Prosthechea citrina (Encyclia, später Euchile)

Begonnen von Ohey †, 14.Mär.12 um 16:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Ich hab es mir bei Tageslicht noch angesehen, es ist ein stabiles Hellgrün, wie es von allem Anfang an war, ständig in langsamem Wachstum begriffen.

Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass es mit einer Blüte was wird, dazu ist mir der gesamte Trieb einfach zu mickrig.

Ohey †

Hallo Wolfgang,
warten wir einmal ab man sieht von der Bulbe zu wenig, ich kann mich auch irren, abe so ganz begeistert bin ich nicht von den Blütentrieb.

LG
Dieter

Muralis

Zur Zeit ist noch immer alles im "grünen Bereich". Anscheinend legt die Art immer 2 Knospen an, aber dass bei meiner die 2. Anlage jedenfalls abstirbt, war von vornherein klar.

Ich muss mich langsam damit abfinden, dass mein kaum etablierter Jämmerling blühen will. Ob das gescheit ist, ist eine andere Frage.

Ohey †

Hallo Wolfgang,
noch sieht alles gut aus, könntest du mal ein Habitus Foto von der Pflanze einstellen.
LD
Dieter

Eerika


Muralis

Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust verspürt, eine Gesamtaufnahme von diesem Jämmerling zu machen, aber nun war es so weit  :wacko

Aber der Trieb sieht gesund und prall aus, trotz der winzigen Blätter. Oben bei dem abgewrackten Frühjahrstrieb des letzten Jahres erscheinen schon NT. Die Blütenknospe wächst tapfer weiter, sieht hier größer aus, als sie ist. Mir ist jetzt klar, warum Dieter hier Gelb und Absterbensgefahr gesehen hat: Durch das Blitzen wird der Grünton der Knospe stark aufgehellt. Das ist ein Artefakt, den ich auch durch Bildbearbeitung nicht wegbekomme. Ich hätte mit Tageslicht knipsen sollen.

Ohey †

Hallo zusammen,
nun ist es soweit die Blüte öffnet sich langsam.

LG
Dieter

walter b.

Na, das ging aber flott!
Sehr schön!

Viele Grüße
Walter

Muralis

Jetzt ist schon wieder ein Monat vergangen und meine citrina blüht noch immer nicht. Aber sie ist weitergewachsen und die Knospe ist verglichen mit den Blättern der zugehörigen Bulbe von skurriler Größe. Bin weiter gespannt!

Ja, übrigens, sie hängt schon seit Wochen wieder draußen an einem Haken unter der Überdachung der südseitigen Kellerterrasse, was ihr offenbar gut tut.

Muralis

Jetzt ploppt die sogar noch! Knospengröße so an die 6cm, unwirklich groß für das mickrige Pflänzchen. Bin gespannt.

Muralis

Und jetzt ist sie offen, mit intensivem Geruch am Vormittag.


Ohey †

Nun hat es doch noch geklappt mit der Blüte.
Sehr schön ich mag die mit den hellen Rand an der Lippe.

LG
Dieter

walter b.

Hallo Dieter,

Grtulation zur schönen Blüte!

Von meinen woird heuer auch nur eine Pflanze blühen. Die anderen dürften im Frühjahr bei der Blütenbildung zu trocken gewesen sein...    :heul

Viele Grüße
Walter

Muralis

Hallo Walter,

es war zwar eigentlich jetzt meine citrina.... :-D
Dem Dieter seine dürfte jetzt wohl schon verblüht sein, da meine doch sehr spät dran ist. Aber ich denke, ich habe alles richtig gemacht, wie ist es sonst zu erklären, dass ein derart mickriger NT mit so kleine Blättern eine so große Blüte fabriziert, ohne dabei im Geringsten einzuschrumpeln?

Mittlerweilen ist die Blüte noch mehr von Limettengrün zu Gelb gewechselt.

Ruediger

Sehr schöne Blüte!

Die Art gefällt mir auch immer gut, wobei die Benennung ja recht lebhafte Wechsel erlebt.

Aktuell anscheinen Prosthechea citrina :weird, wobei beim mir gerade einen Encyclia mariae, nein nun richtiger Prosthechea mariae ihre Erstblüte vorbereitet.
Die 2 Knospen sind schon recht prall, ich hatte sie 09/2014 als fast blühstark aufgebunden gekauft und dann mit Unterlage in Sphagnum getopft.
Aufgebunden geht bei mir gar nicht, da käme ich mit sprühen nicht mehr hinter her.

Die citrina scheinen bei Euch auch im Subtrat zu wachsen, nur eben seitlich hängend, wenn ich das richtig sehe.
Beste Grüße

Rüdiger