Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

Trotz des trüben Wetters blühen bei mir (etwas zerzaust) Cyclamen elegans und Cyclamen alpinum f. leucantum.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Manne

das erste. herkunft kaukasus.

Berthold

Das Cyclamen coum caucasicum hat etwas ovale Blätter im Gegensatz zu coum coum und es scheint viel wüchsiger.

Hier ist es die einzige Art, die mit Cyclamen hederifolium mithalten kann und sich nicht von ihm überwachsen lässt. Es bildet auf humosen Boden große dichte Cluster mit mehreren Metern Durchmesser.
Da solltest Du viel Platz lassen, Manfred.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier ein älterer Cluster Cyclamen coum caucasicum.
Er kämpft gegen Cyclamen hederifolium, der sich von recht nähert, aber bisher kein Land gewinnen konnte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 18.Jan.22 um 14:42 Uhr
Hier ein älterer Cluster Cyclamen coum caucasicum.

Wow!!

partisanengärtner

Berthold hat schon sehr viele sehr interessante Stellen in seinem Garten. Wäre sicher einen Besuch wert. :whistle
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wie ist das gemeint? Da gibt es schon ein paar Varianten. Manchmal ersetzt ja das Boostern eine Testpflicht,.
Aber für Deinen Garten würde ich schon noch zusätzlich mit einem Stäbchen in meinen Nasenlöchern schürfen. grins

Ich befürchte aber das da noch ein Backgroundcheck von Bundesbehörden dazu kommt. Momentan wäre ich auch allen Reisen abgeneigt und begnüge mich mit den Bildern die Du mit uns teilst,
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 18.Jan.22 um 17:56 Uhr
Wie ist das gemeint? Da gibt es schon ein paar Varianten. Manchmal ersetzt ja das Boostern eine Testpflicht.

Ja, das ist hier auch so.
Im Notfall kann man sich hier draussen vor der Küchentür testen lassen oder unter Aufsicht selber testen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Berthold am 18.Jan.22 um 13:29 Uhr
Das Cyclamen coum caucasicum hat etwas ovale Blätter im Gegensatz zu coum coum und es scheint viel wüchsiger.

Hier ist es die einzige Art, die mit Cyclamen hederifolium mithalten kann und sich nicht von ihm überwachsen lässt. Es bildet auf humosen Boden große dichte Cluster mit mehreren Metern Durchmesser.
Da solltest Du viel Platz lassen, Manfred.

meine haben das problem sich überall aus zu säen. ich verschenke dauernd und es werden immer mehr.

Berthold

Gönne ihnen doch mal 2 qm an einer Stelle. Das gibt schöne Cluster
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Manne am 18.Jan.22 um 21:15 Uhr
Zitat von: Berthold am 18.Jan.22 um 13:29 Uhr
Das Cyclamen coum caucasicum hat etwas ovale Blätter im Gegensatz zu coum coum und es scheint viel wüchsiger.

Hier ist es die einzige Art, die mit Cyclamen hederifolium mithalten kann und sich nicht von ihm überwachsen lässt. Es bildet auf humosen Boden große dichte Cluster mit mehreren Metern Durchmesser.
Da solltest Du viel Platz lassen, Manfred.

meine haben das problem sich überall aus zu säen. ich verschenke dauernd und es werden immer mehr.

Hallo Manne, gib doch bitte Bescheid wenn Du Überzählige rodest!

Manne

erinnere mich im frühsommer mal.

Jörg

Heute Nacht hat es bei -3 grd. etwas geschneit.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Zitat von: Jörg am 21.Jan.22 um 10:46 Uhr
Heute Nacht hat es bei -3 grd. etwas geschneit.
KQPl9uu652pr7adRT1r0l4wNzk-kyEHP9YCasN-cpehnUP6PvhY5M50pFg=w634-h313-no?authuser=0[/img]

-3° gefällt Cyclamen coum gut, auch in Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)