Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Machu Picchu

Meine Cattleya bradei (gekauft als Laelia cardimii) blüht derzeit auch mit dieser Infloreszenz:

Soweit ersichtlich ist der Blütenstängel meiner Pflanze schon etwas kürzer.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

walter b.


Berthold

#827
Zitat von: Machu Picchu am 29.Jul.21 um 08:10 Uhr

Soweit ersichtlich ist der Blütenstängel meiner Pflanze schon etwas kürzer.

Die rote Einstrahlung an der Blütenbasis fehlt bei meiner Pflanze, ausserdem sind die Blüten wirklich dottergelb, während ich auf Deinem Foto, Hans, ein etwas blasseres helleres Gelb sehe.
Ausserdem sitzt die Narbe in einem kleinen hellgrünen Blatt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#828
Laelia cinnabarina coccinea, eine Form mit mehr rot in der Blüte, nach 12 Jahren die Erstblüte hier.

2. Foto Habitus

Dann voll aufgeblüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Laelia gracilis (links im Bild) und regentii.
Bei den Blüten sehe ich keinen Unterschied. Der Habitus ist auch gleich. Die Scheinbulben von gracilis sind hellgrün, die von regentii enthalten einen deutlichen Rotanteil. Das deutet auf eine anderen Standort in der Natur hin, mehr Sonne.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr hübsch!
Typisch die regentii mit dem dunkelroten Laub.
Ich würde die linke Pflanze aber als Cattleya fournieri ansprechen. Überprüfe das vielleicht einmal, Schilder sind geduldig!

Berthold

Ich habe leider keine gesicherten fournieri zur Verifizierung verfügbar, kenne nur fournierie mit ganz dunkelroten Laub.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

fournieri hat immer grünes Laub wie Deine Pflanze, oft sind die Pflanzen aber zarter. die "rotblättrigen fournieri" sind regentii.

Berthold

Zitat von: walter b. am 23.Aug.21 um 18:19 Uhr
fournieri hat immer grünes Laub wie Deine Pflanze, oft sind die Pflanzen aber zarter. die "rotblättrigen fournieri" sind regentii.

Walter, ich kenne keine Laelia fournieri mit hellgrünem Laub. Woher stammt Deine Information?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia fournieri gerade aus Brasilien eingetroffen.
Es gibt einen erhebliche Unterschied zu dem hellgrünen Laub der Laelia gracilis, Walter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Berthold, das sind frisch gepflückte Pflanzen von irgendeiner Sera und aus der tropischen Sonne Brasiliens, die haben etwas andere Farbe und Habitus als Pflanzen aus dem Glashaus. Und warte einmal bis sie blühen, dann siehst Du was es wirklich ist...
Jedenfalls hat fournieri grünes Laub, kein rotes.

Berthold

Walter, die meisten Arten lagern bei intensivem Sonnenschein rote Farbstoffe in die Blätter ein als Sonnenschutz. Das tut fournieri auch, aber gracilis eben nicht. Die Stärke der Verfärbung variiert und hangt natürlich auch von der Strahlung ab.

Vielleicht ist meine gracilis eine Albinoform von fournieri, das kann ich nicht ausschließen  halte es aber für unwahrscheinlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Rot werden nur manche Arten, andere bleiben trotz intensiver Sonneneinstrahlung grün. Cattleya fournieri bleibt grün. Wie Du ja auch an den frisch gerupften Pflanzen sehen kannst.

Berthold

Es gibt jede Übergangsform zwischen  grün, rotgrün und rot. Fournieri deckt das gesamte Spektrum ab.
Meine "gracilis-Pflanze" tut das nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)