Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#150
jetzt ganz erblüht, blumenscheinii, vielleicht mit gracilis identisch :ka
 

Der Habitus der Pflanze, zierlich, Blätter rötlich bis grün, junge Blätter grün, ältere rötlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


walter b.


Ralla

Meine Laelia Seagull (briegeri x milleri) blüht ds erste Mal bei mir. Ich hatte auf etwas mehr rot gehofft.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


Gitti †

Leider sind erst ein paar Blüten offen, aber ich denke, das wird ein wahres Feuerwerk, wenn alle Blüten offen sind.

viele Grüße
Gitti

Ralla

Boah Gitti, wie schön. Meine will leider nicht blühen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Gitti †

Danke Carola, manchmal braucht man bei den milleri's etwas Geduld.

Diese Pflanze ist schon sehr alt und blüht jedes Jahr an mindestens 10 Trieben, diesmal sind es 13.

viele Grüße
Gitti

Ralla

Bei den meisten Orchideen braucht man Geduld. Die milleri strapaziert sie schon sehr. Aber da sie wächst besteht auch Hoffnung (welche bekanntlich zuletzt stirbt).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Gitti †

Wie mir heute bestätigt wurde, habe ich das Glück eine weitere Laelia liliputana concolor in Blüte zu haben. Farblich ist sie wesentlich heller und die Lippe innen eher creme farben.

viele Grüße
Gitti


Berthold

Als Laelia bradei importiert, hat geblüht wie Laelia fournieri, ist aber vielleicht eine neue Art, Laelia regentii.

Ich habe die Pflanze vor dem Eintopfen geteilt. Das bringt den Vorteil, dass alle Teilstücke Neutriebe entwickeln können und nicht nur der Leittrieb, birg jedoch das Risiko in sich, dass die Pflanzenteile für sich alleine schwächer sind als die ungeteilete Pflanze und dadurch alles abstirbt.

Hier hat sich die Teilung aber gelohnt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Hallo Berthold,

Blüten werden da wohl dieses Jahr nicht kommen, denke ich.

Hier blüht derzeit Laelia lucasiana.

viele Grüße
Gitti


Gitti †

Und dann noch eine weitere, welche von der Blüte her aussieht wie lucasiana, doch der Habitus ganz anders ist.
Lt. Francisco Miranda ist Laelia lucasiana und Laelia longipes das Gleiche, lt. Campacchi ist longipes eine eigenständige Art. Ich habe Bilder von Campacchi mit meiner Pflanze verglichen und demnach sollte es longipes sein.
Am Ende ist noch ein Bilder beider Pflanzen zum Vergleich.

An den Blättern dieser Laelia kann man sehr schön sehen, dass unsere Sonne nicht zu vergleichen ist, mit der in Brasilien, denn die alten Blätter sind leicht angebrannt, dem neuen Blatt hat die hiesige Sonne nicht geschadet.

viele Grüße
Gitti


small talk

Eine Laelia crispilabia ist dies hier wohl kaum...



Laelia x brito ist es wahrscheinlich auch nicht.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Stefan

walter b.

Die Kleine mit den lucasiana-Blüten ist echt sehr, sehr apart!!

Ist bei der rotorangenen milleri auszuschließen? Die farbe finde ich echt gut, die fetzt richtig!
Vielleicht hilft ein Habitus-Bild?!!

Schöne Grüße
Walter