Kultur von Stein-Laelien

Begonnen von Berthold, 03.Mai.09 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

So ganz hat die Importpflanze aus dem letzten Jahr ihren Rhythmus noch nicht gefunden. Bei den Neutrieben aus dem letzten Jahr dauert es noch, dieser BT stammt noch aus einem alten Trieb.

viele Grüße
Gitti

small talk

Hi Frank,
klar doch habe ich mir die Blüte genau angeschat. Beim Fotografieren verlasse ich mich nicht so sehr auf den Autofocus, also mache ich beim Fotografieren die Augen auf... Aber Spass beiseite...

Nun bin ich auf der Suche nach Kriterien zur Unterscheidung zwischen L. angereri und L. mirandae  um die Bestimmung zu überprüfen, konnte aber bisher noch nichts finden. Sowie ich was klärendes gefunden habe werde ich es hier posten.

Beste Grüsse
Stefan

Tilly

Vielen Dank. Ist ja ein interessantes Thema und hat ja fast nichts mit der herkömmlichen Orchideenpflege zu tun. Als Anfänger sollte man wohl lieber die Finger davon lassen, denn ich denke dass es garnicht so einfach ist, die Kulturbedingungen nachzuahmen.
Ich habs halt mal gelesen, weil ich durch die superschönen Blüten aufmerksam geworden bin.

Lisa.

Ja, alle toll.  :thumb

Gibt es eigentlich eine Hauptblütezeit für Steinchen?
Grüße
Lisa

Gitti †

Hallo Moli,

nein, die gibt es leider nicht. Im Prinzip kann man zu allen Jahreszeiten blühende Steinchen haben.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Frank am 04.Apr.10 um 18:11 Uhr
so da bin ich wieder und habe im Gepäck ein Foto meiner milleri.....Kultiviert in der erprobten und bewährten Mischung 30 % Seramis,30 % Neudohum und 30% Waldmoos :yes :yes

Gruß Frank

Frank, ich denke, Du nimmst zu viel Waldmoos, deshalb fällt die Notblüte den Pflanze so extrem aus.

Aber die Haltung gefällt, Frank. Jetzt müssen die Blütenstiele nur noch ohne Stützen auskommen. Hast Du vielleicht eine kleine Windmaschine?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lucas

Zitat von: Frank am 04.Apr.10 um 18:11 Uhr
so da bin ich wieder und habe im Gepäck ein Foto meiner milleri.....Kultiviert in der erprobten und bewährten Mischung 30 % Seramis,30 % Neudohum und 30% Waldmoos :yes :yes

Was sind die restlichen 10%?
Liebe Grüße,
Lucas

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lucas

Zitat von: Berthold am 05.Apr.10 um 10:54 Uhr
Laelia milleri :yes

:lol

Zitat von: Frank am 05.Apr.10 um 11:51 Uhr
du weißt doch, wie bei jedem guten Rezept bleib ein kleiner Anteil streng Geheim!!!

Ok, das stimmt!
Liebe Grüße,
Lucas

Justus

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

ich bin neu hier und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Ich pflege seit etwa vier Jahren einige Orchideen (oder versuche es zumindest).
Darunter befinden sich auch etwa 10 Steinlaelien. Die Kulturerfolge sind bei mir noch durchwachsen. Einen kleinen Erfolg habe ich zur Zeit auch. Meine Laelia milleri hat vor kurzem ihre erste Blüte geöffnet und noch fünf weitere Knospen. Sieht wirklich schön aus.
Seltsamerweise ist es die einzige Steinlaelie, die bei mir in einem Lattenkörbchen (aus Plastik) und Rindensubstrat sitzt (habe sie so erworben) und gerade die blüht!

Lisa.

Hallo Justus,

ein herzliches Willkommen!  :blume
Zeig uns Deine milleri, bitte!
Grüße
Lisa

Ralla

Hallo Justus,

willkommen im Forum.

Möchtest du noch erzählen, wie du deine Steinlaelien kultivierst? Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht.... Vielleicht liegt ja da des Rätsels Lösung, warum die anderen noch nicht blühen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Justus

Vielen Dank,

Bild mache ich gleich noch - ist aber nur mit Handy möglich, d. h. ich bin kein Profi, was das angeht!

Die anderen Steinlaelien kultiviere ich jetzt im Tontopf und in Lavagranulat. Sie waren bis Januar im Substrat wie ich sie gekauft habe. Habe sie aber wohl im Winter zu feucht gehalten, so dass alles "versifft" war. Jetzt hoffe ich, dass sie sich im Sommer erholen. Eine treibt auch schon einen Neutrieb - bei den anderen muss ich abwarten.

Die Pflanzen stehen bei mir in der Küche an einem Dachfenster (südwest) - also recht hell, was sie ja lieben sollten. Eigentlich wollte ich sie dieses Jahr das erste mal auf meinen Balkon stellen, aber da bei den meisten kaum noch Wurzeln vorhanden sind, weiß ich noch nicht recht. Ich kann das Fenster in der Küche leicht öffnen, so dass auch da gut Frischluft reinkommt.
Übrigens hatte eine andere (angeblich Laelia fourneri aber in lila??) schon im Winter geblüht (die stand übrigens bis dahin auch in Rindensubstrat!)

Justus

So, mal zwei Bilder von der "Kleinen" (hätte nicht gedacht, dass die Blüten so klein sind):



Gitti †

Gegen das Lattenkörbchen kann man eigentlich nichts sagen, aber eine Steinlaelie gehört dort nicht rein.

Am besten in einen Tontopf, bevorzugt gelochter Tontopf und dann mit Lava auffüllen.

Die Laelien können schon eine Zeit lang in Rinde wachsen, aber auf Dauer ist das nichts.

Ich stelle später mal ein Bild meiner milleri im Tontopf ein.

viele Grüße
Gitti