Cattleya maxima

Begonnen von emmily, 01.Nov.10 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hallo Jens,

die Weiße sieht mit den hellroten Streifen im Schlund und auch dem Wuchs nach zu urteilen wie 'Konigin Silvya' aus, vielleicht ist es auch ein Abkömmling. Gerne blühen tut die "echte" bei mir nicht, aber vielleicht hast ja Du den Dreh heraußen!
Und die Dunkellippige hat ein günstiges Blüten-Pflanzen-Verhältnis, wie es auf den Bildern aussieht! Sehr schön!!

Viele Grüße
Walter

sabinchen

Sehr schöne Blüten, in weiß oder rosa :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

klaus

Meine erste maxima dieser Saison habe ich schon am 8. August (mit dem Handy) fotografiert. Leider ist sie unmittelbar danach rückwärts von dem Podest und die Treppe hinunter gefallen, so dass die Blüten danach nicht mehr für Kamerafotos präsentabel waren  :ka Aber der Pflanze selbst ist nichts passiert  grins und ich habe ja noch mehr maximas, die nun der Reihe nach kommen.

Viele Grüße
klaus


sabinchen

WOOOOW Hammerpflanze, Gratulation! :thumb :thumb :thumb
Schade um die Blüten, ich hätte geheult :heul :heul :heul
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

KarMa

Klaus, Deine Maxima ist ein wahres Blühwunder! Wunderschöne dunkle Blüten.  :thumb
Liebe Grüße,
Karin

joulb

Zitat von: walter b. am 18.Aug.20 um 22:01 Uhr

... aber vielleicht hast ja Du den Dreh heraußen!

Viele Grüße
Walter

Hallo Walter,
ja es könnte KS sein und hier auch eine sehr blühwilliger Klon. Hat mich zumindest die letzten Jahre nicht enttäuscht.
Hab allerdings auch Nachzuchten KS unserer taiwanesischen Freunde die überhaupt nicht blühen, nur rasend schnell wachsen!

Gruß Jens
PS: Und das glückliche Händchen? Ich bleib meinen maxima`s treu!

joulb

@Klaus

Klasse Pflanze, insbesondere die Lippe hat was.
Wenn die mal zur Teilung ansteht, melde ich mich Heute schon mal an.

Gruß Jens

walter b.

"'KS'" ist ein Klon.

klaus

die nächsten beiden; Bessere Fotos gibt es nächste Woche, wenn die Blüten ganz offen sind  :classic

viele Grüße
klaus

wölfchen

Wunderschön, Klaus!!!

klaus

Hier nun bessere Fotos der beiden Pflanzen

klaus

Auch wenn es auf den Fotos fast wie semi-alba rüberkommt, ist es doch keine, sondern eine extrem hell gefärbte Normalform.

Ich finde es immer wieder spannend, wie sich von einem Jahr zum anderen nicht nur die Farbe ändern kann, sondern auch die Form und Haltung. `Evita´ hat dieses Jahr eindeutig schönere Blüten. Problematisch sind solche Variationen aber vor allem, wenn man jemandem die Pflanze mit dem Foto der gutem Blüte verkauft und im Jahr darauf beim Käufer eine "Krücke" rauskommt.  :ka

viele Grüße
klaus

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

sabinchen

Wunderbar Klaus, sehr schöne Blüten :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Sehr schön, Klaus! Die Helle finde ich außerordentlich schön!!!