Laelia virens (jetzt Cattleya)

Begonnen von Berthold, 04.Okt.12 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hier hat Cattleya virens geblüht. Wie es aussieht könnte es eine Kapsel geben. Besteht bei Jemandem Interesse die Art zu vermehren. Optisch ist sie ja nicht ganz der Knaller, aber sie ist in Natur und Kultur eine seltene Pflanze.


walter b.

Auch hier könnte man im Threadtitel anmerken dass die Art seit zwanzig Jahren als Cattleya geführt wird. Sie wird auch sicher nie wieder Laelia heißen.

wölfchen

Zitat von: walter b. am 22.Jan.21 um 14:11 Uhr
Hier hat Cattleya virens geblüht. Wie es aussieht könnte es eine Kapsel geben. Besteht bei Jemandem Interesse die Art zu vermehren. Optisch ist sie ja nicht ganz der Knaller, aber sie ist in Natur und Kultur eine seltene Pflanze.

Hallo Walter, schreib mir wenn sich sonst niemand meldet... :yes

walter b.


FlorianO

2016 hatte ich die Art ausgesät. Sie hatte gut gekeimt und sich flott weiterentwickelt. Wann sind die Samen etwa bereit? Im Moment ist es zeitlich etwas Knapp aber in ein paar Monaten sieht es wieder anders aus. Dann würde ich auch wieder mitmachen.

walter b.

Die Pflanzen haben gerade erst geblüht und es hat eine Kapsel bis jetzt gehalten, die Anderen - die Art bestäubt sich ja selbst - sind abgegangen. Was schlägst Du vor, nach welcher Zeit die Frucht zu ernten wäre?

FlorianO

Ich hatte die Samen aus der reifen Kapsel mit einer Massenkeimung ausgesät. Also kein Grund für eine Grünausaat.
Du kannst ein Tütchen über die Kapsel stülpen, wenn sie bald reif sind und sobald sie sich öffnet abnehmen. Die Kapsel lässt man dann trocknen und kann sie im Tütchen ausklopfen und danach entfernen. So hat man saubere Samen die niemals angefasst wurden.

klaus

Wie Florian erwähnt hat, gehöre ich zu denjenigen, die einen Becher Sämlinge bekommen haben. Rausgeholt habe ich sie im August 2018. Vier Pflanzen haben überlebt.

Sie sind anfangs nicht sonderlich gut gewachsen. Richtig vorwärts marschiert sind sie, seit ich vor 2 Jahren in rein mineralisches Substrat getopft habe und sie auch kräftig dünge. Die Bilder sind von heute Nachmittag.

viele Grüße
klaus

FlorianO

Klaus, ich glaube das sind die letzen Überlebenden. Und sie sehen dazu noch sehr gut aus. Ich hoffe sie blühen bald dann werde ich nochmals aussähen :)

Berthold

Florian, hier leben auch noch Jungpflanzen, aber ich weiss nicht, ob sie von Dir stammen oder von meiner eigenen Aussaat.
Ich weiss nur, dass sie aus Samen meiner Mutterpflanze stammen.

Hatte ich Dir Samen geschickt oder hast Du eigenen Samen produziert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Die Samen hatte ich von Dir erhalten.

Berthold

Ja, wir hatten etwa parallel ausgesät.
Meine Pflanzen stammen aus meiner Aussaat. Sie sind merklich kleiner als die von Klaus.

Die Mutterpflanze ist hier stark angefault, sie ist jetzt etwas kleiner als ihre Kinder :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine einzige Pflanze ist hier doch etwas grösser geworden.
Die Wurzel infizieren sich bei der hiesigen Kultur sehr leicht und dann gibt es nur wenige aktive Wurzeln an den kleinen Pflanzen.
Sogar die Mutterpflanze ist auf Sämlingsgrösse zurück gefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

Die Hoffnung wächst...
Allerdings auch die Angst, dass sich die Knospe nicht weiter entwickeln könnte.

klaus

Bin ich jetzt der einzige, der noch C. virens hat?