Laelia speciosa ( Laelia majalis )

Begonnen von gaby, 17.Aug.09 um 13:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ist dein Substrat in der Ruhezeit richtig trocken?

Du sagst immer, dass bei dir LF sehr hoch ist.
Durch die Löcher wurde das Substrat richtig austrocknen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 23.Mai.21 um 18:12 Uhr
Ist dein Substrat in der Ruhezeit richtig trocken?

Du sagst immer, dass bei dir LF sehr hoch ist.
Durch die Löcher wurde das Substrat richtig austrocknen.

Ja, das Substrat ist ganz trocken ab Herbst und wird erst wieder leicht angefeuchtet, wenn neue Trieb erkennbar sind, also ab März vielleicht. Durch die Tonwand trocknet das Substart gut ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Wie schaut es mit Licht und Temperaturgefälle (Tag-/Nachtschwankung), zwei ganz wichtige Faktoren bei derartigen Pflanzen aus? Ich habe ein bisschen das Gefühl, der Pflanze geht´s in dieser Hinsicht zu gut...

Berthold

Im Januar Temperatur 7 bis 10°, März 8 bis 20°, April 10 bis 28°.
Beleuchtung (400 Watt Metalldampflampe) im Winter bis 21 Uhr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel


FlorianO

Zitat von: Zwockel am 24.Mai.21 um 09:09 Uhr
400 Watt  :heul

Liebe Grüße

Will
Das spart Heizung. Die Energie ist ja nicht verloren  :classic

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Bei dieser Art hatte ich immer das Problem, derartig kaputte Importpflanzen zu bekommen, dass es einfach bei einem Anfänger nix werden konnte. Vor 2 Jahren habe ich 2x bestellt. Die eine Quelle lieferte als "blühfähig" titulierte vertrocknete Mickerlinge, die von blühfähig sowas von entfernt waren, eher waren es 2 Todeskandidaten. Bei der 2. Lieferung bekam ich eine größere Pflanze, die in der Folge aber unfähig war auszutreiben. Alle Augen waren kaputt. Ich musste sie wegwerfen.

Von den 2 Jämmerlingen habe ich einen getopft, der existiert nicht mehr. Den anderen - endlich hatte ich auf Walter gehört - habe ich auf einen Robinienzweig gebunden. Wie ich jetzt sehe, funktioniert das! Er hält sich jetzt selbständig mit eigenen Wurzeln (sind überwioegend auf der anderen Seite, daher am Bild nicht zu sehen). Und der heurige NT sieht schon mal vielversprechend aus. In 2 Jahren könnte die Pflanze blühen bei weiterhin optimaler Pflege. Die Pflege ist aber eigentlich so einfach: Im Winter tut man nichts und im Sommer sprühe ich sie mit dem Gartenschlauch an und werfe sie des öfteren in den Düngertauchkübel. Das war´s  grins

walter b.

Sieht jedenfalls schon einmal ganz fein aus!

Uhu

die Jungpflanze hat auch dieses Jahr nur ein wenig Zuwachs geschafft. Wenn das so weiter geht wird es bis zur Blühfähigkeit noch einige Jährchen dauern.
Grüße Jürgen

Laetitia

Eine meiner großen Laelia speciosa bringt ihre 2. Blüte im späten Oktober (vorgestern aufgeblüht), sie war bis vor einer Woche (noch 10 Grad Nachttemperaturen in Stuttgart) draußen

herzliche Grüße
Laetitia
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Laetitia, meine volle Anerkennung :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Viktor

Laetitia, wunderschöne Blüte!
Kennt jemand vielleicht eine aktuelle Bezugsquelle für diese Art? Irgendein Händler, bei dem man direkt anfragen könnte?

Grüße,
Viktor

Uhu

zu jeder Jahreszeit ein Knaller :blume

die Besucherin versucht hoffentlich nicht die Blüte zu bestäuben.
Grüße Jürgen

Laetitia

Jürgen,

leider sind momentan keinerlei Importe aus Mexiko, ich stehe selbst auf der Lauer
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/