Cattleya maxima

Begonnen von emmily, 01.Nov.10 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Das dürfte nun die letzte maxima der Herbstsaison sein. Ich konnte sie im Januar selbst aussuchen, aber sie ist erst im Juli aus Ecuador gekommen und die erste Blüte in Deutschland hat noch nicht die beste Qualität. Aber man sieht schon, dass die Farbe recht kräftig wird.

viele Grüße
klaus

walter b.

Sehr schön, Klaus!

joulb

Hallo Klaus,

auch von mir, sehr schön. :thumb

Auch bei mir neigt sich die maxima-Saison dem Ende.

Die vorletzte

Eine Tieflandform aus Equador, leicht rosa überhaucht,
aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht!

klaus

Ist das die erste Blüte nach dem Import?

joulb

Hallo Klaus,
ja, allerdings hat die Pflanze schon öfter geblüht.
Gruß Jens

sabinchen

Die Farbe ist sehr schön, aber die Haltung kann verbessert werden.
Wie sind die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit? Evtl. fehlt etwas Licht
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

klaus

Jens, ich denke, das ist ein Umstellungsproblem. Schau oben meine coerulea an, die hat in Ecuador auch viel schöner geblüht.

Die Importpflanzen brauchen einfach ein Jahr, bis sie sich etabliert haben. Das gleiche ist es doch bei Jungpflanzen, die zum ersten Mal blühen. Da ist die Qualität auch oft nicht so gut wie in den Folgejahren.

Abgesehen davon kann ja gerade bei Cattleyen nicht nur die Farbe, sondern auch die Haltung von Jahr zu Jahr stark abweichen.

joulb

Pflanzsaison ist angebrochen

Hab mich Heute zwei Cattleya maxima coerulea "Hector" gewidmet.

Ich glaub es war notwendig!

Gruß Jens


klaus

sieht ganz so aus  grins

sabinchen

sehe ich auch so....schöne gesunde Wurzeln :yes :thumb :thumb :thumb :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Klaustrophobie

Zitat von: klaus am 11.Mär.17 um 18:17 Uhr
Für die Weiterkultur wäre es gut, zu wissen, ob es sich um den Hochland- oder Tieflandtyp handelt. Meine eigene Erfahrung geht dahin, dass man es den Pflanzen nicht ansieht, sondern es ausprobieren muss. Die Hochlandtypen sind sehr kältetolerant und halten auch nasskalte Zeiten gut durch. Bei einem Tieflandtyp faulen nach ein bis zwei kalten Tagen/Nächten die Neutriebe aus. Dann weisse Bescheid, Schätzelchen  :bag  Das stellt kein Problem dar, wenn du sie im Sommer sowieso nicht rausstellst.
Die Unterscheidung zwischen Hochland- und Tiefland würde mich auch interessieren. Ich habe meine Pflanze 2018 von Wlodarczyk erhalten.

Herbert

Ist das nicht auch eine Frage der Größe?
Kompakt wachsend----Hochland
riesige Pflanzen ( Bulben einen halben Meter) ---- Tiefland
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Klaustrophobie

Weiter vorne im Thread schreibt jemand, daß man es an der Optik der Pflanzen nicht (gut) sehen kann.

walter b.

Zitat von: Klaustrophobie am 05.Sep.21 um 23:10 Uhr
Weiter vorne im Thread schreibt jemand, daß man es an der Optik der Pflanzen nicht (gut) sehen kann.

Dem würde ich widersprechen. zumindest die Tieflandformen sind typischerweise hoch wachsend mit langen, aufrechten und verhältnismäßig schmalen Pseudobulben, deren Blätter im deutlichen Winkel abstehen und so fast in die Horizontale kommen. Die typischen Hochlandformen wachsen gerne in alle Richtungen, sind oft recht kurz bis manchmal sehr kurz und die Blätter verlängern meist die Bulben.
Doch gibt es auch Pflanzen die dazwischen zu stehen scheinen. Ob die aus "Garten-Kreuzungen" beider Formen entstanden sind oder einfach aus noch anderen Habitaten als die beiden (extrem)Formen wachsen - was ich persönlich annehme - ist mir nicht bekannt. Ich nehme aber an, dass die Art in weiteren verschiedenen Höhen und Habitaten (außer den typischen Tieflandformen an der Küste Ecuadors und den typischen gestauchten Hochlandformen aus Hochlagen Ecuadors und Perus) wächst, woraus sich die verschiedenen Formen ergeben.

joulb

Hallo in die Runde,

dann will ich mal meinen Senf bzw. mein Halbwissen dazu geben.

Als Hochlandformen werden in der Regel Pflanzen mit Bulben kleiner 10 cm bezeichnet.
Außerdem sind auch die Blüten häufig farbintensiver.

Tieflandformen gibt es bis zu Bulbenlängen von 40 cm (mit Blatt von 30 cm obendrauf).
Selbige haben auch häufiger mehr Blüten an einem Blütenstiel (habe schon 8 gesehen), allerdings sind diese deutlich blasser.

Das Extrem der kleinsten Hochlandform ist soweit ich weiß die Natural World, mit Bulben von ca. 2cm und einem Blatt von ca. 3cm und Blüten in dunkelrot (rubra-Form)

Allerdings gibt es je nach Fundort alles dazwischen, siehe auch die obigen Foto`s.

Gruß Jens