Encyclia adenocaula

Begonnen von Eerika, 16.Nov.09 um 15:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

ja, das ist der normale temperierte Bereich. Manche Encyclias aus den Gebirgen Mexikos kommen jedoch sehr gut mit niedrigeren Nachttemperaturen zurecht. Ich werde sie zukünftig wärmer über die Nacht bringen und erst im April in den Wintergarten stellen.
Grüße Jürgen

Eerika

Laut Jay wächst adenocaula in den Höhen von 1000 bis 2000 Meter und wird es nicht ganz kalt.

Citrina wächst schon viel höher, bei 1300 bis 2600 Meter und da ist es schon wesentlich kälter.

Uhu

sehr interessant, danke.
Grüße Jürgen

walter b.

Hallo Jürgen,

meine beiden adenocaulas hängen über den Winter auch im Kalthaus Seite an Seite mit Prostechea citrina und den ganzen mexikanischen kalten Laelien. Mindesttemperatur sind 8°. Da sie recht hoch oben hängen um während der dunklen Jahreszeit genug Licht zu bekommen, wird dieser Wert wahrscheinlich oft überschritten. Den Sommer verbringen sie alle gemeinsam im Garten. Wenn ich mich richtig erinnere blühten sie bisher immer im Herbst.Diesen Winter hat sich bei einer Pflanze eine Schnecke quer durch die jüngste Bulbe gefressen, sodass zumindest bei der heuer die Blüte ausfallen wird. Ich hoffe aber dass sie sich derrappelt und einen kräftigen Neutrieb schafft.
Kompletten Ausfall des Wachstums habe ich unter meinen Bedingungen bei meinen Pflanzen jedenfalls noch nicht erlebt.

Viele Grüße
Walter

Eerika

Zitat von: walter b. am 05.Mai.20 um 10:20 Uhr
meine beiden adenocaulas hängen über den Winter auch im Kalthaus Seite an Seite mit Prostechea citrina und den ganzen mexikanischen kalten Laelien.
Auch meine citrinas, mariae usw. waren im GWH bei diesen Wintertemperaturen (nicht unter 14 - 15°)
Alle gediehen gut und blühten gut! Auch citrinas!

Uhu

Die Pflanze hat letztes Jahr pausiert und blüht nun wieder. Jetzt insgesamt die 3.Blüte. Die kalten Winternächte scheinen keinen Einfluss zu haben.
Grüße Jürgen

cklaudia

Wunderschön, Jürgen.  :thumb
Hat sie durch das Aussetzen im letzten Jahr nun dafür mehr Blüten?
Sie sehen jedenfalls toll aus.  :heart

Lg Claudia

Eerika

Ich mag Encyclia adenocaula sehr  :heart

walter b.

Jürgen, die Blüten sind ein Traum!