Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Zitat von: walter b. am 12.Mai.21 um 11:51 Uhr
Das sieht ja Alles sehr vielversprechend aus! Toll!!

nun müssen wir mal schauen was blüht.
an den naturstandorten rund um die großen seen blüht ja nur eine von hundert.

Manne

Zitat von: Stick am 12.Mai.21 um 11:43 Uhr
Hallo Manne,

wie ich sehe bist Du auch noch im Rennen.


ja gerhard.
mit insgesammt drei substraten

Stick †

Manne, und wie sind Deine Substrate zusammengesetzt?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Zitatan den naturstandorten rund um die großen seen blüht ja nur eine von hundert.

Wirklich? Das sieht auf den Fotos immer so üppig aus.

Manne

Zitat von: Stick am 12.Mai.21 um 13:12 Uhr
Manne, und wie sind Deine Substrate zusammengesetzt?

die sind denkbar einfach.  sand/torf  wie  8 / 2 , sand/perlite  8 / 2   ,  sand/torf  wie  1 / 1

der ph wert hält durch den torf viele jahre.

wer mit organischem essig unsinnig nachsäuert ist selber schuld wenn sie wegfaulen.

Berthold

Zitat von: Manne am 12.Mai.21 um 22:49 Uhr
wer mit organischem essig unsinnig nachsäuert ist selber schuld wenn sie wegfaulen.

Nein, durch den Weinessig fault nichts ab, aber die Fäulnis beginnt, wenn nicht genügend nachgesäuert wird und das Regenwasser den pH-Wert des Torfes auf über 5 anhebt.
Das geht in unten geschlossenen "Sümpfen" sehr schnell.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

#861
 Hallo Manne, Wie kommst Du auf einen ph von ph 4.5 mit Sand/Perlite 8/2 wenn ich mal ph 4.5 als ideale Vorraussetzung nehme?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Hallo Manne, hast Du meine Frage übersehen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

manilson

Zitat von: Manne am 12.Mai.21 um 22:49 Uhr
Zitat von: Stick am 12.Mai.21 um 13:12 Uhr
Manne, und wie sind Deine Substrate zusammengesetzt?

die sind denkbar einfach.  sand/torf  wie  8 / 2 , sand/perlite  8 / 2   ,  sand/torf  wie  1 / 1

der ph wert hält durch den torf viele jahre.

wer mit organischem essig unsinnig nachsäuert ist selber schuld wenn sie wegfaulen.

Diese Mischung hätten schon einige ausprobiert. Spätestens nach 2-3 Jahren sind sie verschwunden, weil abgefault...

Berthold

Zitat von: manilson am 14.Mai.21 um 07:56 Uhr
Diese Mischung hätten schon einige ausprobiert. Spätestens nach 2-3 Jahren sind sie verschwunden, weil abgefault...

Ja, die Art fault sehr schnell ab, wenn der pH-Wert über 4.5 steigt. In dauerfeuchter Umgebung fault es schneller als in trockener Umgebung mit luftigerem Substrat.
Wichtig ist ein Substrat, das dauerhaft unterhalb pH 4 bleibt und nicht durch Regen im pH-Wert steigt, was bei Torf der Fall ist.

Wichtig wäre, die amerikanischen Mykorrhiza-Pilze in Deutschland anzusiedeln, aber das scheint noch niemandem gelungen zu sein. Ich weiss aber nicht, wie oft es versucht wurde.
Mit den chinesischen Corona-Viren hat es geklappt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

ZitatWichtig wäre, die amerikanischen Mykorrhiza-Pilze in Deutschland anzusiedeln, aber das scheint noch niemandem gelungen zu sein. Ich weiss aber nicht, wie oft es versucht wurde.

Gibt es nicht Erzählungen von vereinzelten Wildbeständen der Art in Europa

Was hält eigentlich den pH-Wert am Naturstandort derart sauer? Vor Allem auch an den trockenen Plätzen, wo kein Sphagnum säuert?

Berthold

Zitat von: walter b. am 14.Mai.21 um 11:29 Uhr
ZitatWichtig wäre, die amerikanischen Mykorrhiza-Pilze in Deutschland anzusiedeln, aber das scheint noch niemandem gelungen zu sein. Ich weiss aber nicht, wie oft es versucht wurde.

Gibt es nicht Erzählungen von vereinzelten Wildbeständen der Art in Europa

Was hält eigentlich den pH-Wert am Naturstandort derart sauer? Vor Allem auch an den trockenen Plätzen, wo kein Sphagnum säuert?

Ja, diese Erzählungen gibt es, aber die Wildbestände scheint es nicht zu geben.
Die von Manne behaupteten Standorte im tschechischen Erzgebirge sind den tschechischen Fachleuten nicht bekannt.

Es gibt genügend Mineralien, die entsprechend niedrige pH-Werte besitzen.
Nach meiner Information sind echte feuchte saure Sphagnum-Standorte selten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: manilson am 14.Mai.21 um 07:56 Uhr
Zitat von: Manne am 12.Mai.21 um 22:49 Uhr
Zitat von: Stick am 12.Mai.21 um 13:12 Uhr
Manne, und wie sind Deine Substrate zusammengesetzt?

die sind denkbar einfach.  sand/torf  wie  8 / 2 , sand/perlite  8 / 2   ,  sand/torf  wie  1 / 1

der ph wert hält durch den torf viele jahre.

wer mit organischem essig unsinnig nachsäuert ist selber schuld wenn sie wegfaulen.

Diese Mischung hätten schon einige ausprobiert. Spätestens nach 2-3 Jahren sind sie verschwunden, weil abgefault...


kenne ich nicht. haben bestimmt mit apfelessig nachgesäuert. ist die beste methode
die pflanzen um zu bringen.

Manne

Zitat von: Stick am 12.Mai.21 um 23:02 Uhr
Hallo Manne, Wie kommst Du auf einen ph von ph 4.5 mit Sand/Perlite 8/2 wenn ich mal ph 4.5 als ideale Vorraussetzung nehme?

habe noch nie gemessen. quarzsand und perlite haben eigentlich gar keinen eigenen ph wert.
der weißtorf hat 4,5 und der liegt dann an.