Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Ist schon 2 Jahre her, aber ich glaube, es war "Altimport". Sprich - ich habe bei dem Import nicht sofort bestellt, sondern erst viel später. Da nimmt man an, dass die Pflanzen inzwischen gut versorgt wurden und sich vielleicht schon ein wenig erholt haben. Wie man sieht, war eher das Gegenteil der Fall.

Was aber nicht bei allen Pflanzen dieser Lieferung der Fall war, es reichte von sehr gut über mittelmäßig bis eben hin zu diesen Todeskandidaten. Ganz schlecht sahen z.B. immer die Hybriden aus. Ich habe L. x britoi und L. x hispidula. Bei beiden war es dasselbe, obwohl nicht in derselben Lieferung. Aber beide scheinen sich im Moment zu fangen.

Eerika

Es ist bekannt, dass manche Steinchen recht lange, bis 2 Jahren brauchen, bis sie etabliert sind.
Aber sie sind Überlebenskünstler, sie schaffen das! :yes

Muralis

Wieder einmal sehr schöne Blütenbilder - an Eleganz übertrifft halt die perrinii die dayana glatt  ;-)

Bei mir ist jetzt die 2. Blüte an meiner Laelia (Cattleya) colnagoi auch aufgegangen.

VG Wolfgang

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 20.Nov.13 um 11:51 Uhr
Eine seltene Schönheit.

Laelia nevesiana


interessant. Nimmst Du die Pflanze immer mit ins Solarium oder warum sind die Blätter so dunkelrot?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Schön, nicht wahr?! :-)

Natürliche Färbung mittels gefährlicher uv Strahlung. Ich glaub noch einen Tag länger hätte sie keine Sonne ausgehalten...

Lilian

Gefällt mir sehr gut. Hat die Blüte leicht grüne Spitzen, oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir ist nun auch die erste Laelia flava zur Blüte gekommen, diesmal mit 3 Blüten an einer Rispe.

Viele Grüße
Dieter

Berthold

Sehr gut, Dieter. Wie lange hast Du warten müsse?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo Berthold,
ich weiß nicht, was du da meinst die hat letztes Jahr auch schon geblüht, oder meinst du wie lange sie braucht ehe die Blüte auf geht. Von  der Blütenscheide bis zur Blüte dauert schon 3 Monate.
LG
Dieter

Berthold

Dieter, ich dachte es wäre die Erstblüte nach dem Import gewesen. Ich wollte wissen, wie lange es dauert, bis sich die Pflanze etabliert hat und blühen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo Berthold,
das kann ich dir nicht mehr genau sagen, hatte sie zuerst in Normalen Substrat da hat sie sich schwer getan weil sie immer durch den Wind im Substrat gelockert wurde.
Habe sie dann in ein mineralisches Substrat gepflanzt und seid dem geht es wunderbar.

LG
Dieter

Markus_13

Hier blüht wieder meine Laelia mantiqueirae (was mancher Literatur nach wohl ein Synonym von L. crispilabia sowie L. caulescens ist) - dieses Jahr allerdings nur mit 3 Knospen, von denen die erste aufgegangen ist, und von irregulärem Wuchs, und zwar sowohl was den Habitus anbetrifft (zweiblättrig, wobei das zweite Blatt halbseitig Blatt und halbseitig Blütenscheide ist) und auch eine der Petalen (die ganz oben auf dem Foto) ist verformt.

Ich vermute Mal, dass just in der entscheidenden Phase irgendetwas in der Pflege sub- oder superoptimal war, so dass die Pflanze nicht recht wusste, ob sie nun eine Blüte oder ein weiteres Blatt ausbilden soll. Aber was nur?

Die Blüte ist ziemlich groß für Steinlaelien - hat knapp mehr als 5cm Durchmesser - und auch die Bulbe ist deutlich größer und fetter geworden als alle vorherigen.

LG Markus

Muralis

Servus Markus,

hab jetzt eben mal Kew bemüht, weil ich da auch nicht mehr durchblicke.
Also caulescens wird akzeptiert, crispilabia und mantiqueirae sollten demnach Synonyme dazu sein. Die 22 Euronen für die crispilabia, die ich momentan versuche zu etablieren, hätte ich mir folglich sparen können  :tsts

Bisher dachte ich, pabstii (Cattleya pabstii wird auch akzeptiert) und mantiqueirae wären dasselbe.

Besitzen tue ich eine pabstii (die vll. heuer noch blüht), eine mantiqueirae (die in 2-3 Wochen zum ersten Mal mit 4 Knospen blühen sollte) und eben die crispilabia.
pabstii und mantiqueirae sehen sich ähnlich, aber die mantiqueirae ist kräftiger.

Vor 2 Jahren blühte bei mir eine neue lucasiana, die hatte auch missgebildete Blüten (1 Blütenblatt war tw. in eine weitere Lippe umgeformt und gelb gefärbt). Wollte sie schon wegwerfen, aber letztes Jahr hat sie ganz normal geblüht.

Ralla

Bei mir ist eine Kreuzung aus milleri x longipes zur Blüte gekommen. Eine etwas komische Haltung hat sie ja schon. Aber ansonsten ist sie schön bunt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann