Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hans, dann scheint das wohl eine systematischen Eigenschaft zu sein. Warum ist das bisher niemandem aufgefallen, bzw. von niemandem erwähnt worden?
Ich kenne keine andere Steinlaelie, die so aufblüht.

Bei Orchis gibt es neben simia auch noch die galilaea, die falsch herum aufblühen. Das beweist ihre Verwandtschaft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich würde meinen dass es da kein richtig und falsch gibt.

Berthold

Zitat von: walter b. am 09.Feb.21 um 18:08 Uhr
Ich würde meinen dass es da kein richtig und falsch gibt.
Walter, ist Dir bekannt, dass rupestris von oben nach unten aufblüht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Berthold

Zitat von: walter b. am 09.Feb.21 um 22:20 Uhr
Es war mir bisher nicht aufgefallen.

Ja, mir auch nicht. Dann müssen wir den Fall im Auge halten, ob es vielleicht ein systematisches Merkmal der Art ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bei mir blüht gerade L. mirandae, die Erstblüte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Machu Picchu

Klasseblüten, Carola! Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg :thumb
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Muralis

Gratulation  :thumb

Meine Jungpflanze, die ich vor 2 Jahren erworben habe, produziert heuer den ersten Blütenstand. Soweit ich im Gegenlicht durch die BS erkennen kann, hat der allerdings nur 1 Knospe.

Macht nix. Meine crispata (flava) macht dafür an 4 fetten, spargelartigen Blütenständen 11, 10, 8 und 6 Knospen  :yes

Berthold

Laelia rupestris, jetzt voll aufgeblüht von oben nach unten :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Berthold, das sind Spitzenblüten!

Hier meine zweite Cattleya alvarenguensis mit einer etwas stärker gefärbten Blüte:


Und vermutlich keine Cattleya harpophylla, sondern Cattleya x gerhard-santosi:
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

walter b.

ZitatBei mir blüht gerade L. mirandae, die Erstblüte.
Sehr schön, Carola! Bei mir macht auch gerade eine eine Infloreszenz.

Schön, Berthold und Hans! Besonders gut gefällt mir die intensiv gefärbte alvarenguensis. Meine haben wohl diesen Winter ausgelassen...

Zwockel

Allesamt schön  :thumb :thumb
Carola,bei mir ist jetzt die siebte Blüte offen,zwei müßen noch.

Liebe Grüße

Will

Muralis

Bei mir schiebt gerade die mirandae, die ich vor 2 Jahren bei msb als Jungpflanze bekommen habe, auch ihren ersten Blütenstand. Mit genau 1 Knospe. Wird aber noch ein bisschen dauern.

Dagegen hat sich nun die erste Knospe meiner itambana geöffnet. Es ist die Zweitblüte. Und es ist doch eindeutig eine itambana, für die ist es typisch, dass die sehr kleine Pflanze lange Blütenstände mit relativ großen Blüten produziert, wobei es im Idealfall und so wie bei mir heuer 3 Blüten sein können.

walter b.

Genz zauberhaft, Wolfgang!

Bei mir lässt eine angebliche mirandae zwei oder drei Knospen an der hochwachsenden Infloreszenz erkennen. Hoffentlich genießt die Pflanze das jetzt sonnige Wetter und macht alle auf!

Muralis

Wieso sollen die nicht aufgehen, Walter? Es sei denn, die gefürchteten Schnecken treten wieder auf den Plan. Die würde ich an deiner Stelle noch fürchten.
Bei mir kann auch die frühlingshafte Hitze im Wintergarten die Knospen der Felsen-Cattleyen nicht mehr bremsen. Demnächst erwarte ich etwa 35 Blüten von Cattleya crispata  :classic