Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Für mich gehört meine alvarenguensis zu meinen Favoriten, obwohl oder gerade weil sie zarter gefärbt ist. Das hebt sie von anderen Arten ab. Und dazu das alljährlich frohsinnig-üppige Blühen zur Hochwinterszeit!
Nur das Fotografieren ist bei der Art etwas schwierig.


walter b.


Machu Picchu

Das Fotografieren ist wirklich schwierig, da die Blütentriebe dreidimensional stark verzweigt sind bei relativ kleinen Blüten.
Dafür sehen deine Bilder toll aus! :thumb
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Uhu

Grüße Jürgen

Machu Picchu

Neben meiner Cattleya alvarenguensis mit drei Blütentrieben blüht jetzt auch meine erste Cattleya hoehnei (Laelia mixta):

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans


cklaudia


Muralis

Sehr schön, Hans!

Bei mir hat es bei einigen orangen Arten Rückschläge gegeben. Die mixta/hoehnei hat sich die letzten Jahre rückwärts entwickelt, da sieht es nach Verlust aus.
Die als cinnabarina gekaufte Pflanze - von Walter eher als sanguiloba bezeichnet - hatte ihren Topf schon ausgefüllt und ich habe sie in eine Tonschale verpflanzt. Wobei ich feststellen musste, dass nicht allzu viele lebende Wurzeln vorhanden waren. Bin da optimistisch, immerhin starten gerade 2 starke Neutriebe.
Die als cowanii gekaufte Pflanze hatte zuletzt runzelige Blätter und viele Läuse - ein schlechtes Zeichen. Beim Austopfen stellte ich fest, dass kaum noch lebende Wurzeln vorhanden waren. Hab ich in 2 Teile zerlegt, die toten Wurzeln abgeschnitten und in frischen, sauberen Granitgrus getopft - zurück an den Start.

Ganz das Gegenteil ist meine alvarenguensis, die jetzt faktisch in Vollblüte ist.
Meine itambana verspricht auch einiges: 3 NT mit 3, 3, und 4 Knospen!

Machu Picchu

Die Pflanzen sehen toll aus; die sommerliche Sonne hat ihnen offensichtlich nichts ausgemacht.

Meine Steinlaelien stehen im Sommer in der vollen Sonne und im Wasser, sodass sie es unten feucht und kühl sowie oben schön heiß haben. Bei Tagestemperaturen über 35°C wird beschattet.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans


Muralis

Am 22.12. habe ich hier das erste Blütenfoto von alvarenguensis gezeigt. Die Pflanze blüht inzwischen noch immer voll, alle 18 Blüten sind heuer sehr groß mit perfekter Haltung geworden und sehen noch immer aus wie neu. Ich musste also heute unbedingt noch einmal Bilder machen. Es schien keine Sonne, somit war es möglich, die Farben halbwegs neutral einzufangen, ohne Blitz aus der Hand. Bin gespannt, wie lange die Blüten noch halten. Auf jeden Fall gehört diese Art zu meinen Lieblingsarten, kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.

Inzwischen machen sich die nächsten Arten bereit. Die als itambana gekaufte Pflanze kann heuer erstmals so richtig zeigen was sie drauf hat. Die flava mit ihren wundervoll perfekten Blüten hat heuer einen unglaublich starken Blütenstand mit ca. 13 Knospen und einen weiteren mit etwa 10. Blütenansätze sind weiters erkennbar bei rupestris und mirandae sowie bei der großen "reginae", was auch immer es ist.

Ralla

Laelia mirandae blüht mal wieder.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Sehr schön. Wie groß sind die Blüten?
Der Habitus von Bulben mit Blatt würde mich auch interessieren.

Machu Picchu

Carola, sehr schöne Blüten! :blume :thumb
Wie sieht die ganze Pflanze aus?
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans