Cattleya maxima

Begonnen von emmily, 01.Nov.10 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emmily

#30
Cattleya maxima semi alba  striata' La Pedrena '

Ein Erstblüher mit 5 Blüten!




Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Milla

Sehr schön Emmi, mein Erstblüher der maxima striata' La Pedrena braucht wohl noch  ne Weile. Ist halt nur mit zwei Blüten unterwegs und durchbricht gerade die BS. Doch was ich hier so sehen kann......bleibt erst mal die Vorfreude die schönste Freude :thumb!

emmily

Cattleya maxima var. alba 'Königin Silvia',,,,,man sagt ihr nach sie sei 'zickig' !!!
Das kann ich nur bestätigen, ist im Handling nicht einfach.

Dieses Jahr trägt sie im Moment 3 Blüten und 2 Knospen die aber alle dieses
Jahr leider nicht einwandfrei sind. SEHR SCHADE!!!



Cattleya maxima var. alba 'Königin Silvia' x self von emmily1955 auf Flickr


Cattleya maxima var. alba 'Königin Silvia' x self von emmily1955 auf Flickr


Cattleya maxima var. alba 'Königin Silvia' x self von emmily1955 auf Flickr
Liebe Grüße emmily

emmily

Schöne und dunkle Bergform von Cattleya maxima



Cattleya maxima ' Vanessa ' von emmily1955 auf Flickr


Cattleya maxima ' Vanessa ' von emmily1955 auf Flickr
Liebe Grüße emmily

Zeppi

Cattleya maxima mit schlapper Blüte





Grüße ... Ricci

Ralla

Die alba ist wunderschön. Aber was führt denn bei der maxima zu diesem Durchhänger?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

Cattleya maxima

nicht wirklich alba, denn die Lippe zeigt eine ganz  schwache rosa Aderung, wenn man genau hinsieht

walter b.

Aber auch die maxima mit dem "Rest-Rot" im Schlund finde ich sehr hübsch! Ist sie so zickig wie die Königin oder blüht sie lieber?

Schöne Grüße
Walter

klaus

Diese maxima habe ich als halbwüchsige Pflanze bekommen und sie hat relativ lang gebraucht, um blühstark zu werden. Mir hat seinerzeit ein Gärtner gesagt, dass diese maxima albas eine gewisse Stärke brauchen, um zu blühen und so war es auch bei mir. Die Bulben wurden nicht mehr größer, aber erst nach einigen Jahren kam die Erstblüte. Seither hat sie jedes Jahr geblüht. Mir graut vor dem Tag, an dem ich sie teilen muss  :heul , weil ich da einen Rückschlag befürchte.

Die Pflanze ist übrigens auch heute noch vom Habitus her wesentlich schwächer als normale maximas; ich würde sagen von der Masse her haben die Bulben etwa die Hälfte. Die Blüten sind aber normal groß. Ich halte sie sehr sonnig und dünge kräftig während des Wachstums.

viele Grüße
klaus

emmily

Zitat von: klaus am 18.Nov.13 um 07:06 Uhr
Diese maxima habe ich als halbwüchsige Pflanze bekommen und sie hat relativ lang gebraucht, um blühstark zu werden. Mir hat seinerzeit ein Gärtner gesagt, dass diese maxima albas eine gewisse Stärke brauchen, um zu blühen und so war es auch bei mir. Die Bulben wurden nicht mehr größer, aber erst nach einigen Jahren kam die Erstblüte. Seither hat sie jedes Jahr geblüht. Mir graut vor dem Tag, an dem ich sie teilen muss  :heul , weil ich da einen Rückschlag befürchte.

Die Pflanze ist übrigens auch heute noch vom Habitus her wesentlich schwächer als normale maximas; ich würde sagen von der Masse her haben die Bulben etwa die Hälfte. Die Blüten sind aber normal groß. Ich halte sie sehr sonnig und dünge kräftig während des Wachstums.

viele Grüße
klaus


Diese Aussage von Klaus kann ich absolut bestätigen!!!
Habe auch so ein schickes Teil und genauso zickig  :good
Liebe Grüße emmily

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir ist Cattleya maxima noch einmal mit 2 Blüten dabei.

LG
Dieter

sabinchen

Schööön Dieter,
maxima mag ich auch sehr gerne.  :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ohey †

Hallo zusammen,
Cattleya maxima hat nun auch wieder ihre Blüten geöffnet, eine schöne dunkle Form.

LG
Dieter

walter b.

Hallo Dieter,

warum blüht die denn jetzt? Ist doch recht ungewöhnlich um die Jahreszeit...

Viele Grüße
Walter

Ohey †

Hallo zusammen,
meine Cattleya maxima ist nun auch so weit die erste Blütenrispe hat 4 Blüten, die zweite Rispe hat 5 Knospen.

LG
Dieter