Prosthechea citrina (Encyclia, später Euchile)

Begonnen von Ohey †, 14.Mär.12 um 16:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Mir scheint, die will es teils recht trocken (nach Wachstum und Blüte), da ist Moos nicht immer einfach, wenn es darum geht, die Feuchtigkeit zu kontrollieren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Das, was sie braucht, kann man schon eine Ruhezeit nennen.

walter b.

Aber wenn Sphagnum einmal trocken ist, ist es wirklich trocken!

Das Ganze geht möglicherweise mit einem seitlich aufgeschnittenen Plastitopf o.ä., da könnte man bei Zuwachs eventuell mit einer feinen Schere erweitern. So mache ich das zumindest mit dem hängend wachsenden Catasetum longifolium und das haut gut hin.
Aber warum nicht aufgebunden kultivieren? Das geht bei Euchile citrina ganz gut und hat sich bei dieser Art eigentlich bewährt...

Ruediger

Walter, bei mir ist es viel zu warm und zu trocken, dazu bin ich noch gießfaul....

Mit aufgebundenem brauch ich gar keine Eperimente starten, das geht 100%ig in die Hose.
Bei mir funktioniert manches was aufgebunden kam im Topf gut, nur wenn bekannt ist, etwas geht nur augebunden, dann lasse ich die Finger weg.
Ich bin meistens Realist. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Ohey †

Hallo zusammen,
meine Euchile citrina ist nun auch wieder zur Blüte gekommen.
Viele Grüße
Dieter


Ralla

Schön. Meine hat zumindest schon mal einen Neutrieb, der fast fertig ist. Wenn eine Blüte kommen sollte, muss die sich ja bald mal zeigen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

inzwischen ist meine auch wieder zur Blüte gekommen
Grüße Jürgen

Eerika


walter b.

Sehr schön!

Ich weiß nicht ob meine Pflanzen heuer blühen werden. Noch ist nicht wirklich etwas in den fertigen Neutrieben zu sehen

Viele Grüße
Walter

Tobias

Wirklich schön!  :thumb

Ich mag die Art sehr, leider habe ich aber noch keine gefunden.

Liebe Grüße
Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Ralla

Ja, die sind in letzter Zeit selten im Angebot.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Endlich ist dir Blüte meiner Pflanze auch auf. Die Schwierigkeit ist, wie immer, das Ding so zu knipsen, dass man auch was vom Inneren der Blüte sehen kann. Dieses Jahr ist sie einen Monat früher dran, als letztes Jahr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Sehr schön, hast du gut gemacht :thumb

Die citrina bekommt man gar nicht mehr, eben so andere Mexicaner. Es gibt schwierigkeiten mit den Papieren, so weit ich weiss. Also hütet eure Schätzchen gut!

Uhu

Schöne Pflanze und Blüte :thumb

Ungewöhnliche Blütezeit. Bei mir setzt nun wieder Wurzelwachstum ein. Der Neutrieb müsste auch bald kommen.
Grüße Jürgen