Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

#690
Bei mir schauen die Pflanzen sowohl habituell als auch vom Blütenstand her definitiv verschieden aus. Ich glaube, die cowanii war von msb, dort ist (war) es fast immer das, was es sein  soll  :yes
Wobei, "cowanii" gibt es ofiziell nicht.

Bei der sanguiloba (als cinnabarina gekauft, aber sicher ersteres) sind nun 3 Blüten offen, kann einmal Fotos machen. Auch die fournieri hat Blüten geöffnet, die besser zu werden versprechen, als beim ersten Trieb. ostermeyeri und bradei stehen vorm Ploppen.
Die hoehnei setzt übrigens eine Kapsel an, falls wer Interesse hat.

Muralis

Hier die Bilder:

sabinchen

WOOOW sehr schön :thumb :thumb :thumb
Irgendwann kommen meine auch mal zum  Blühen grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.


Machu Picchu

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Machu Picchu

Seit Ende Februar 2020 habe ich aus Ismaning eine Cattleya sanguiloba, die doch etwas von Wolfgang's C. sanguiloba abweicht:




Im Vergleich dazu eine gleichzeitig blühende C. colnagoi mit breiteren Tepalen und kürzerer glatter Lippe (rechts):

_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Muralis

Hallo Hans,

deine sanguiloba hat nur dunklere Adern in den Seitenlappen, während die meine (als cinnabarina gekaufte) die namensgebenden roten Seitenlappen besitzt. Aber vielleicht verkauft ja der O&M seine Steinchen verkehrt: sanguiloba als cinnabarina (wie in meinem Fall) und cinnabarina als sanguiloba (wie vielleicht bei dir?).

Aber da kann Walter als Experte eventuell mehr dazu sagen.

Machu Picchu

Hallo Wolfgang, wenn ich meine C. sanguiloba mit den Abbildungen von C. cinnabarina aus dem Netz vergleiche, ist eine Ähnlichkeit zu C. cinnabarina festzustellen.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Laelia gracilis.
Man versteht den Namen gut, denn die gesamte Pflanze ist nur 5 cm hoch und die Blüten heben eine Spannweite von ca. 12 mm.
Cowani dagegen hat einen Blütenspannweite, die so gross wie die gesamte Pflanze gracilis ist.
Die Lippe bei gracilis ist einfarbig, bei cowani gemustert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Machu Picchu

Hier nochmals zwei Bilder der falsch bezeichneten C. sanguiloba und richtigen C. cinnabarina:


_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Muralis

Wirklich Hans? Hast du das schon absichern können? Von meiner Seite war es ja nur mal so eine Art Schnellschuss, weil es mit meiner Pflanze nicht so die Ähnlichkeit hatte. Aber cinnabarina sieht sicherlich durchaus plausibel für mich aus, bin aber nicht so spezialisiert wie der Walter mit seinen 3 Kisten Steinlälien  ;-)

Und ich übernehme jetzt einmal die Rolle vom Walter, der offensichtlich gerade urlaubt - zumindest von der Forumswelt - und stelle fest: gracilis wurde mit blumenscheinii synonymisiert. Und das sieht definitiv ganz anders aus als die Pflanze von Berthold. Sie bildet längere Blütenstiele mit mehreren Blüten, die gelbgrünlich gefärbt sind.
Was jetzt Bertholds Pflanze sein soll - da fehlt mir eine Antwort...

Berthold

Zitat von: Muralis am 13.Aug.20 um 18:08 Uhr
Und ich übernehme jetzt einmal die Rolle vom Walter, der offensichtlich gerade urlaubt - zumindest von der Forumswelt - und stelle fest: gracilis wurde mit blumenscheinii synonymisiert. Und das sieht definitiv ganz anders aus als die Pflanze von Berthold. Sie bildet längere Blütenstiele mit mehreren Blüten, die gelbgrünlich gefärbt sind.
Was jetzt Bertholds Pflanze sein soll - da fehlt mir eine Antwort...
Ich gehe davon aus, dass meine Pflanze eine echte gracilis ist. Der Name deutet doch auf die Pflanzengrösse hin und da ist meine gesamte Pflanze gerade so gross wie die Blüte von blumenscheinii, also absolut grazil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Berthold, wenn es nur darum ginge müsste der Name mehrere rosafarbene und gelbe Arten umfassen. Später mehr dazu.