Pelatantheria insectifera

Begonnen von Iris, 19.Jun.09 um 19:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iris

Hilfe!

Die Kleine macht mir Sorgen. Nachdem ich gemerkt habe, dass einige Blätter gelb werden, habe ich sie ausgetopft und mir die Wurzeln angesehen. Sie waren bis auf zwei Wurzeln matschig. Oben zwischen den Blättern bildet sich jedoch eine neue Wurzel. Da mir eine aufgebundene P. insectifera schon hops gegangen ist bitte ich hier mal um Rat. Wer weiß wie sie es gern mag?
Liebe Grüße
Iris

Alexa

Hi Iris!
Das ist ja schade.
In welchem Substrat hattest du sie denn?
Hat da was nicht gestimmt?
Grobes Substrat sollte eigentlich funzen.

Leider habe ich auch keine eigene und kann dir nur weitergeben, was ich gelesen habe.
Empfohlen wird, die Pflanze aufgebunden, das ganze Jahr über warm, hell, hohe LF natürlich, und im Winter etwas trockener zu kultivieren.

Hilft dir das vorerst weiter?
Gruß  :wink
Alexa

Iris

Hallo Alexa,

ich habe zwei Stück zur gleichen Zeit bekommen. Als die Eine anfing zu "schwächeln" habe ich sie aufgebunden.
Leider umsonst = Kompost. Die zweite machte es im Topf bis vor kurzem ganz gut. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal
etwas groberes Substrat ausprobieren. Meins hält die Feuchtigkeit zu lange. Ich gehe sie gleich mal umtopfen.
Liebe Grüße
Iris

Eerika

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.mvorchideje.cz/WEB_FOTKY/pelatantheria_insectifera088.JPG&imgrefurl=http://www.mvorchideje.cz/WEB_STRANKY/Pelatantheria_insectifera.html&usg=__mLB3HII84-mIYgi_d0wxSRJUIdY=&h=800&w=600&sz=145&hl=de&start=10&tbnid=Ml014yDjz_7poM:&tbnh=143&tbnw=107&prev=/images%3Fq%3D%2522pelatantheria%2Binsektifera%2522%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26ie%3DUTF-8

Iris, ich habe die insectifera zwar nicht, sonder bicuspidata.
Sie ist in der Vitrine, ganz ohne Substrat,einfach zwischen Gitter gesteckt.Wächst und blüht gut.Bekommt jeden Tag einen Schauer Wasser und das wars.
T° in der Vitrine jetzt ca 21-23°, im Winter ca 20-22°. Hängt halbschattig.

Könnte vielleicht sein, dass die Wurzel überhaupt kein Substrat vertragen?
Phil kann da bestimmt weiter helfen.

Alexa

#4
Zitat von: eerika am 19.Jun.09 um 21:06 Uhr
Phil kann da bestimmt weiter helfen.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Das ist ne nahe Verwandte der Cleistostoma.

In meiner Literatur steht, dass alle Arten der Pelatantheria nur aufgebunden zu kultivieren sei. Also könnte Eerika schon Recht haben.
Also wenn, dann würde ich nur sehr grobes Substrat verwenden. Am besten das ganz super- grobe aus Schwerte.
Oder im Lattenkörbchen mit Korken. Das wäre auch noch ne Alternative.

Eerika

Wenn ich das richtig verstehe, hat Iris keine Vitrine.

Vielleicht geht so was auch. Die P. aufbinden. Schräg in ein Tontopf legen und unten Seramis einfüllen und jeden Tag nass halten, Wasser im Untersetzer wäre auch nicht verkehrt.. Und die Wurzel gut sprühen.

Ich habe diese schräg-im-Topf-aufgebunden-Methode entwickelt, als ich noch kein GWH und Vitrine hatte. Die Pflanzen sind gut gewachsen.

Alexa

Macht die Verdunstung beim Tontopf nicht zu viel Kälte?
Ich hatte ja so ein Glasvasensystem entwickelt, das hat auch gut funktioniert.

Eerika

Das kann natürlich auch sein.
Die insectifera wächst aber bis 1000m höhe.
Natürlich kann man auch anderes Gefäss nehmen!

Phil

Hallo Iris.

Ich hatte diese Art auch und ich kann sagen, dass eine erfolgreiche Kultur auf der Fensterbank sich sehr schwer gestaltet. Ich hatte eine sehr große Pflanze und musste sie leider an jemanden abgeben der eine Vitrine hatte und ihr ein besseres Zuhause bieten konnte. Wenn sie noch nicht ganz so groß ist kannst du sie in eine Volvic-Flasche tun und so einigermaßen am Leben erhalten. Ich persönlich würde von dieser Gattung bei Fensterbankkultur abraten.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Iris

#9
Danke Phil,

vielleicht kann ich sie ja an jemanden,
der ihr die richtigen Bedingungen bieten
kann, abgeben.
Liebe Grüße
Iris

Alexa

Das ja doof. Tut mir leid Iris  :heul