Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

So, jetzt wird´s dann was bei der ghillanyi...

Muralis

Niemand hat sich beschwert, dass die Blüte nur 4 Blütenblätter hat  ;-)

Der Blütenstand ist zwar enorm kräftig und 3-blütig, aber von der Haltung her wirklich enttäuschend und die erste Blüte eine Missgeburt  :devil

Immerhin, bei der mittleren Blüte kann man sich vorstellen, wie ghillanyi aussieht. Wenn es denn eine ghillanyi ist; auch das hab ich bezweifelt. Doch was sollte es sonst sein? Die Farbe ist immerhin ganz schön kräftig.

Wird schon werden bei den nächsten Malen - 6 NT werden gerade wieder angelegt. In Knospe sind gerade lucasiana und regentii.


walter b.

Stimmt, da hat's wirklich was. Habe ich auch erst beim zweiten Hinschauen gesehen...

Muralis

Der ganze erste Blütenstand meiner Laelia lucasiana ist nun offen.



Berthold

Die Pflanze freut sich, dass sie nicht dem Stress der Natur ausgesetzt ist und bedankt sich mit makellosen Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Naja, draußen war sie ja immerhin und so positioniert, dass sie für gewisse Zeit ein wenig direkte Sonne abbekommen hat.

Nach dem Erblühen der ersten Blüte habe ich sie dann aber ganz in den Schatten an eine geschütztere Stelle gebracht, damit die Blüten länger halten.
Inzwischen der Vollständigkeit halber wieder einmal das Blühwunder regentii, bei der die erste Blüte nun auch schon wieder geschädigt ist. Aber die Blüten sind ohnehin klein und tarnfärbig...

Die nächste wird dann presidentensis sein.

Muralis

Nun öffnen sich gerade die Blüten des 2. lucasiana-Stängels - und es gibt eine Überraschung: Diese geflämmten Blüten haben in den unteren Blütenblättern lippengelbe Streifen!

Berthold

Zitat von: Muralis am 21.Jun.14 um 18:51 Uhr
Diese geflämmten Blüten haben in den unteren Blütenblättern lippengelbe Streifen!

Wolfgang, habe ich noch nie gesehen, aber sicher nur eine Laune der Natur, nichts Besorgnis erregendes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Besorgnis hab ich eh keine gehabt; dachte nur, so wird die vielleicht ein paar tausend € wert  :-D

Muralis

Laelia presidentensis ist wieder erblüht:

Muralis

Bei mir ist jetzt die sogenannte Laelia cardimii erblüht. Aus dem großen Trieb sind zuerst die Blüten nicht herausgekommen, weil er 2 Blätter gehabt hat, die sehr stark zusammengerollt waren. Ich habe zuletzt das innere Blatt zerrissen, aber da waren die Blüten schon deformiert.

Beim kleinen Trieb haben es 2 Knospen nun geschafft.

Aber was ist es eigentlich wirklich? Und was ist eigentlich "cardimii"? Ein Synonym zu blumenscheinii? Die Bilder im Internet ergeben keine Lösung, da schaut jede Pflanze anders aus.
Habituell erinnert meine Pflanze an eine große presidentensis. Die Blätter sind sehr empfindlich und erleiden öfters begrenzte Faulstellen auf der Blattspreite während der Entwicklung. Die Pflanze ist aber gut eingewurzelt und relativ wüchsig.


stpo2009

Also cardimii ist nicht gleich blumenscheinii das kann ich dir sagen.


Muralis

Ja, ich hab nachgeschaut - Gitti hat mir einmal geschrieben, dass gracilis und blumenscheinii dasselbe sind.
Bleibt trotzdem das Problem: Was ist meine? cardimii oder irgendwas anderes?

Berthold

Laelia fournieri, eine Art, die hier zuverlässig blüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Laelia esalqueana von Sandra aus dem Jahr 2009 hat die Gelegenheit meiner Abwesenheit genutzt, um einen Blütentrieb zu entwickeln
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)