Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Bei mir bleiben einige Blüten im Winter blasser und heller.
Grüße
Lisa

Eerika

 :thumb
Man hätte sie heute auf dem Fenster fotografieren müssen, das Wetter als Hintergrund.
Das hätte Kontraste gegeben!

Uhu

draußen ist noch Baustelle. Hätte so nach Arbeit ausgesehen :bad
Grüße Jürgen

Eerika


Ralla

Meine Laelia Seagull (milleri x briegeri) blüht mal wieder. Ich frage mich, was das für weisse Flecken auf der Blüten sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Daz

Zitat von: Ralla am 14.Feb.13 um 19:32 Uhr
Meine Laelia Seagull (milleri x briegeri) blüht mal wieder. Ich frage mich, was das für weisse Flecken auf der Blüten sind.

Sehr, sehr schön!

Ich hatte mal eine BLC, die einen optisch gleichen Schaden aufwies. Eine genaue Untersuchung der Blüten ergab einen Befall mit Blüten-Thipsen. Sie waren übrigens sehr schwer zu erkennen, weil sie beim Saugen an der Blüte auch deren Farbstoffe aufnahmen und sich somit gut tarnen konnten. Tiere sehe ich auf Deinem Bild aber keine.

Ralla

Ich kann ja mal vorsichtshalber etwas aus der Kiste der chemischen Kampfstoffe verbreiten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Die erste Blüte von Laelia endsfeldzii ist wieder mal offen  :classic

Muralis

#248
Laelia lucasiana:

edit: Ich hab ja noch eine: Laelia presidentensis

VG Wolfgang


Berthold

#249


Zitat von: Solanum am 08.Mär.09 um 01:51 Uhr
Laelia rupestris



Laelia flava


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Markus_13

Hier die beiden Blüten meiner Laelia marcaliana. Die jüngere Blüte, die hier noch stark gerollt ist, ist inzwischen auch aufgegangen. Die Form der Blüten finde ich sehr elegant, die orangene Farbe ist intensiv, wie bei fast allen Steinlaelien. Auffällig ist der extrem kurze Blütenstil: Der Stengel unterhalb der beiden Blüten ist nicht etwa der Blütenstil, sondern die Pseudobulbe - der Blütenstil von ca. 1cm Länge kommt aus der Blattachsel heraus!

Muralis

Interessant - Laelia marcaliana kannte ich bisher gar nicht...

Bei mir ist jetzt Laelia regentii aufgeblüht. Ziemlich unerwartet eigentlich, kam erst letzten Herbst zu mir und musste sich erst etablieren. Hat das aber gut erledigt.
Ansonsten sehr unspektakulär, das Pflänzchen. Ich wäre sicher voll begeistert, würde sie z.B. im März blühen. Aber gerade an dem historischen Tag, an dem in Österreich erstmals mehr als 40°C gemessen wurden - da muss man sich schon aufraffen, um überhaupt Fotos zu machen.

VG Wolfgang


walter b.

Hallo zusammen,

@Markus: Die marcaliana ist super,die habe ich ja noch nie gesehen! Ist die "jüngste" aus der Gruppe um harpophylla, also keine "echte" Steinlaelia. Und erst vor ein paar Jahren beschrieben. Durch welchen Zufall kommt man denn zu so einer Pflanze?
@Wolfgang: Schön, die regentii. Meine (wohl wie Deine  von O&M) ist noch mit Anwachsen beschäftigt. Dafür ist sie beim Umtopfen in zwei Stücke zerfallen...

Grüße aus fast 40 Grad
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 08.Aug.13 um 20:07 Uhr
@Wolfgang: Schön, die regentii. Meine (wohl wie Deine  von O&M) ist noch mit Anwachsen beschäftigt. Dafür ist sie beim Umtopfen in zwei Stücke zerfallen...

Grüße aus fast 40 Grad
Walter

Ich beneide die Besitzer blühender Steinlaelien. Meine sind alle noch mit Anwachsen beschäftigt, nachdem sie sich im vorletzten Jahr fast alle eine Infektion nämlich diese unangenehme Schwarzfäule eingefangen haben. Da zerfällt ein Bulben-Cluster auch schon mal in mehrere Teile.
Aber zum Glück habe ich keine Total-Verluste zu verzeichnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Muralis am 15.Aug.13 um 08:37 Uhr
Bei denen faulen mir immer wieder fast fertige Neutriebe über Nacht ab und das ist dann immer der Beginn einer unaufhaltsamen Rückentwicklung...

VG Wolfgang

aber diese Rückentwicklung kommt meist nach 1 bis 2 Jahren zu Stehen und dann geht es wieder bergauf.
Ich habe einige Pflanzen, die jetzt wieder den Zustand von 2009 erreicht haben, aber von nun an geht es nur noch bergauf, glaube ich.
Am empfindlichsten hat sich hier Laelia kettieana gezeigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)