Dendrobium nobile backhousianum

Begonnen von Berthold, 23.Mai.13 um 13:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: Muralis am 09.Mär.20 um 08:32 Uhr
Gefühlsmäßig schaut es für mich wie die Bildung von Kindel aus. Relativ schmale, zugespitzte Austriebe. Andererseits, wenn die Triebe nur aus den oberen Augen kommen, deutet das eher auf Blüten hin. Aber inzwischen weißt du es wahrscheinlich eh schon selber  ;-)


Wolfgang, danke dir !
Na ja, sind gewachsen und scheinen sich an der Spitze zu verdoppeln, das läßt mich hoffen...

Deinen Stock find ich klasse  :thumb
Wirst du den teilen oder eher in einen größeren Topf setzen, wenn es irgendwann nötig wird ?


LG wölfchen

Muralis

Ich glaube am ehesten an Wegwerfen  :-D

Umtopfen möchte ich nicht, dann geht es nämlich Richtung Monsterpflanze, und da hat mein Bewegungsapparat inzwischen was dagegen, dieses  Zeitalter ist vorbei. Teilen zahlt sich nicht aus, ein paar Kindel sind inzwischen schon seit letztem Jahr getopft und am Wachsen. Die werden in ein, zwei Jahren blühen.

Muralis

Inzwischen macht das Ding zur Unzeit eine Sommerblüte. Vermutlich haben die kühleren Nächte des heurigen Sommers die Blüten induziert.
Ich konnte eigentlich nichts dagegen machen, habe heuer weniger gedüngt und gegossen als letztes Jahr. Die verbrauchten Blütenansätze jetzt werden im Frühling fehlen, da wird es wieder eine schwache Blüte. Ich glaube ich werde sie wirklich wegwerfen, die größere Jungpflanze könnte schon demnächste in die Fußstapfen treten.

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Nach 9 Jahre intensiver Pflege blüht die Pflanze von Eerika endlich.

Dieses Jahr war ihre letzte Chance, das wusste sie wohl.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Dieses backhousianum scheint eine mehr rotviolette Variante zu sein.

Ich dagegen hatte nur eine ganz normale wildwuchernde Wildform, die recht rasch ausuferte und außer Kontrolle kam. Ich musste sie am Ende entsorgen, nicht ohne vorher ein starkes Kindel getopft zu haben.

Da habe ich jetzt die ersten Blüten an einem 2-jährigen Trieb. Schon im nächsten Jahr werden mehrere Triebe blühen. Und im Moment sind 17 Neutriebe angelegt, die blühen dann übernächstes Jahr.

Muralis

So, jetzt blühen die "mehreren" Triebe aus dem Vorjahr. Es sind immerhin rund 50 für Dendrobium sehr große Blüten. Sieht ja schon fast nach Schaupflanze aus. Obwohl sie steht noch immer in ihrem ersten sehr kleinen Plastiktopf.

Trotzdem sind Neutriebe bereits im Anmarsch. Ich werde sie einfach so lassen; man muss halt fleißig in Düngerwasser tauchen.

cklaudia

Diese Blüten und überhaupt die ganze Pflanze sehen fantastisch aus.  :thumb  :thumb  :thumb
Ich finde den dunklen Schlund so schön im Kontrast zu den weiss-rosa Blütenblättern.  :give-heart
Ich gratuliere dir zu diesem tollen Dendrobium.

Lg Claudia

Muralis

#98
Danke!

Jetzt ist überhaupt Blütezeit der hinterindischen Monsun-Dendrobien. Die zahlreichen Zapfen meiner 3 thyrsiflorum öffenen sich gerade, ebenso wie die Rispen meiner 4 chrysotoxum. Leider habe ich nur mehr wenige dieser schönen Dendrobium-Arten. Die devonianum hat heuer zwar 3 lange Blütentriebe, aus irgendeinem Grund haben sich aber nur die obersten Blütenansätze zügig weiterentwickelt, die vorderen zicken verzögert herum. Diese dichten Blütenwalzen wird es heuer also wohl nicht geben. Dafür hat die Pflanze jetzt sogar 4 Neutriebe angesetzt.

Übrigens: Die rote Blütenform von nobile, wie sie z.B. Christian G. kultiviert, habe ich jetzt als D. n. backhausianum identifiziert.

Berthold

Diese Pflanze von Eerika hat nach 11 Jahren Kultur in Marl jetzt auch mal etwas ausführlicher geblüht :thumb
Wie sieht sie wohl in 2030 aus, wenn wir alle klimaneutral kultivieren müssen?

Vor 10 Jahren:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Jun.23 um 16:59 UhrDas sieht sehr gut aus!  :thumb

An den Bäumen in Thailand hingen schönere Dendrobium nobile.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 14.Jun.23 um 17:16 Uhr
Zitat von: Eerika am 14.Jun.23 um 16:59 UhrDas sieht sehr gut aus!  :thumb

An den Bäumen in Thailand hingen schönere Dendrobium nobile.

Das ist schon ok Berthold. Es ist nur frustrierend die Kulturen aus den Herkunftsländern mit unseren zu vergleichen.

Berthold

Hier meine erst Blüte eines Dendrobium nobile, vor sehr langer Zeit von Andrea als kleine Bulbe erhalten.
Wie unterscheidet sich eigentlich nobile von nobile backhausianum?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Wie ich schon einmal schrieb, scheinen diese mehr rötlichen Formen backhausianum zu sein, die auch als "select-Form" verkauft werden.
Wenn bei dir beide denselben Farbton haben, dann ist wohl kein backhausianum dabei.