Laelia harpophylla var flava? harpophylla Hybride

Begonnen von Ahriman, 29.Okt.11 um 03:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Hallo!

Ich habe diese Pflanze als L. harpophylla bekommen, die Blüten sind nach dem Aufblühen cremefarben, werden später zitronengelb und beim abblühen hellorange. An der Lippe finden sich Spuren von lila. Was könnte das sein?








LG,
Christian

stpo2009

vermutlich ist das keine harpophylla. Der Habitus stört mich etwas, normal sind die Bulben viel dünner und die Blätter nicht so groß. Vermutlich ein Hybrid.

Gitti †

Nicht nur vermutlich.... , das ist ein Hybrid. Die Pflanzen wurden vor Jahren als harpophylla verkauft, aber was wirklich drinnen ist, weiß glaub ich bis heute keiner.

viele Grüße
Gitti

Ahriman

Danke!

Schon klar dass es eine Hybide ist - woher sollte auch das lila bei einer reinen harpophylla kommen. ;-)

Mich würde wirklich interessieren was da noch drinnen ist...

LG,
Christian

Frodo

übrigens scheint die Pflanze wohl Wollläuse zu haben! :heul
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka


Gitti †

Hallo Christian,

ich glaube, in Joe's Forum wurde das vor Jahren schon diskutiert, aber zu einem Ergebnis kam man nie wirklich.

Du könntest natürlich eine Selbstung machen, dann kann man in ein paar Jahren vielleicht sehen, das da noch mit dabei ist, eventuell eine C forbesii...

viele Grüße
Gitti.


Ahriman

Jaa, mit der Pflanze hab ich mir einiges eingeschleppt... :wacko
Hab sie schon mal behandelt aber nach einiger Zeit sind die Läuse wiedergekommen.

Theoretisch müsste eine der Elternpflanzen eine (fast)alba Form einer lilablühenden Art sein, oder?

Weder von L. harpophylla noch von C. forbesii kann das kommen.
Momentan möcht ich die Pflanze keine Kapseln machen lassen, dafür ist der Zustand zu mies. Aber die Idee ist gut.

LG,
Christian

werner

ich hab harpophylla x forbesii, die sollte in den nächsten Tagen ploppen, da kannst du dann Vergleichsfotos haben. Aber die Knospen sind jetzt schon knall orange ( meine Kreuzung ist wohl mit einer echten knalligen harophylla gamacht worden)

umgekehrt: forbesii x harpophylla ist es glaub ich nicht, da müsste die forbesii wohl eine rundere Blüte vererbt haben
Grüße, Werner

walter b.

Das kann ja durchaus auch wieder einmal ein anderer Typ dieser wahrscheinlichen harpophylla x intermedia (aquinii) sein, die Kreuzung kann wohl streuen und muss ja nicht immer in aquinii ausfallen...

Schöne Grüße
Walter

Ahriman

Hm, aber dann müsste die intermedia ja fast komplett unterdrückt worden sein (bis auf den lila Rand der Lippe). Von der Blütenform her ist ür mich kein Einfluss zu sehen.

Könnte der Kreuzungspartner nicht eine andere Steinlaelie gewesen sein?

LG,
Christian

walter b.

Also im Wuchs kann man schon erkennen, dass da was deutlich Anderes, Zweiblättriges, eingekreuzt wurde, da ist von der Harpophylla nicht mehr viel übrig außer teilweise einblättrige Triebe. Dazu gibt es intermedias in allen Größen, und ihre Blüten haben auch eher schmale Tepalen - vor allem sind die Petalen schmäler als die Sepalen - , ist ja keine labiate Cattleya. Die Farbe könnte durchaus stimmen, zeigen doch rosa mit gelben und wahrscheinlich auch mit orangenen Blüten gekreuzt gar nicht so selten helle oder weißliche Farben.
Bei der Lippe gebe ich Dir recht, da ist vor allem in der Form viel von der harpophylla drin, doch sind bei solchen Kreuzungen oft die Lippen der Hoffmannseggellas sehr dominant. Zur Farbe, es gibt auch intermedias mit ziemlich heller Lippe und von der harpophylla kommt sicher kein rosa oder rot her...

Schöne Grüße
Walter

Ahriman

Hallo Walter!

Ok, überzegt...
Die Bilder die ich von dieser Hybride gefunden habe sahen doch mehr nach der intermedia aus.

Kommt es eigentlich häufig vor dass bei der Kreuzung einer orangen mit einer lilaweißen Blüte eine gelbe herauskommt?  :weird



walter b.

Hallo Christian,

ich habe ja nicht gemeint dass es unbedingt diese eine Kreuzung sein muss. Ich wollte nur sagen, dass nicht so viel dagegen spricht. Es wird aber ziemlich wahrscheinlich irgendeine bifoliate - wahrscheinlich rosafarbene - Cattleya der/die zweite Elter sein und wahrscheinlich rosa bis rot in der Lippe gefärbt sein. Es mag ja auch eine loddigesii oder harrisoniana gewesen sein...
Ich habe auch schon gelesen dass in diesen Fällen (zumindest bei Kreuzung rosa mit gelb) die Wahrscheinlichkeit für semialbinoische oder helle Blüten erhöht ist.
So soll auch die Kreuzung C. x hardyana oder Hardyana (warszewiczii x dowiana aurea) eine recht hohe Rate an diesen Semi-Alba-Formen bringen, selbst wenn tipo-Formen zur  Kreuzung verwendet werden. Selten und deswegen gesucht sind dort allerdings cremegelbe Formen. Doch bei der stärkeren Farbe der harpophylla wäre die hellgelbe Farbe ja nicht so abwegig...
Und vielleicht hat der/die ZüchterIn ja auch einfach die Eltern vertauscht, und Du hast nur Bilder der umgekehrten Kombination gesehen...

Liebe Grüße
Walter

Ahriman

Finde ich auch!

Wie würde hapophylla x forbesii alba aussehen?