Kultur von Stein-Laelien

Begonnen von Berthold, 03.Mai.09 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leo H.

Wahrscheinlich hast du Recht, aber nochmal austopfen wäre jetzt wohl keine schlaue Idee. Ich sehe aber, das bei dem warmen Wetter das Substrat relativ schnell abtrocknet. Ich glaube, ich werde zusätzlich noch Löcher in den Topf machen. Im Winter muss ich dann aber sehr vorsichtig sein :ka

Berthold

Ich denke, die Tontöpfe sind deshalb gut, weil die Wurzeln an den Innenwänden anwachsen (was zwar das Umtopfen erschwert) und dabei eine grosse Kontaktfläche mit Mikroporen bilden, über die sie Wasser mit Nährstoffe aufnehmen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

#1022
Cattleya caulescens ist eine relativ häufig angebotene Felsen-Cattleya, meist unter den Synonymen Laelia crispilabia und L. mantiqueirae. Im Internet findet man allerdings kaum Blütenbilder erfolgreicher Kultivateure. Die meisten Bilder stammen von Orchideenfirmen aus Brasilien oder es handelt sich um in situ-Aufnahmen; die Art dürfte in der Natur gebietsweise recht häufig sein. Auch ich habe mich im Laufe der Zeit weitgehend erfolglos mit einigen Pflanzen abgemüht. Die aktuelle Pflanze (gekauft als L. crispilabia vor wenigen Jahren bei O&M) ist anfangs prächtig gewachsen, sodass sie in eine kleine Tonschale umgetopft werden musste. Geblüht hat sie wie ihre Vorgänger allerdings nicht.

Heuer habe ich diese Pflanze den größten Teil des Sommers in voller Sonne, und zwar in Südlage, gehalten. Die Blätter haben sich von sattem Grün in stark gelbliches Grün gefärbt, die Neutriebe blieben jeweils klein, aber kompakt. Ein NT ist mir heuer abgefault, von den vier anderen haben allerdings 2 eine BS angesetzt, woraus nun im Wintergarten BT mit jeweils 2 Blüten sprießen. Ein erster Erfolg!

Ich schließe daraus, dass die Art zum Blühen viel Sonne braucht. Man muss sie richtig quälen und an die Existenzgrenze treiben, dass sie einem die Freude macht. Inspiriert wurde ich zu dieser harten Kultur durch die in situ-Bilder im Netz, wo man große Bestände dieser Species in voller Sonne auf nacktem Fels zusammen mit Pleurothallis teres blühen sieht, wobei auch diese Pflanzen eher gedrungen und schwächlich wirken mit ebenfalls gelblichen Blättern.

Wessen caulescens-Pflanzen also auch nicht blühen wollen, der sollte es mal mit sonnig-harter Kultur versuchen, zu verlieren gibt´s ja nicht viel, als Grünpflanzen eignen sich die Felsen-Cattleyen nicht wirklich...

cklaudia

Glückwunsch, Muralis, und danke für den Bericht.  :thumb Hoffentlich kannst du dich bald an den Blüten erfreuen.

Lg Claudia

Berthold

Endsfelzii bildet hier im Wohnzimmer am Fenster schöne 20 bis 30 cm lange Blütentriebe aus. Kurz vor dem Aufblühen trocknet der Blütenstiel ca. 3 cm unterhalb der Blüte ab.

Ein ähnlicher Effekt tritt bei colnagoi auf. An allen 23 (!) Blütentrieben trocken die Blüten kurz vor dem Entfalten der Blütenblätter ab.

Was kann die Ursache sein, zu geringe Luftfeuchtigkeit?
Die Pflanzen selber sehen gesund aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Berthold, deine Vermutung kann durchaus zutreffend sein. Meine C. endsfeldzii hat zwei ebenfalls ca. 30 cm lange Blütentriebe und steht seit ca. 3 Wochen am Südfenster des Wohnzimmers, zuvor im GWH.
Wie die folgenden Bilder belegen öffnen sich die Blüten zwar langsam, aber immerhin:



Meine C. alvarenguensis braucht mit dem Blühen noch etwas, aber bisher sieht es gut aus:

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

cklaudia

Och, das ist aber wirklich ärgerlich, Berthold. Ich kann mir auch fast nur das mit der Luftfeuchtigkeit vorstellen. Aber weiss man das je? Möglicherweise auch das Giessverhalten?

Lg Claudia

Berthold

Zitat von: cklaudia am 17.Dez.21 um 21:01 Uhr
Möglicherweise auch das Giessverhalten?

Lg Claudia

Das Substrat ist gleichmässig leicht feucht. Unter den Bedingungen sind die Blütentriebe sehr schon gewachsen. Warum sollten sie plötzlich 3 cm unter der Blüte auf 1 cm Länge abtrocknen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 17.Dez.21 um 10:53 Uhr
Was kann die Ursache sein, zu geringe Luftfeuchtigkeit?
Die Pflanzen selber sehen gesund aus.

Damit kann es eigentlich nur zu trockene Wärme im Wohnzimmer sein. Ich lasse meine Pflanzen immer dort, wo sie gerade ihre Blüten machen. Also Felsen-Cattleyen, die im Winter ihre Blüten im Wintergarten öffnen, bleiben dort, auch wenn es dort gerade noch so kalt ist und das Öffnen ewig dauert. Aber mir sind noch nie Blütentriebe eingetrocknet.

Berthold

Die Blütentriebe sind ja nicht eingetrocknet, nur 1 cm im oberen Teil des Blütenstiels ist abgetrocknet. Darunter und darüber ist der Blütenstiel saftig grün und prall. Natürlich wird die Büte oberen Stück schnell auch vertrocknen.
Die Pflanze hat genau an diesem Standort die Bütenstiele entwickelt. Also dafür waren die Bedingungen gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Die andere Alternative wäre dann das Substrat...

Berthold

Zitat von: Muralis am 18.Dez.21 um 21:03 Uhr
Die andere Alternative wäre dann das Substrat...

Wolfgang, wie kann man über das Substrat steuern, dass zuerst eine gesunder Blütenstiel von 20 bis 30 cm Länge wächst und dass dann kurz vor dem Öffnen der Blüten ein Stück von 1 cm Länge mitten auf dem Blütenstiel abtrocknet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Auf die Pflanze wirken die Umgebungsluft und das Substrat (mit allem, was drin ist) ein. Weiters noch der Mensch durch Gießverhalten, Düngung. In dem Bereich muss irgendwo die Ursache zu finden sein.
Bei mir ist es so: Wenn die Felsen-Cattleyen einmal entschieden haben zu blühen, dann gibt es auch Blüten.

cklaudia

Wenn das nur an einem oder zwei BT passieren würde, hätte man sich auch noch fragen können, ob da irgendein Schädling quasi den Saft rausgesaugt hat.
Aber bei so vielen scheint das unwahrscheinlich.
Wegen dem Substrat: Ich habe bei einer Cattleyahybride  letztens einen klatschnassen Kern vorgefunden. Sie wurde zuvor eher wenig gegossen, ich konnte mir das kaum erklären, denn die Rindenstücke waren teils sehr gross.  :ka

Wie sind denn eigentlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer und wie hälst du das Substrat feucht? Würdest du auch mal ein Foto von so einem betroffenen BT zeigen?

Lg Claudia

Berthold

Zitat von: cklaudia am 19.Dez.21 um 08:18 Uhr

Wie sind denn eigentlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer und wie hälst du das Substrat feucht? Würdest du auch mal ein Foto von so einem betroffenen BT zeigen?

Lg Claudia

Claudia, die Bedingungen in meinem Wohnzimmer sind vermutlich ähnlich wie in Deinem, 22°C,  50 bis 60% rel. LF

Hier die endsfelzii:
Bei den beiden rechten Blütenstielen hat sich ca 2 cm unterhalb der Blüte eine schwarze Stelle gebildet, wo die Stängelzellen abgestorben sind. In Folge davon ist die gesunde Blüte darüber natürlich abgefallen.
Ein dritter Blütenstiel ist noch gesund und weitere treiben nach.
Die Pflanze insgesamt wächst voll befriedigend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)