Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Hallo Markus,

Gratulation zu deiner feine Kultur. Gerade sanguiloba würde ich nicht bei den leichter zu kultivierenden Felslaelien einreihen.
Kannst du (eventuell in einem extra thread) etwas zu der Zusatzbeleuchtung schreiben (Woher, wieviel Selbstbastelanteil...)

Das Argument, dass diese Zusatzbeleuchtung aufgrund ihrer Schlankheit den natürlichen Lichteinfall kaum behindert, ist aus meiner Sicht besonders hervorzuheben!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Markus_13

Hallo Herbert,

bin soeben Deiner Bitte nachgekommen und habe einen eigenen thread hier unter "Technik / Kultur" eröffnet. Ich hoffe, die Anleitung ist nachvollziehbar. Komisch ist nur, dass es das Online-Angebot für den LED-Streifen im Moment nicht mehr gibt bzw. der einzige Streifen für Pflanzen ist 50% teurer... Aber vermutlich ändert sich das in den nächsten Wochen wieder, je nachdem, wer gerade was auf Lager hat.

LG Markus

Eerika

Hier blüht Laelia sanguiloba


Sie wird auch noch aus der zweiten Bulbe eine Rispe schieben, da die Blüten sehr lange halten, sind die Farbtupfer für den Winter garantiert.

Ohey †

Bei mir ist nun auch eine zur Blüte gekommen obwohl noch sehr klein aber 1 Blüte.

LG
Dieter


Berthold

Ich habe vor kurzen eine riesige Laelia briegeri bekommen und wundere mich über den Habitus. Auf Fotos von Naturstandorten wirkt die Pflanze viel kompakter mit deutlich kürzeren Bulben. Bei meiner Pflanze sind die Bulben 23 cm hoch.
Kann es sich um eine Selektion von briegeri handeln oder gar einen Bastard mit rupestris?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich denke, im Naturstandort sehen die Pflanzen anders aus , da sie andere Bedingungen haben.

Googele mal, da siehst du an den Bilder, dass es ganz normal ist.

Berthold

Zitat von: Eerika am 11.Dez.14 um 21:33 Uhr
Ich denke, im Naturstandort sehen die Pflanzen anders aus , da sie andere Bedingungen haben.

Googele mal, da siehst du an den Bilder, dass es ganz normal ist.

Ja, ich habe mir viele Bilder angesehen. Viele Pflanzen in der Kultur scheinen vergeilt oder geschossen zu sein. Es fehlt wohl der Stress
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Markus,

eine tolle Farbe hat Deine milleri!

Viele Grüße
Walter

Muralis

Bei mir ist jetzt überraschend doch noch die fournieri zur Blüte gekommen. Die 3 Sommerblütentriebe sind allesamt in dem sich schlecht öffnenden Blatt steckengeblieben und abgebrochen bzw. abgestorben. Diese Art braucht offenbar mehr Feuchtigkeit.

Laelia mixta hat auch - zur Unzeit eigentlich - einen großen Blütentrieb geschoben; die Blütenknospen sind dann ewig nicht aufgegangen. Eine Blüte ist jetzt aber offen.

Und Laelia endsfeldzii konnte ich auch wieder aus der Versenkung holen im Sommer, Düngung bewirkte den stärksten NT ever und einen mächtigen Blütentrieb. Kurz vorm Aufblühen allerdings kam der 1. Sonnentag im Dezember nach langer Zeit, an dem ich aber nicht zu Hause war. Die Folgen bemerkte ich erst am nächsten Tag.
Zum Glück hatte die Pflanze aus lauter Freude an den guten Bedingungen gleich noch einen 2. NT nachgeschoben, der nun ebenfalls bereits einen BT schiebt. Da wird´s dann hoffentlich im Frühling wieder mal Blüten geben.

Berthold

Zitat von: Muralis am 20.Dez.14 um 17:33 Uhr
Und Laelia endsfeldzii konnte ich auch wieder aus der Versenkung holen im Sommer, Düngung bewirkte den stärksten NT ever und einen mächtigen Blütentrieb. Kurz vorm Aufblühen allerdings kam der 1. Sonnentag im Dezember nach langer Zeit, an dem ich aber nicht zu Hause war. Die Folgen bemerkte ich erst am nächsten Tag.

Das gleiche Schicksal hat bei mir eine colnagoi erlitten und die Pflanze stand belichtet in feuchter Luft bei 10 bis 15°, nach meiner Meinung optimal, um die Blüte durchzubringen, aber war trotzdem nix.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Markus_13

Hier Fotos einer Laelia mixta (? das Schildchen ist leider unleserlich), die bei mir zum ersten Mal blüht. Und ein Foto mit (fast) der ganzen (restlichen) Blütenpracht: Laelia milleri links, Laelia colnagoi (Einzelblüte orange), Reste der letzten Laelia sanguiloba (mehrer zusammengerollte Blüten) und die Laelia mixta (gelb rechts). Es blüht außerdem noch eine Laelia crispata mit 6 Blüten, aber die steht am anderen Ende der Bank - und der Blütenstand einer Laelia endsfelzii ist kurz vorm Erblühen - auch hier in der Ecke, aber leider verdeckt.

LG Markus

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Laelia endsfeldzii, von vorne auf die Rispe geknipst.


Muralis

Laelia rupestris:

walter b.

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Blüten!
Ich werde heuer wohl auch etwas mehr düngen...

Viele Grüße
Walter