Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Zitat von: Berthold am 25.Aug.21 um 16:55 Uhr
Es gibt jede Übergangsform zwischen  grün, rotgrün und rot. Fournieri deckt das gesamte Spektrum ab.

Das stimmt meiner Meinung nach nicht. fournieri ist immer grün. Rotlaubige Pflanzen sind wohl entweder regentii oder ganz was Anderes.

Berthold

Walter, es geht nicht um rotlaubige Pflanzen, obwohl Jay Pfahl eine vollständig rotlaubige fournieri in situ zeigt, wie hier verlinkt.
Ich kenne keine Fotos von hellgrünen fournieri. Woher stammt Deine Information?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Jay zeigt wohl eine teils andere Arten, die Blüte wahrscheinlich regentii. Die grünlaubige Pflanze bei Caraca ist eindeutig fournieri, die kommt dort vor. Die Rotlaubigen sind wohl Cattleya kettieana, die gibt es dort auch.

Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Laelia gandarelaensis, ähnelt mit der gelblichen Blüte einer gracilis und vom Habitus einer regentii
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans


Berthold

Ja, Walter, aber eine Einordnung scheint mir doch sehr schwierig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich kenne davon bisher nur ein Bild mit deutlich rosafarbenem Perigon. So schaut sie fast wie eine fournieri aus.

Berthold

Zitat von: walter b. am 09.Sep.21 um 10:54 Uhr
Ich kenne davon bisher nur ein Bild mit deutlich rosafarbenem Perigon. So schaut sie fast wie eine fournieri aus.

Walter, die Blütenblätter waren gelblich und sind jetzt fast weiss. Der rosa Ton auf meinem Foto ist ein falsche Farbwiedergabe der Kamera. Vielleicht war es bei Deinem Foto ähnlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Nein, das war sicher keine falsche Farnwahrnehmung. Ich dachte schon an eine Wiederentdeckung der "echten" Cattleya longipes nach der Beschreibung von Withner.

walter b.

Interessanterweise kann ich den link jetzt nicht mehr finden...

Berthold

Zitat von: walter b. am 09.Sep.21 um 12:31 Uhr
Interessanterweise kann ich den link jetzt nicht mehr finden...
Gab es vielleicht neue Erkenntnisse, die dem Link-Inhalt widersprachen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 09.Sep.21 um 13:09 Uhr
Zitat von: walter b. am 09.Sep.21 um 12:31 Uhr
Interessanterweise kann ich den link jetzt nicht mehr finden...
Gab es vielleicht neue Erkenntnisse, die dem Link-Inhalt widersprachen?

Glaube ich nicht. Es war ein recht diffus gehaltener Link mit einem Bild zum Namen gandarelarensis, der farblich aussah wie eine etwas blasse Cattleya longipes aktuell(ehem. L. lucasiana), aber mit einem die Blätter deutlich überragenden Blütenstiel. Von der Art eher nach C. briegeri gehend.
Sah jedenfalls  deutlich anders aus, als Alles was ich bisher gesehen hatte.

Mist, ich habe das Bild auch nicht abgespeichert! Werde ich wohl in Zukunft wohl immer tun.

Und da heißt es immer, das Netz vergisst nichts...

Berthold

Laelia lucasiana, typisch mit den dunkelbraunen Flecken im Schlund.
In ihrem Topf wachsen jetzt überwiegend Cynorkis purpurascens aus Südafrika, die sich hier frech ausgesät haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)