Cattleya maxima

Begonnen von emmily, 01.Nov.10 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

klaus

Meine älteste maxima ist erst in Knospe. Sie bekommt auch 9 Blüten  :wink

viele Grüße
klaus

klaus

jetzt sind die Blüten offen

klaus

und die erste Pflanze aus der Selbstung der obigen öffnet auch ihre Blüten  :classic Sie müssen sich erst noch festigen, aber die Lippe sieht man ja schon.

Viele Grüße
klaus

Ohey †

Hallo Klaus,

sehr sehr schön mit 9 Blüten das ist kaum zu übertreffen.   :thumb :thumb :blume :thumb :thumb

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Hallo Klaus,
die ist der Hammer :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

klaus

Danke für die Blumen  :wink

Seit ich im Januar gesehen habe, was bei C. maxima möglich ist, hat mich ein bisschen der Ehrgeiz gepackt und ich habe gedüngt auf Teufel komm raus. Die Bulbe ist etwa doppelt so kräftig wie sonst. Mal schau´n wie es dann nächstes Jahr wird.

Viele Grüße
klaus

Ohey †

Bei meiner Cattleya maxima sind nun auch alle Blüten offen 2BT mit insgesamt 9 Blüten.

LG
Dieter

neschek

und um den Thread auch an der richtigen Stelle sein zu lassen:
darf ich fragen ob du dazu auch extra Licht hast, oder ist das reine "Fensterbank-Kultur"? (zumindest erscheint es, als wäre es auf der Fensterbank)

und zum düngen, wie viel nimmst du da, Klaus? (schreibst ja nur dass mehr nimmst)

Cattleya maxima ist mir inzwischen auch die liebste (auch wenn meine erste nun nur eine MiniBulbe hat blühen lassen und die große irgendwie nicht "zu Rande kommt".

klaus

Hallo neschek,

bei mir stehen die Orchideen im Wintergarten. Das Klima da drin ist nicht so feucht wie in einem Gewächshaus, aber es ist deutlich heller als auf einer Fensterbank, weil das Licht auch von oben kommt. C. maxima sollte aber auch am Fenster gut kultivierbar sein. Im Sommer habe ich meine im Garten stehen. Ivan von Ecuagenera hat mir kürzlich erklärt, dass diese Art auch gar nicht so viel Sonne haben sollte, sondern leicht schattiert besser gedeiht. Ich habe mich von einigen Standortaufnahmen täuschen lassen, auf denen es so aussah, als ob die maximas in voller Sonne wachsen.

Wieviel Dünger ich nehme, kann ich nicht genau sagen. Ich messe keine Leitwerte. Früher habe ich alle zwei bis drei Wochen den A+B-Dünger von Currlin in angegebener Konzentration verwendet und im Sommer das Wasser aus der Regentonne ohne Zusatz verwendet weil ich dachte, dass die eingeschwemmten Blätter usw. genug Düngung abgeben.

Dieses Jahr habe ich in einer 300-Liter-Tonne einige kräftige Handvoll Blaukorn aufgelöst und damit den Sommer über einmal wöchentlich gegossen. Nach dem Einräumen im Herbst habe ich den Currlin-Dünger bei jedem Gießen, also ein Mal wöchentlich, gegeben.

viele Grüße
klaus

Ohey †

Hallo zusammen,
auch meine Cattleya maxima hängt im Wintergarten hoch unter den Stegdoppelplatten mit leichter Schattierung, weil mein Wintergarten nach Süden zeigt habe sonst Angst das es zu heiß wird. Dort bleiben sie auch im Sommer meine kommen nicht in den Garten. Mit den Düngen habe ich es so, das ganze Jahr über ist immer etwas Dünger im Wasser 300mS, in der Hauptwachstumszeit sind es auch 500mS nehme nur Regenwasser.

LG
Dieter

sabinchen

Boahhh, ist die schön. Gratuliere zu dieser üppigen Blüte.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Ich habe die Hybride aus einer Gärtnerei blühend bekommen und da hätte man schon erkannt, dass es eine harrisoniana ist.

Ohey †

Hallo zusammen,
meine Cattleya maxima bringt wieder 3 BT hervor einer davon ist etwas vorgeprescht und blüht mit 4 Blüten, die anderen beiden brauchen noch etwas Zeit.

LG
Dieter