Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia rupestris , eine etwas grössere Pflanze, hier ca. 40 cm hoch ohne Blüte.
Die Pflanze wurde nach der Lieferung geteilt, sodass sie jetzt mehrere Neutriebe macht und das Pflanzgefäss besser ausfüllt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Auf dem Etikett stand Laelia kautskyana- ist das eine?

walter b.

ZitatAuf dem Etikett stand Laelia kautskyana- ist das eine?

Kann sehr gut sein. Die Farbe stimmt jedenfalls!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Eerika


Muralis

Endlich habe ich sie wieder zum Blühen gebracht: Laelia schmidtii.
Ich hab sie im Frühling in Moos gesteckt, aber nicht gedüngt. Es hat aber für kleine NT gereicht und vorerst eine Blüte. Es dürften aber noch welche nachkommen an anderen NT.

Ich liebe sie, mit ihren schönen Blütenproportionen und dem leichten orangen Hauch.

walter b.

Hallo wolfgang,

sehr hübsche Blüte!
Der Neutrieb meiner Pflanze braucht noch etwas; einmal sehen ob sie mich auch mit Blüten beglückt.

Hier erfreut gerade Cattleya cruziana, eine andere der neueren gelben Mini-Arten. Die hübschen Blütchen strömen einen leichten Geruch aus, der mich an an ein frisches After-Shave erinnert; habe ich noch nie bei einem Steinchen erlebt!
Außer dem Duft gefällt mir die recht runde, flache Blütenform und die von creme- nach sonnengelb verlaufende Farbe.

Als nächste schiebt geradet Cattleya bradei zwei Knospen aus dem Trieb, doch ist diese Art ja in ihrer Erscheinung den beiden hier gezeigten ja recht ähnlich.
Daneben stielen gerade Cattleya colnagoi und die erste Cattleya saguiloba auf und es wird wohl nicht mehr so lange bis zur Aufführung der Rhapsodie in Orange dauern...

Viele andere schieben gerade erst ihre Triebe in die Höhe, einzelne zeigen in den sich öffnenden Blättern Blütenscheiden. Momentan stehen sie alle im Mittagsschatten vom großen Zwetschkenbaum, ich werde sie aber wohl in den nächsten Wochen mehr in die Sonne rücken.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: Muralis am 03.Aug.16 um 12:22 Uhr
Endlich habe ich sie wieder zum Blühen gebracht: Laelia schmidtii.
Mir gefällt die Art auch sehr gut, habe mit kürzlich noch eine aus Brasilien besorgt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia fournieri, ein zierliches dezentes Pflänzchen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Laelia vasconcelosiana , importiert im Februar diesen Jahres
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Meine hat auch gerade geblüht, ich hab nur vergessen sie zu knipsen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Berthold, bist du da so sicher?
Scheint eher mixta zu sein.

Schau hier die Hoffmannseggella vasconcelosiana dir an:
https://www.flickr.com/photos/rosim/16081398482

und die Bulben sind grün!
https://www.flickr.com/photos/rosim/15896020249/in/photolist-qv4nv5-qdFg1D-Dwuray/