Re: Laelia alaorii

Begonnen von Belo144, 15.Feb.10 um 14:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Belo144

Hallo,

hat letztens geblüht, war ein wurzelloses Importstück von L. alaorii im Herbst in Dresden.

Gruß,
Lothar

pinkcat

#1
Hallo zusammen!
Meine alaorii verhält sich merkwürdig & vielleicht weiß jemand Rat?

Sie hat schon 2x geblüht in dem 1 Jahr, seitdem ich sie habe - jedesmal wunderschön mit 2 Knospen.

Bereits 2 Tage später begann die Oberste zu welken:
Normal ist so eine kurze Blühzeit doch nicht - oder? Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft?

Bei der Erstblüte im Frühjahr hat sie etwa 2 Tage länger geblüht als jetzt.
Im Sommer hing sie hell und sonnig auf dem überdachten Südbalkon, ab ca. Mitte Oktober in der Südfenstervitrine.
(Es bildet(e) sich übrigens keine Samenkapsel.)

lg
Uli

Daz

Hallo Uli,

ist mir erst vor kurzem bei einer Laeliocattleya passiert. Da waren deponierte Äpfel die Ursache. Ich achte nun konsequent darauf, dass blühende Pflanzen und Obst nicht mehr im selben Raum sind.

dendrobium

Also mein alaorii hat dieses Spiel 3 Jahre gemacht, einmal überhaupt nicht aufgeblüht und die anderen beiden male kaum war sie aufgeblüht wurde die Blüte schon wieder braun. Wollte sie schon in die Tonne werfen mit so ner blöden Blüte habe aber noch ein Jahr gewartet und nun blüht sie regelmäßig mit schöner und langer Blütenzeit. Habe an der Kultur nie etwas geändert, Obst war auch keins in der Nähe, woran es lag keine Ahnung  :ka
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

pinkcat

tja, danke Euch beiden... Äpfel sind keine in der Nähe...
also abwarten. Immerhin habe ich nun die Hoffnung, daß sich irgendwann mal was bessert.
lg
Uli

Peter A.

Bei Getrud Fast war zu lesen, das zu üppige Düngung Blütenzahl und Haltbarkeit vermindern können. Ich konnte dies schon bei einigen Arten beobachten.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Belo144

Hallo,

meine alaorii blüht mal wieder
Gruß,
Lothar

Ute Rabe

Mal ne alaorii mit ner schönen ,offenen Blüte! Sehr hübsch! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Gitti †

Die perrinii sieht doch gut aus!

Hier eine kleine alaori escura.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Diese kleine alaorii kann man wohl im wahrsten Sinne schlüpferrosa nennen :-D
Aber hübsch ist sie! :thumb

Gitti †

Zitat von: eerika am 20.Okt.11 um 16:54 Uhr
Diese kleine alaorii kann man wohl im wahrsten Sinne schlüpferrosa nennen :-D
Aber hübsch ist sie! :thumb

Das rosa kommt nur auf dem Bild so rüber, in echt ist sie wirklich wesentlich dunkler als die normalen alaorii.

viele Grüße
Gitti

Gitti †

Eerika, die Pflanze selbst ist klein und auch die Blüten sind nicht riesig. Könnte sein, dass Du noch welche blüehn siehst, wenn Du hier bist.

Ich mache morgen ein Gesamtbild, dann kann man es besser einschätzen.

viele Grüße
Gitti

Frodo

Nur mal schnell draufgehalten:



Laelia alaorii quasi semi alba, :rot :thumb Tja, Sachen gibts... :ka
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

WernerH

Eine meine alaorii`s hat geblüht. Eine zweite steht bereits in den Startlöchern. leider halten die Blüten nur etwa eine Woche.


WernerH

Laelia alaorii Nr. 2 inzwischen zwar verblüht aber zeigen will ich sie trotzdem noch.