Laelia virens (jetzt Cattleya)

Begonnen von Berthold, 04.Okt.12 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Jetzt doch, in beiden neuen Bulben sind etwa 1 cm lange Blütentriebe zu fühlen und zu sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Man kann gegen das Licht die neuen Blütentriebe schon gut erkennen. Jetzt müssen sie nur noch weiter wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Toll, ich bin begeistert!

Muralis

Ja, ich bin auch schon sehr gespannt! Eine Pflanze, die man nicht leicht bekommt und die nicht jeder hat...
Sieht gut aus, da sollte nicht mehr allzu viel schiefgehen!

Berthold

Reicht eine Temperatur von 12 bis 15° zur Weiterentwicklung der Blüten in abgetrocknetem Substrat bei hoher Luftfeuchtigkeit? Oder wären Wohnraumbedingungen besser?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich würde etwas mildere Temperaturen um die 15 - 20° mit leichter Nachtabsenkung bei mittlerer bis guter Substratfeuchte ohne längeres Abtrocknen und bei gutem Licht anstreben.
Eine kühlere und trockenere Ruhezeit würde ich auf nach der Blüte verschieben...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Gut Walter, danke. Ich werde dann 15 bis 20° einstellen im einem Anzuchtkasten, LF bei ca.70 -90% tags/nachts. Nachtabsenkung ist jedoch gering.
Das stehen jetzt auch einige Steinlaelien drin, die auch gern noch blühen möchten, sollen sie nur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Heißt die Pflanze steven oder wieso steht da mein Name auf m Etikett?  :-D

PS: Super Pflänzlein

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 20.Okt.14 um 18:12 Uhr
Heißt die Pflanze steven oder wieso steht da mein Name auf m Etikett?  :-D

:thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich möchte Euch wie eine stolze werdende Mutter in ihrem meist schon genervten Bekanntenkreis hier jetzt alle 2 bis 3 Wochen das neue Ultraschall-Bild der Blütenentwicklung zeigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Mach das! Ich freue mich jedenfalls mit Dir und halte die Daumen für eine komplikationsfreie Geburt!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: Berthold am 20.Okt.14 um 15:39 Uhr
Gut Walter, danke. Ich werde dann 15 bis 20° einstellen im einem Anzuchtkasten, LF bei ca.70 -90% tags/nachts. Nachtabsenkung ist jedoch gering.
Das stehen jetzt auch einige Steinlaelien drin, die auch gern noch blühen möchten, sollen sie nur.

Diese Bedingungen scheinen sehr geeignet für die Laelia virens. Die BTs entwickeln kontinuierlich weiter und haben ca. 3 cm erreicht. Das Substrat ist nur ganz leicht feucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Trommelwirbel!!!!!!

Die Spannung steigt...

Viele Grüße
Walter

cordigera

Neues Ultraschallbild?
Gruss
Hans-Peter

Berthold

Hans-Peter, es geht voran. Aber eine Blütenscheide wächst mit. Da kommt die Blüte ja nie ans Tageslicht :pill
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)