Der Iris ihr Blümmelscher

Begonnen von Jill, 09.Apr.15 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Klar Carola. Hier sind se. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll?  :ka

Angraecum magdalenae:


Encyclia Green Hornet:


Meine Dienstälteste blüht grad auf, jahaa, langweilige weiße Multinopse, ich freu mich trotzdem :)



Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Ralla

Mit Angraecum kenne ich mich nicht gut aus, da kann ich nichts zu sagen, aber die Encyclia,scheint doch ordentliche Blätter zu haben. Warte mal noch etwas, dann sollte die einen Neutrieb bekommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Danke Dir, Carola. Sie hat ja einen Neutrieb, auf dem Foto ganz vorne, nur da sind die Blätter abgeschnitten, leider. Ich hoffe, sie macht einen nächsten neuen. Ansonsten gefällt mir die Pflanze gut, ich mag die ausgeprägten Bulben.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Ralla

Vielleicht sind die Blätter einfach abgebrochen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Naja, "schön" werden Pflanzen erst bei einem zuhause...
Fidd sie jetzt auch nicht so schlecht... :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Jill

Carola, nein, es ist ein glatter Schnitt. Ich hätte ja nichts gesagt, wenn es nicht ausgerechnet der Neutrieb wäre. Wie wächst die Pflanze jetzt weiter? Neue Bulbe bilden? Am jetzigen Neutrieb geht ja vermutlich nix mehr.

Naja, Matthias, wenn ich beim Händler bestelle, wünsche ich mir eine schöne gepflegte Pflanze, die dann bei mir gerne noch schöner werden darf. Ich wollte nochmal die Beschreibung lesen, Produkt nicht mehr verfügbar, es war wohl tatsächlich die letzte/der Ladenhüter...

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Jill

Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas bei meiner Pescatorea dayana entdeckt. Die Pflanze ist mir ein ziemliches Rätsel - beim Händler ist eine P. dayana var. rhodacra abgebildet und in der Beschreibung steht: Kultur temperiert - kalt, keine direkte Sonne. Auf dem Sticker stand dann P. dayana, Kultur warm und sonnig.

Sie stand den Winter über auf der Südfensterbank und seit einigen Wochen tagsüber draußen im Norden auf dem Außenfensterbrett, lichter Schatten.

Die gesamte Pflanze:


Was ist das? Ein Neutrieb oder gar ein Blütentrieb?


Ich hätte ja nicht gedacht, daß die Pflanze hier klarkommt, mir fehlte noch was im Einkaufskorb für die Mindestbestellmenge  :classic

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Ralla

Wenn man dieses Bild anschaut, kommen die Blüten tatsächlich am äusseren Blatt raus.

Du könntest also Glück haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Cool. Danke für den Link zur Zeichnung! Das wär ja der Knaller, hibbel, hibbel  :-D
Die Blüte soll wunderbar und intensiv duften. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Iris
Winterhärtezone tF

Jill

#24
Hallo ihr Lieben. Inzwischen schaut es doch eher nach 2 Neutrieben aus bei der Pescatorea. Das Onc. stramineum erwies sich beim Blühen als Onc. lindenii, ich habe es an Frau Elsner zurückgeschickt und bekomme hoffentlich diesmal das richtige. Getauscht privat = Abgang: eines der Onc. Misaki Obry und die kleine Mini Mark.

Neu an Bord: Coelogyne ochracea, Epicyclia Hybride, Paph. delenatii album, Vanda cristata. Und am Montag beim Dehner bin ich an Brassia bzw. Miltassia Toskana auch nicht vorbeigekommen  :classic

Vanda cristata


Coelogyne ochracea (sitzt inzwischen in einem anderen Glas)


Ein Teil der Rasselbande in der Sommerfrische (aktuell wieder drinnen, zu kalt)


Miltassia Toskana, duftet sehr gut!




Liebe Grüße, Iris
Winterhärtezone tF

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Paar Blüten. Dtps. Purple Martin, Erstblüte



Phal. Pompeii, Muttertagsdauerblüher, auch genannt 'das Gebüsch' wegen der vielen verzweigten Blütentriebe, die nicht eintrocknen und an denen sich immer wieder neue Verzweigungen bilden



Und die Ersatzpflanze von Frau Elsner, diesmal hoffentlich wirklich ein Onc. stramineum:



Das Zygopetalum 'Arthur Elle' hat an einem Neutrieb gleich 2 Blütentriebe gebildet, man kann beihnahe zugucken, wie sie wachsen. Ich freu mich schon, das Zygo duftet ja soooo lecker  :classic

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Jill

Meine große Minimark gilbt wieder vor sich hin. Ok, diesmal nicht ganz so gelb wie bei der letzten Blüte. Foddo mit historischer Burg im Hintergrund  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Iris, mit einer Minimark habe ich praktisch mein Phalaenopsis-Leben begonnen. Aber irgendwie hat es nie rechte Befriedigung verliehen.
Ich glaube, Phalaenopsis sind besser geeignet für Phalli-Mädel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Geht mir ähnlich, Berthold  :classic Meine Muttertags-Phalaenopsis behalte ich aber, da häng ich halt dran. Aber viele Phalaenopsis hab ich eh nicht mehr. Die Minimark stand eigentlich auch auf der Abschußliste, hat sie wohl gehört und blüht jetzt wenigstens halbweiß statt entchengelb :rofl
Winterhärtezone tF