Cypripedium im Topf

Begonnen von Maja, 13.Jun.16 um 13:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Rudolf der Schober sitzt in Augsburg. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Hans-Herbert

Und hier Michael mit Gisela an seiner Seite.
Michael muß demnächst in einen grösseren Topf umgetopft werden.
Schönen Tag und liebe Grüße
Hans-Herbert

purpurea †

Zitat von: Stick am 20.Mai.20 um 08:41 Uhr
Rudolf der Schober sitzt in Augsburg. :-D

hast du nähere angaben was er hat??
könnte ja einmal mit meinem sohn hinfahren.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Hans-Herbert

Ich habe da noch 2 NoName-Hybride "White" und "Yellow" . Die Yellow ist OK und hat schon Knospen. Die White ist behaart und irgendwie sehr hellgrün/blassgrün !?
Schönen Tag und viele Grüße
Hans-Herbert

orchis pallens

Links könnte ein weißer reginae sein
Blumen sind das Lächeln der Erde

Hans-Herbert

Oh ja das wäre OK, habe mir schon immer gewünscht.
Viele Grüße

Hans-Herbert

Cypri-Michael in der Abendsonne !
Schönen Tag und viele Grüße

Hans-Herbert

Ich habe meine Cypri-Hybride in Töpfen am Balkon stehen. Wann und Womit soll ich düngen ? Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar.
Schönen Tag und viele Grüße
Hans-Herbert

Consanesco

Dazu kann man unterschiedliche Empfehlungen finden. Manche Autoren schreiben, dass sie gar keinen Dünger geben, andere sprechen zum Beispiel von einem Orchideendünger in 1/4 der sonst verwendeten Konzentration. Rein logisch betrachtet, sollte in einer Topfkultur der Nährstoffvorrat schneller aufgebraucht sein, von daher auch eine Düngung früher notwendig. Möglich ist aber auch, dass die in den Gärtnereien gekauften Orchideen bereits bei Anzucht/Pflanzung eine gewisse Menge mitbekommen haben. Auf jeden Fall eine interessante Frage.

Hans-Herbert

Ich habe meine Cypri-Hybride zur Zeit in Töpfen im Treppenhaus . Ich möchte die Cypris in ein Schattenbeet pflanzen. Was muß ich dabei beachten und welche Pflege ( Substrat,Düngen,Gießen ) brauchen die Pflanzen jetzt im Sommer und im Herbst. Für Ratschläge bin ich dankbar.
Vielen Dank,
Hans-Herbert

Hans-Herbert

Ich habe meine Cypris in den Töpfen vom Balkon/Treppenhaus in ein Schattenbeet gepflanzt. Wegen den agressiven Schnecken habe ich etwas Schneckenkorn gestreut. Auch die Amseln sind recht zudränglich.
Alle 10 Tage verabreiche ich etwas Flüssiggünger im Gießwasser. Für weiter Ratschläge bin ich dankbar.
Viele Grüße von Hans-Herbert

Berthold

Sieht doch erst mal gut aus, Hans-Herbert. Ich sehe keinen Änderungsbedarf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hans-Herbert

Ich habe meine Cypri-Hybride in Töpfen vor 8 Monaten im Blumenbeet versenkt. Hoffentlich haben sie den Winter mit oft minus 10 Grad gut überstanden.
Ich würde,wenn das Wetter besser wird,Ende März :
-Osmocote Langzeitdünger verabreichen
-Schneckenschutz mit Schneckenkorn
Ab wann sollte man Gießen/Wässern und Flüssigdünger zufügen ?
Für Ratschläge bin ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen

Uhu

- 10° machen denen gar nichts aus. Wenn das Wasser gut abziehen kann ist nichts gegen Wässern einzuwenden.
Grüße Jürgen

Hans-Herbert

Cypri-Austriebe in den Töpfen sind schon sichtbar. Temperaturen sind im Steigen.
Wann sollte man mit dem Schneckenschutz beginnen ?
Grüße
Hans-Herbert