Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich hatte das bei Laelia fournieri bei der zwei Rückbulben verblieben waren, die jetzt die Elstern geklaut haben, trotz Drahtabdeckung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Laelia mixta blüht. Nicht meine Lieblingsart, die Pflanze baute von Jahr zu Jahr wieder ab und heuer hat´s gerade noch für eine Blüte gereicht. Auch die Haltung der Blüten ist nicht begeisternd. Aber mit Blaukorn werden wir die beiden Pflanzen wieder pushen....  grins


Eerika

Kannst Du bitte von der Pflanze ein Habitusbild einstellen? :blume

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 30.Sep.13 um 18:33 Uhr
Hat die jemand von euch in Kultur? Ich glaub die schon mal bei einem von euch gesehen zu haben. Gekauft als bradei...

ja, könnte hinkommen.
Hier die Beiträge mit Bildern von bradei

bradei B23, B114, B115, B145, B151, B154, B155, B216
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Also eine Laelienkennerin  grins meinte das ist sicher kein bradei   O-)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 30.Sep.13 um 19:52 Uhr
Also eine Laelienkennerin  grins meinte das ist sicher kein bradei   O-)

Steven, aber die Artbestimmung und -zuordnung ist bei den Steinlaelien so unübersichtlich, dass da auch die Laelienkennerin an ihre Grenzen stösst.
So hängt z. B. auch der Habitus sehr stak von den Kulturbedingungen ab und die Variationsbreite der Blütenformen ist auch in vielen Fällen unbekannt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Eerika am 30.Sep.13 um 17:32 Uhr
Kannst Du bitte von der Pflanze ein Habitusbild einstellen? :blume
Muralis, denk bitte an das Habitusbild... :-)

Muralis

Momentan keine Zeit, gestern Nachmittag 3 Konferenzen bis zum Abend, heute geht´s in ähnlicher Tonart weiter (zum Thema "Bildungsreform" wüsste ich im thread "Wahlen in Österreich" wohl einiges zu schreiben, nach dem Motto " viele - und vor allem fremde - Köche verderben den Brei"...)

Möglicherweise kann ich am Mittwoch das Bild schießen.


Eerika

Zitat von: Berthold am 30.Sep.13 um 18:50 Uhr
Zitat von: stpo2009 am 30.Sep.13 um 18:33 Uhr
Hat die jemand von euch in Kultur? Ich glaub die schon mal bei einem von euch gesehen zu haben. Gekauft als bradei...

ja, könnte hinkommen.
Hier die Beiträge mit Bildern von bradei

bradei B23, B114, B115, B145, B151, B154, B155, B216
Nach meiner Meinung ist es keine bradei.
Hier sieht man schöne bradeis:
http://www.flickr.com/search/?w=60972191@N00&q=laelia%20bradei

Zitat von: Muralis am 01.Okt.13 um 06:19 Uhr
Möglicherweise kann ich am Mittwoch das Bild schießen.
Das wäre sehr nett.

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Okt.13 um 09:32 Uhr
Nach meiner Meinung ist es keine bradei.

Eerika, wo siehst Du einen systematischen Unterschied? Die Flickr-Bild-Pflanze stand wahrscheinlich immer unter Glas, deshalb sind die Blätter nicht rötlich. Die etwas schmaleren Blütenblätter von Stevens Pflanze gibt es bei einigen Flickr-Bild-Pflanzen auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, ich glaube nicht, das Mauro Rosim in Brasilien (Itatiba) die Pflanzen unter dem Glas kultiviert.

Steven, bei wem hast Du die Pflanze gekauft?

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Okt.13 um 10:33 Uhr
Berthold, ich glaube nicht, das Mauro Rosim in Brasilien (Itatiba) die Pflanzen unter dem Glas kultiviert.

Ja, gut möglich, aber die Pflanzen sind stark beschattet, sonst hätten sie rote Bulben und Blätter. Im Schatten wachsen die Pflanzen ja auch viel besser und trocknen nicht so schnell aus. Das würde ich als brasilianischer Händler auch so machen.
Schau hier, wie rot die Pflanze im Sonnenlicht wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe übrigens vorhin FALSCH geschrieben, meine Steinchen waren alle ausser milleri draussen, Südseite, volle Sonne.

Ich habe bradei, ich schaue, wie es aus schaut.

Es scheint mir aber sehr unlogisch, dass jemand in Brasilien Steinchen beschattet.

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Okt.13 um 11:14 Uhr
Es scheint mir aber sehr unlogisch, dass jemand in Brasilien Steinchen beschattet.

Sie wachsen doch viel besser ohne den extremen Stress des Sonnenlichtes. Ausserdem halten sie die Feuchtigkeit viel länger gleichmässig, denn sie trocknen in voller Sonne viel schneller aus.
Die Naturstandorte der Steinlaelien sind doch für die Pflanzen extrem grenzwertig. Sie wachsen da doch nicht freiwillig, sondern nur, weil sie dort keine Konkurrenz haben.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mein bradei ist voll grün! ABER es hat noch nicht geblüht.

Wenn man bei Flickr sucht, sind die bradeis so gut wie immer grün!
Aber small talk hat eine mit roten Bulben:
http://www.flickr.com/photos/small-talk/7873686440/sizes/o/in/photolist-cZLGEu-98YC8Q-7wBQhG-7wBCWe-atmNt6-LNJ8w/

Beim gleichen Händler gekauft? :ka