Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

#2475
Danke schön, Wölfchen. Dieses Lilium martagon hat inzwischen seine erste Blüte geöffnet und sich als var. albiflorum entpuppt. Man sieht zwar auf dem Foto die roten Pünktchen auf den Blüttenblättern nicht, aber es ist ein albiflorum.

Eveline†

Ein besonderes Stück ist Lilium martagon 'Megan Evans', eine pollenlose Lilie. Sie schlägt die Blütenblätter nicht zurück, sondern hält sie waagrecht. Ich finde sie schön, leider konnte ich nur 1 Zwiebel ergattern.
Ich muß morgen nachsehen, ob sie dem heutigen Hagel und dem starken Regen standgehalten hat.

Eveline†

Ich bin nicht sicher, ob diese Lilie tatsächlich Lilium martagon ist. Ich kenne sie eigentlich dunkler in der Farbe und die Blüte etwas kleiner. Dafür spricht aber, daß sie die Blütenblätter gänzlich nach hinten schlägt.

Es ist zu warm für diese Schönheiten, sie vergehen derzeit viel zu schnell. Schade!

Eveline†

Aus dem Garten am Abend. Die Lilium martagon albiflorum verströmten heute einen intensiven lieblichen Duft.

krötenlilly

Und sie sehen auch sehr lieblich aus! :rot
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Weiße Blüten wirken ja abends besonders gut. Ich hätte sie nicht so eng setzen sollen, es ist fast zu üppig. Diesen intensiven Duft hatte ich bisher gar nicht wahrgenommen. Die Lilien stehen eher im Hintergrund, heute bin ich etwas näher ran, um die Blüte von unten fotografieren zu können. Umwerfender Duft!
Und plötzlich hörte ich ein lautes Brummen. Neben den Lilien steht die große Digitalis. Es war noch eine große Hummel unterwegs, die die Digitalis-Blüten besuchte. Es war sicher schon nach 20 Uhr. Zurück beim Haus bemerkte ich den ersten Schwärmer, der die bepflanzten Blumenkästen inspizierte. Die Hornissenkönigin baut Nest, nur weiß ich noch nicht, wo. Jedenfalls scheint sie mich zu mögen, sie umkreist mich des Öfteren.   

wölfchen

Eveline,
das ist ein herrlicher Anblick...


LG wölfchen

Eveline†

Danke, Wölfchen!

Heutiger Gartenrundgang, wieder nach 20 Uhr. Die Farbe der Lilium hansonii stimmt nicht, sie ist gelb mit einem leichten orangefarbenen Hauch.

Eveline†

Noch eine Martagon-Hybride, deren Name mir entfallen ist, und 'Claude Shride'

wölfchen

Traumhaft!!!

Eveline, hast du dafür eine besondere Bezugsquelle?

LG wölfchen

Eveline†

Ich kaufe recht gerne hier. Große Auswahl und gute Qualität, Extrawurst-Begehr wird sofort beantwortet und, wenn möglich, erfüllt.  :-)

Stick †

Lilium grayi. Meine ersten Lilien in Blüte.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Eveline bist Du eine Hexe oder eine Elfe weil Du nur abends spazieren gehst? Sehr schöne Bilder.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Wohl beides, Gerhard!  grins

Du hast natürlich mit Lilium grayi vom Feinsten!  :thumb

wölfchen

Zitat von: Eveline am 18.Jun.19 um 11:15 Uhr
Ich kaufe recht gerne hier. Große Auswahl und gute Qualität, Extrawurst-Begehr wird sofort beantwortet und, wenn möglich, erfüllt.  :-)

Eveline, hab Dank für den Link - schon gespeichert!

LG wölfchen