Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Könnte es bei der orangen eine intensiv gefärbt Laelia Seagull sein?  :ka Die fallen ja manchmal so zweifarbig aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Woher stammt die Pflanze denn? Brasilien-Import oder europäische Nachzucht?
Vielleicht hilft das etwas weiter, natürlich neben dem Habitusbild...

totepe

Hallo,

von den Farben her scheint es solche crispatas zu geben:
http://crispata.tea-nifty.com/photos/longipes/187_a8792.html
von der Form ist sie aber auch etwas zu rund.

schönen Gruß: Theo

small talk

Hier ein Habitus-Foto.
Die Pflanze ist direkt aus Brasilien, die Größe ist durchaus vergleichbar mit den anderen L. crispilabia, vielleicht ist es ja auch nur eine deutlich dunklere Variante...



Beste Grüße
Stefan

Gitti †

Hi Stefan,

Laelia crispilabia ist das definitiv nicht. Ich habe mir erlaubt, Dein Bild zu kopieren und schicke es mal rüber, dan werden wir sehen, was er dazu sagt.

Der Habitus erinnert mich mehr an eine flava und die Farbe kann man bei einer flava auch nicht ganz ausschliessen. Kürzlich hatte ich eine, die war in den Sepalen rot...

Ich gebe wieder Bescheid.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: small talk am 16.Aug.12 um 19:45 Uhr
Hier ein Habitus-Foto.
Die Pflanze ist direkt aus Brasilien, die Größe ist durchaus vergleichbar mit den anderen L. crispilabia, vielleicht ist es ja auch nur eine deutlich dunklere Variante...

Beste Grüße
Stefan

Stefan, crispilabia hat doch eine rötlich weisse Blüte, z. B. hier mal. Woher soll denn da der intensiv gelbe Einschlag kommen? Das Gelb ist doch ein eigener Farbstoff, der vermutlich nie von crispilabia produziert wird, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Hallo,

soeben habe ich die Antwort zu der Laelia crispilabia aus Brasilien bekommen:


            This plants shoulb be Laelia crispata flamea, in my last cross of L. crispata , we have many as like this., very nice color.
            Have a nice weekend.
            Antonio Schmidt


Stefan, hüte die Pflanze gut, wer weiß, ob man so etwas nochmals bekommt.

viele Grüße
Gitti

small talk

Besten Dank Gitti.
Wer lesen kann ist im Vorteil... Auf dem Schildchen steht auch L. crispata und nicht L. crispilabia hab grad nochmal nachgeschaut.
Und klar werde ich die gut behüten.
Beste Grüße
Stefan

WernerH

#173
Auf meinem Steinhaufen kommen jetzt auch ein paar zur Blüte. Den Anfang macht

Hoffmannsegella presidentensis



Laelia mirandae (Die Blüte ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen






walter b.

Mirandae hat eine ganz tolle Farbe!

Schöne Grüße
Walter

small talk

Laelia bradei
aus einem Import im letzten Jahr





Beste Grüße
Stefan

Lisa.

Erstaunlich, dass dieser ziemlich kleine, dafür kugelrunde Trieb schon blüht. Die gelben Blüten sehen zusammen mit der purpurnen Pflanze besonders schön aus. Gut gemacht, Stefan!  :thumb
Grüße
Lisa

small talk

Hi Lisa,
die Pflanze hat sich gut etabliert. Nun ist sie dabei gleich drei neue Triebe zu machen, da das Wurzelwerk noch nicht ganz so stark ist, fallen die etwas kürzer aus sehen aber ziemlich gesund aus und werden bestimmt auch noch in der Länge zulegen.
LG
Stefan

WernerH

Und jetzt blüht Laelia lucasiana

Ute Rabe

Die lucasiana finde ich auch mit den hohen Weißanteilen in der Blüte sehr hübsch, Werner!
Die steht mit bradei und pabstii auch noch auf meiner Liste ;)
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307