Kultur von Stein-Laelien

Begonnen von Berthold, 03.Mai.09 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 17.Apr.14 um 20:34 Uhr
, das zweite zeigt aber sicher keine. Das ist wohl eher eine kautskyi oder eine x gerhard-santosii.

Viele Grüße
Walter

Walter, wo siehst Du einen Unterschied, ausser in der Farbe?
Ich unterstelle Eerika, dass die Fotos farbecht sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sieh dir doch die Blütenform an und achte auch auf die Länge des Blütenstiels sowie die Blätter im Hintergrund!

Schöne Grüße
Walter

Muralis

Um dazu auch etwas zu sagen: Ich gebe Walter völlig recht und halte das 2. auch für diese ....santosi-Hybride, die Blätter zeigen, dass da harpophylla drin ist.
Bei der Pflanze von Dieter vermute ich, dass es vll. eine Hybride milleri x cinnabarina sein könnte?

Meine milleri arbeitet sich weiter, 2 Blütenstände mit mindestens um die je 8 Blüten sind fix. Allerdings glaube ich, dass das Substrat bei der auch nicht mehr sauber ist. Die Pflanze sitzt locker und müsste eigentlich schon größer und kräftiger sein. Gleich nach der Blüte wird die ausgetopft.

Bei der ghillanyi habe ich gestern gesehen, dass in der schwächlichen BS von dem starken 2-blättrigen Wintertrieb tatsächlich etwas wächst! Erkennbar als Schatten auf dem Bild. Und die beiden NT, die aus dem ersten fertigen Wintertrieb noch gekommen sind, sehen auch sehr vielversprechend aus  :classic

Ralla

Meine milleri macht auch gerade Bastelstunde. Muss ich morgen mal ein Bildchen machen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Dazu möchte ich noch sagen dass Cattleya/Hoffmannseggella x gerhard-santosii sich von C./H. harpophylla rein durch den Wuchs nicht unterscheidet, weil es ihre Naturhybride mit kautskyi ist. Die beiden Arten sind sehr nahe verwandt (es gab einmal den Versuch die vier Arten dieser Gruppe - bravicaulis, harpophylla, kautskyi und marcaliana - unter Dungsia zu vereinigen) und gleichen sich vegetativ aufs Haar, sie sind eigentlich nur an den Blüten auseinander zu halten...

Viele Grüße
Walter

Ralla

Nach X Jahren hat Laelia milleri heute die erste Blüte geöffnet. Der Blütentrieb ist ausgesprochen lang. Ist das normal oder liegt das an wenig Licht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 20.Apr.14 um 13:36 Uhr
Der Blütentrieb ist ausgesprochen lang. Ist das normal oder liegt das an wenig Licht?

Ich denke, es liegt an wenig Licht. Dann vergeilt der Blütentrieb etwas. Passiert hier auch bei anderen Arten, wenn sie im Haus warm und feucht stehen. Aber schön, dass die Pflanze überhaupt mal blüht.

Ich werde meine Pflanzen in diesem Jahr nicht mehr nach draussen in die Sonne stellen. Die UV-Strahlen stressen die Blätter gewaltig, wenn die Blätter unter Glas (ohne UV-Licht) gebildet wurden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 20.Apr.14 um 14:53 Uhr
Aber schön, dass die Pflanze überhaupt mal blüht.


Ja, das finde ich auch. Ich habe gerade mal nachgeschaut... die Pflanze habe ich am 27.03.2010 bekommen und da war die ansich schon blühstark.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 20.Apr.14 um 15:38 Uhr
die Pflanze habe ich am 27.03.2010 bekommen und da war die an sich schon blühstark.

Gut, hier sind schon blühstarke Pflanze im 4-stelligen Euro-Bereich verschwunden, bevor sie überhaupt einmal geblüht haben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ich finde es prinzipiell einen Erfolg, wenn man eine Steinlälienart zur Blüte bringen kann, egal, welche Art. Bei mir dauert es durchschnittlich sicher mindestens 2 Jahre, bis die einmal blühen und manche haben bisher noch gar nicht geblüht. Und das, obwohl sie alle als blühstark verkauft werden. Nur der Zustand beim Eintreffen ist halt leider meist so, dass von Blühen absolut nicht die Rede sein kann...

L. flavasulina, die einzige von msb und erst seit ein paar Monaten in meinem Besitz, ist da allerdings eine Ausnahme. Wohl sicher nicht blühstark, da ziemlich klein, aber sowas von etabliert! Ich brauchte nichts tun, einfach weiterkultivieren. Macht jetzt im Frühling satte 10 Neutriebe. Vielleicht wird´s ja bald was mit einer Blüte.

Also ich werde meine Steinis sicher demnächst wieder rausstellen in die volle Sonne. Ich habe das Gefühl, dass die Blühfreudigkeit dann ansteigt. Und der kompakte Wuchs sieht eben viel wirklichkeitsnäher aus. Obwohl milleri in der Tat relativ lange Blütenstängel hat.

@ Walter: Also meine kautskyi sieht tatsächlich ziemlich verschieden von der harpophylla aus - wenn es denn eine ist. Sie hat noch nicht geblüht und das wird auch nicht so bald sein. Sie will sich einfach nicht etablieren. Hab sie vor ein paar Tagen einer Substratwäsche unterzogen, obwohl ja Gitti seinerzeit meinte, dass die in der Natur in der Wiese wachsen. Bei manchen Arten tappt man wirklich im Dunkeln...

walter b.

#760
Bitte kautskyi nicht mit kautskyana verwechseln, das sind zwei Paar Schuhe!

Muralis

Ja Walter, vielleicht bist du der erste, der mir das hieb- und stichfest erklären kann? Eine Google-Abfrage gibt für die beiden Namen praktisch das idente Bildmaterial.

Auf den meisten Bildern sehen die Triebe und Blätter auch so ähnlich aus wie bei harpophylla. Hin und wieder findet man aber auch Pflanzen, die so ähnlich aussehen wie meine, nämlich auf langen Trieben gibt es ledrige, schmale, spitze Blätter, die sich stark rot verfärben. Die Blüten sehen aber wiederum so ähnlich aus wie bei den anderen...


walter b.

Kann ich gerne machen. Die Ähnlichkeit der Namen sorgt wohl für Unsicherheit, eine Unterscheidung ist aber gar nicht so schwer:

Cattleya neokautskyi, die frühere Laelia oder Hoffmannseggella kautskyi, ist ein Taxon aus 1974, eine klassische epiphytische Dungsia - die "Steinchen" um harpophylla, die eher "Bäumchen" sind - mit gleichmäßig dünnen, stiftartigen Bulben, grünen Blättern und einer Infloreszenz, die kürzer als das Blatt bleibt. Sie ist wohl recht eng mit harpophylla verwandt, unterscheidet sich von dieser durch breitere Tepalen, eine kürzere/breitereLippe, ist farblich heller orange und bildet mit ihr ja auch in der Natur eine Hybride, eben x gerhard-santosii.
Der Name neokautskyi wurde wohl notwendig, weil es eine Naturhybride aus warneri und harrisoniana gibt, die schon den Namen Cattleya x kautskyi trägt. Herr Kautskyi wurde halt erne zur Namensgebung herangezogen...

Ein recht schönes Bild habe ich hier gefunden:

https://www.flickr.com/photos/guilhermecorigliano/4949955200/

Cattleya kautskyana hingegen ist eine "echte" Hoffmannseggella, ähnlich cinnabarina und wurde erst 2005 beschrieben. Die Pflanze hat zwar auch einen recht schlanken Wuchs, ist auch schlanker als bei cinnabarina üblich, doch wird der Bulb zur Basis breiter, die ganze Pflanze ist bei ausreichendem Lichtangebot rötlich überlaufen und mit der langen Infloreszenz ist ihr die Zugehörigkeit zu den echten "Steinchen" schon anzusehen.

Eine Pflanze sieht man hier in aussagekräftigen Fotos abgebildet. Da Herr Campacci die Pflanze bestimmt hat, ist davon auszugehen dass der Name stimmt...
http://speciesidentificationtaskforce.blogspot.co.at/2010/05/laelia-kautskyi.html

Hoffentlich ist das Genze jetzt klarer!

Viele Grüße
Walter

Muralis

Super, das klingt sehr fundiert und nachvollziehbar  :classic
Danke!

Daraus geht hervor, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach eine kautskyana besitze; die in der Beschreibung erwähnten habituellen Merkmale treffen alle zu. Endgültig bestimmen wird man sie können, wenn sie einmal blühen sollte. Davon kann allerdings im Moment nicht die Rede sein. Sie hat zwar heuer wieder einen Trieb geschoben, der aber schwächer als der letztjährige ist. Das darf nach 2 Jahren nicht passieren. Inzwischen habe ich sie aber in sauberes, gewaschenes Substrat verpflanzt, was ihr offensichtlich zusagen dürfte. In 2-3 Jahren kann man weiterreden...

Tatsache ist, dass diese beiden Arten im Internet munter durcheinandergeworfen werden. Ich kannte mich da ehrlich gesagt nicht mehr aus.

Ohey †

Hallo zusammen,
ich habe noch mal Bilder gemacht vom Habitus der Pflanze, es sind ein Blättrige und auch 2 Blättrige Bulben im selben Topf, ob sie Flaschen ähnliche Bulben hat ??? sie hat einen langen Blütenstiel 45 cm.
Nur der Name ist es nun eine cinnabarina oder was ist es ?