Kultur von Stein-Laelien

Begonnen von Berthold, 03.Mai.09 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter A.

Berthold und Theo, danke für Eure Tipps. Ich wüßte gern, ob jemand die Steinchen erfolgreich auf der FB kultiviert und zwar ähnlich meinen Bedingungen. Sind sie getopft oder aufgebunden? Mit Tips aus dem Gewächshaus kann ich leider wenig anfangen.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

totepe

Hallo,

ich kultiviere meine (lucasiana, flava, milleri, sanguiloba, x hispidula) auf der Fensterbank - und im Sommer (vollsonnig) draußen.
Im Winter stehen sie im kühlen Zimmer (12°C) oder wenn sie noch wachsen im normal geheizten Zimmer unter Zusatzlicht.

L. rubescens ist keine Steinlaelia, die ist bei mir aufgebunden und verträgt Topf auch nicht gut, da die Wurzeln darin sehr leicht faulen. Steht bei mir im Winter temperiert am Südfenster ohne Zusatzlicht, im Sommer regengeschützt und nur etwas schattiert draußen.


schönen Gruß: Theo

orchitim

Das mit der rubescens war bei mir auch so, im Topf wollte die nur Rückwärts wachsen. Seit sie auf Rinde mit wenig Sphagnum sitzt blüht sie, genauso wie die rubescens alba(grünegelber Schlund und alba(violetter Schlund).
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Peter A.

Zitat von: totepe am 19.Jan.11 um 22:47 Uhr
Hallo,

ich kultiviere meine (lucasiana, flava, milleri, sanguiloba, x hispidula) auf der Fensterbank - und im Sommer (vollsonnig) draußen.
Im Winter stehen sie im kühlen Zimmer (12°C) oder wenn sie noch wachsen im normal geheizten Zimmer unter Zusatzlicht.

L. rubescens ist keine Steinlaelia, die ist bei mir aufgebunden und verträgt Topf auch nicht gut, da die Wurzeln darin sehr leicht faulen. Steht bei mir im Winter temperiert am Südfenster ohne Zusatzlicht, im Sommer regengeschützt und nur etwas schattiert draußen.


schönen Gruß: Theo

dankeTheo, das entspricht in etwa meinen Kulturbedingungen. Sind Deine milleri und flava getopft?

@Tom, wußte garnicht das die rubescens unterschiedliche Schlundfarben haben kann. Ich hab meine aufgebunden bekommen und werd sie dort lassen.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Phalifan

Danke Euch beiden für den Tip zur rubescens. Habe eine anceps x rubescens Hybride geschenkt bekommen und sie wächst eher rückwärts. Werde sie nun aufbinden.
Grüße Mike

orchitim

 :-D
bis Beide das erste mal zur gleichen Zeit erblüht sind wusste ich das auch nicht. :rot
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

totepe

Zitat von: Peter A. am 20.Jan.11 um 10:51 Uhr
Zitat von: totepe am 19.Jan.11 um 22:47 Uhr
Hallo,

ich kultiviere meine (lucasiana, flava, milleri, sanguiloba, x hispidula) auf der Fensterbank - und im Sommer (vollsonnig) draußen.
Im Winter stehen sie im kühlen Zimmer (12°C) oder wenn sie noch wachsen im normal geheizten Zimmer unter Zusatzlicht.

L. rubescens ist keine Steinlaelia, die ist bei mir aufgebunden und verträgt Topf auch nicht gut, da die Wurzeln darin sehr leicht faulen. Steht bei mir im Winter temperiert am Südfenster ohne Zusatzlicht, im Sommer regengeschützt und nur etwas schattiert draußen.


schönen Gruß: Theo

dankeTheo, das entspricht in etwa meinen Kulturbedingungen. Sind Deine milleri und flava getopft?

@Tom, wußte garnicht das die rubescens unterschiedliche Schlundfarben haben kann. Ich hab meine aufgebunden bekommen und werd sie dort lassen.

meine milleri und flava sind getopft wie weiter oben beschrieben

schönen gruß Theo

Peter A.

So, habe die milleri und flava in Aqualit aus dem Gartenfachgeschäft getopft. Aqualit kann als Aquariengrund oder als Substrat für mediterane Pflanzen verwendet werden. Es ist kalkfrei und enthält pflanzenfreundliche Spurenenelemente die nach und nach abgegeben werden. So habe ich mir eine Onlinebestellung für 2 Pflanzen erspart und bin guter Dinge, das es genauso gut wie Lavalit funktioniert.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Gitti †

Hallo Peter,

in reinem Aqualit wirst Du auf Dauer kein Glück haben.

Ich hatte das vor längerer Zeit versucht, aber die Steinchen haben es nicht gemocht. Man kann aber Aqualit mit Lava und Aquariumkies vermischen, je zu einem Drittel, das klappt ganz gut.

viele Grüße
Gitti

Peter A.

#339
Zitat von: Gitti am 22.Jan.11 um 13:51 Uhr
Hallo Peter,

in reinem Aqualit wirst Du auf Dauer kein Glück haben.

Ich hatte das vor längerer Zeit versucht, aber die Steinchen haben es nicht gemocht. Man kann aber Aqualit mit Lava und Aquariumkies vermischen, je zu einem Drittel, das klappt ganz gut.

viele Grüße
Gitti

Hallo Gitti,

gibts einen logischen Grund warum die Steinchen kein reines Aqualit mögen? Und was hälst Du von Bimskies für Steinis. G. Fast zbsp.empfielt lediglich ein wasser- und luftführendes Substrat ohne ein mineralisches Substrat überhaupt zu erwähnen.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Berthold

Zitat von: Peter A. am 22.Jan.11 um 22:26 Uhr
G. Fast zbsp.empfielt lediglich ein wasser- und luftführendes Substrat ohne ein mineralisches Substrat überhaupt zu erwähnen.

aber wenn man die empfohlenen Eigenschaften mit einem mineralischen Substrat realisieren kann, hat man bessere Langzeitstabilität und braucht das Substrat nicht zu welchseln, was dem Wurzelsystem zu gute kommt.

Man kann den Topf von Zeit zu Zeit mal ordentlich im Sommerregen durchspülen, das reicht dann schon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Zitat von: Peter A. am 22.Jan.11 um 22:26 Uhr
Zitat von: Gitti am 22.Jan.11 um 13:51 Uhr
Hallo Peter,

in reinem Aqualit wirst Du auf Dauer kein Glück haben.

Ich hatte das vor längerer Zeit versucht, aber die Steinchen haben es nicht gemocht. Man kann aber Aqualit mit Lava und Aquariumkies vermischen, je zu einem Drittel, das klappt ganz gut.

viele Grüße
Gitti

Hallo Gitti,

gibts einen logischen Grund warum die Steinchen kein reines Aqualit mögen? Und was hälst Du von Bimskies für Steinis. G. Fast zbsp.empfielt lediglich ein wasser- und luftführendes Substrat ohne ein mineralisches Substrat überhaupt zu erwähnen.

Peter, ich habe nicht nach der Logik gesucht! Wenn es meinen Pflanzen nicht gut geht, dann ändere ich etwas.

viele Grüße
Gitti

Peter A.

Gitti, danke für Deine Meinung.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Gitti †

Peter, die Steinlaelien wachsen in der Natur auf dem Stein, deshalb nennt man sie auch so. Ich weiß nicht, warum das Substrat kalkfrei sein muss. Wenn man derartige Substrate verwendet, muss man nachträglich Kalk zuführen.

Es gibt im Netz jede Menge Standortbilder, die man sich vielleicht einmal ansehen sollte. Bei der Subratmischung hat das meines Erachtens wenig damit zu tun, wo man kultiviert. Meine Steinchen sind auch nicht im Gewächshaus, denn dort gefällt es ihnen nicht.

In diesem Aqualit sind ein paar Spurenelemente, jedoch ist das Krümelzeug so fein, dass das im Laufe der Zeit verkleben kann.

Dass die Mischung von Berthold (Neudohum mit Seramis) so gut funktioniert, liegt sicherlich daran, dass sich auf den Felsen, wo die Laelien wachsen, verrottetes Zeug in den Spalten befindet, die zum einen Nährstoffe abgeben und zum anderen die Feuchtigkeit speichern, dies ist für mich wiederum ein Zeichen, dass man auf komplette Trockenheit über einen längeren Zeitraum verzichten kann.

Langzeiterfahrungen liegen aber auch bei Berthold noch nicht vor, deshalb hatte ich Dir eine Mischung angegeben, die sich bisher, und zwar über Jahre, sehr gut bewährt hat.

Über eine Kultur in reinem Bims kann ich nichts sagen, da ich auf die Idee nie gekommen wäre.

Das Buch von Gertrud Fast habe ich hier und kenne es auch ganz gut, allerdings bevorzuge ich das umzusetzen, was ich in der Natur gesehen habe und meine Seinchen danken es mir.

Jeder kann tun und lassen, was er will, denn er muss mit seiner Kultur zurecht kommen. Man kann nur Ratschläge weiter geben, die Entscheidung trägt dann jeder selbst.

viele Grüße
Gitti

Peter A.

Tach Gitti,

ich habe bisher gedacht, das Steinlaelien enorme Temperaturdifferenzen brauchen, die man auf der FB garnicht realisieren kann. Das war auch ein Grund, weswegen ich mich nicht an die Kultur traute. Cattleyas gehen ja bei den oben beschriebenen Kulturbedingungen ganz gut bei mir.
Wie bekommst Du die großen Temperaturdifferenzen auf der FB hin, oder reicht es, wenn die im Sommer ins Freie kommen? Ich nehme an Du hast Südfenster?
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.