Arum und Biarum

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.08 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

weiß ich nicht, aber gerade beim suchen ein foto gefunden, was gut zu meinem passt + der wird als südöstl. aronstab (Arum cylindraceum, bisschen nach unten scrollen)) bezeichnet. muss mich erst schlau machen, ob's den tatsächlich hier gibt.

Birgit

 :lupe
Arum cylindraceum => syn. Arum orientale

kommt bei uns z.B. in Salzburg und im Wiener -Raum vor....

knorbs

mein maculatum stammt ursprünglich aus der fränkischen schweiz (nördl. bayern).

sokol

Zitat von: sokol am 30.Apr.15 um 20:36 Uhr
Gestern ging sie auf und im Vergleich zu Arum stinkt die wirklich unglaublich. Sie bildet sogar noch eine zweite Blüte aus wie ich heute bemerkt habe.

Fast drei Wochen später ging heute die zweite Blüte auf, die die erste vom Geruch her noch toppte. Auch hier haben die Schnecken in Loch in die Knospe gefressen.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, warum deckst Du das Beet mit Häckselgut ab?

sokol

Damit es den Schnecken beim Drüberkriechen kitzelt und sie sich totlachen. Leider hat doch eine die Knospe erreicht.
Unterdrückt aber auch das Unkraut, das sich hier auch sehr wohl fühlt.
LG Stefan

Berthold

Arum italicum, ist hier völlig winterhart
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

wie schon vor einiger Zeit angekündigt, hat jetzt meine Amorphophallus ongsakulii ihren Blütenstand geöffnet. Ein Nachschnuppern ergab für mich einen leicht käsigen Duft. Könnte aber auch Einbildung sein, denn der Duft ist sehr schwach.
Die ganze Pflanze ist mit Blütenstand ca. 15 cm hoch. Sie ist in Laos endemisch und wurde erst 2006 beschrieben. Meine Pflanze ist von einem Kollegen des Botanischen Garten Hamburg.
Tschüssing
Stefan

Eveline†

Ein besonderer Schatz, sie sieht wirklich entzückend aus mit ihren 15 cm.

Ralla

Das sieht nach einem knuffigen Putziwutzi aus.  :-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Ui, echt toll. Macht die auch Samen?

Hier mal ein Größenvergleich:
http://m1.i.pbase.com/g4/48/839548/2/144793721.s8iroMht.jpg
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

plantsman

Moin,

so viel ich weiß, sind Amorphophallus selbststeril. Aber vielleicht findet ja eine Pilzmücke den Weg zu meinem Pflänzchen und ferkelt etwas rum. Dann werden wir ja sehen.
Tschüssing
Stefan

Trocknerflusen

Stefan, Amorphophallus sind nicht unbedingt selbststeril. Aber die männlichen Blüten mit dem Pollen öffnen sich erst, nachdem die weiblichen Blüten verschlossen sind. Man kann aber Pollen sammeln und im TK-Fach aufheben bis zum nächsten Jahr und dann eine Selbstung versuchen.
Oder den Pollen aus den verschlossenen männlichen Blüten herausschneiden. ( http://www.aroid.org/pollination/hyndman/17.php ). Bei ongsakulii stelle ich mir letzteres aber schwierig vor.  :-D

Glückwunsch zur schönen Blüte! Meine ongsakulii Knöllchen habe ich versehentlich vertrocknen lassen.  :heul
Gruß,
Christian

plantsman

Ah,

wieder was dazugelernt.
Tschüssing
Stefan

Eveline†

Typhonium venosum. Beinahe hätte ich die Blüte übersehen.