blüte zu spät war und die Blüten zu klein. Das heißt, es war in Wirklichkeit eine Gomesa praetexta, eine nahe verwandte Art.

Heuer aber hat die wirklich so richtig los gelegt und eine Rekordbulbe schon im Frühling im Wintergarten fertiggestellt! Nur, es kam kein Blütenstand heraus. Habe es schon abgehakt, doch gestern sah ich beim Tauchen, dass jetzt auf der falschen Seite doch noch ein Blütenstand herauswächst. Aber was für einer!! Der ist doppelt so dick wie der vorjährige. Aber voriges Jahr um diese Zeit war der Blütenstand schon in Knospe. Bin gespannt....

walter b.

Sehr schön, Wolfgang!
Diese schöne Art blüht auch bei mir immer im Herbst.

Muralis

Hat am Anfang ausgesehen wie Spargel. Aber jetzt streckt er sich, mindestens 7 Seitenäste sind schon zu erkennen (im Vorjahr waren es 2). Man muss halt jetzt im Sommer schon 2-3mal tauchen.

Uhu

möglicherweise bekommt ihr das Klima diesen Sommer besser als zuvor.
Grüße Jürgen

Muralis

Die Riesenbulbe hat sie schon im Frühling im Wintergarten gemacht. Von der Bulbe lebt der fette Blütenstängel jetzt. Das ist  einfach das 2. Jahr bei mir, da ist die Pflanze jetzt richtig etabliert und legt ordentlich los.

Ähnlich ist es übrigens bei einer anderen Pflanze aus diesem Brasilien-Import, bei Cattleya perrinii. Die wird heuer endlich 2 Blütenstände machen.

Muralis

Fuß-OP hin oder her - ich habe die Blüte der Pflanze jetzt noch verdient einheimsen können. Mit der weiteren Pflege wird´s jetzt aber schwierig, wie auch bei den anderen Pflanzen. Es wurden insgesamt 99 Blüten.

walter b.

Wolfgang, das ist ein traumhafter Blütenregen, wunderschön!!!

FlorianO

Gefällt mir auch aussgezeichnet

Muralis

Leider ist die Pflanze selbst eine furchtbare Kraxen, man fotografiert am besten nur den Blütenstand  grins

walter b.

Ja, etwas unhandlich können die Dinger schon werden. Doch sind die Blüten einfach so bezaubernd!!