Cloud-Technologie

Begonnen von Berthold, 13.Nov.13 um 15:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Bekomme ich doch von Adobe unten aufgeführte Email. Meine Antwort an Adobe lautete so:

Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Adobe,
bitte vergessen Sie die Clouds. Es ist für mich unakzeptabel, dass die NSA oder andere Dienste alles verfolgen und auch wirtschaftlich auswerten können.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Berthold Gross


Ich denke, dass sollte den amerikanischen Firmen mal gesagt werden, oder.



Entdecken Sie die Creative Cloud für sich. Kaufen | Zur Online-Ansicht

Die Adobe Creative Cloud* revolutioniert die Art, wie Sie Ihre Kreativprojekte umsetzen, verwalten und präsentieren. Angesichts der vielen Neuerungen ist es nur zu verständlich, dass Sie Fragen haben. Deshalb haben wir einige Details zur Nutzung der Creative Cloud zusammengestellt, mit denen Ihre Fragen hoffentlich beantwortet werden. Weitere Informationen finden Sie in den FAQ.

Keine Internet-Verbindung? Kein Problem!
Alle Desktop-Applikationen der Creative Cloud werden direkt auf Ihrem Rechner installiert. Zu deren Nutzung ist keine Internet-Verbindung notwendig.

Ihre Dateien gehören Ihnen. Immer.
Wenn Sie Dateien mit der Creative Cloud synchronisieren, haben Sie dennoch immer eine lokale Kopie auf Ihrem Rechner. Selbst nach Beendigung des Creative Cloud-Abos verbleiben die Dateien auf Ihrer Festplatte. Außerdem stehen Ihnen im Rahmen des kostenlosen Abos stets 2 GB an Cloud-Speicherplatz zur Verfügung.

Aktualisierungen – in Ihrem Tempo
Sie haben immer Zugriff auf die neuesten Applikationen, müssen aber Updates und Upgrades nicht unbedingt installieren. Auf Wunsch können Sie auch zu älteren Versionen zurückkehren. Aktualisieren Sie einfach in Ihrem Tempo.

Photoshop CC und Lightroom 5 zusammen für nur 12,29 € (inkl. MwSt.) im Monat
Für kurze Zeit erhalten Kunden mit Photoshop CS3 oder neuer die aktuelle Version von Photoshop und Lightroom – und mehr – für insgesamt nur 12,29 € (inkl. MwSt.) pro Monat**.
Das Angebot endet am 31. Dezember 2013.
Kaufen | Oder bestellen Sie gebührenfrei bei Adobe Direct unter 0800 752 25 80.


Bleiben Sie auf dem Laufenden:    

* Erfordert Internet-Verbindung und Adobe-ID. Die Nutzung der Dienste von Adobe, darunter die Adobe Creative Cloud, ist ab 13 Jahren gestattet. Die Applikationen und Dienste unterliegen den zugehörigen Nutzungsbedingungen sowie den Adobe-Richtlinien für den Datenschutz. Die Applikationen und Dienste sind nicht in allen Ländern oder Sprachen verfügbar und können ohne vorherige Ankündigung geändert oder eingestellt werden. Einige Applikationen und Dienste sind eventuell gebührenpflichtig bzw. an ein Abo gebunden.

** Das Angebot gilt unter der Voraussetzung, dass es weder nichtig noch durch geltende Gesetze eingeschränkt ist. Bezugsberechtigte Kunden können Adobe Photoshop CC und Adobe Photoshop Lightroom 5 im Bundle über die Adobe Creative Cloud zum reduzierten Preis abonnieren. Das Angebot gilt nur für den Abschluss eines Jahres Abos mit einer vertraglichen Laufzeit von zwölf Monaten. Es gilt nur für Kunden, die Photoshop oder Photoshop Extended der Version CS3 oder neuer (CS3.x, CS4, CS5.x oder CS6) besitzen, und nur bei Bestellung im Adobe Online Store. Das Angebot ist nicht verfügbar für OEM- und Education Kunden oder Teilnehmer an den Lizenzprogrammen von Adobe. Ansässige eines Landes, für das ein Embargo verhängt wurde, sind vom Angebot ausgeschlossen. Das Angebot gilt nur einmal je Kunde. Es unterliegt dem US Exportkontrollrecht und dem Recht am Wohnsitz des Empfängers. Das Angebot kann weder abgetreten noch umgetauscht, verkauft, übertragen, mit anderen Rabattangeboten kombiniert oder gegen Bargeld oder andere Waren und Dienstleistungen eingetauscht werden. Das Angebot endet am 31. Dezember 2013. Es kann ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Verlängerung
Nach den ersten 12 Monaten verlängert sich das Abo automatisch zum dann aktuellen Angebotspreis.

Kündigung
Wir möchten Sie nicht als Kunden verlieren, aber wenn Sie Ihr Abo innerhalb der ersten 30 Tage nach Vertragsabschluss kündigen, wird Ihnen die Abo-Gebühr vollständig erstattet. Bei einer späteren Kündigung wird eine Stornogebühr in Höhe von 50 % des restlichen Abo-Beitrags fällig. Für Kündigungen wenden Sie sich bitte telefonisch an den Adobe-Kundendienst unter 069 500 718 55.

Damit E-Mails in Zukunft sicher zugestellt werden können, fügen Sie info@adobe-direct.com zu Ihrem Adressbuch, Ihren Kontakten oder sicheren Absendern hinzu.

Dies ist eine E-Mail von Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Park, Dublin 24, Irland.

Wenn Sie in Zukunft keine weiteren E-Mails dieser Art von Adobe erhalten möchten, klicken Sie bitte hier,
oder senden Sie eine Nachricht an die oben genannte Adresse.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Mehr zur Datenschutzrichtlinie von Adobe erfahren Sie hier.

Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Wenn Sie mit Adobe in Kontakt treten möchten, rufen Sie uns an aus Deutschland unter 069 500 718 55, aus Österreich unter 01 795 674 844 und aus der Schweiz unter 044 800 95 81. Sie finden uns auch online.

Adobe, the Adobe logo, Acrobat, the Acrobat logo, After Effects, Behance, Creative Cloud, the Creative Cloud logo, InDesign, Illustrator, Lightroom, Photoshop, Prelude, Premiere and SpeedGrade are either registered trademarks or trademarks of Adobe Systems Incorporated in the United States and/or other countries. All other trademarks are the property of their respective owners.

© 2013 Adobe Systems Incorporated. All rights reserved.
Registrierte Niederlassung: Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Park,
Dublin 24, Irland. Registriernummer: 344992.
 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Zudem frage ich mich, was passiert, wenn so ein Server kaputt geht oder z.B. die Firma "Dropbox" pleite. Was passiert dann mit den Daten?
Irgendwie sträube ich mich dagegen, mich derart von einem Unternehmen abhängig zu machen.
Da schleppe ich lieber einen Stick mit.

Lilian

 Bei uns ist heute der Büro Server kaputt, wenn wir jetzt noch alle Daten auf einer cloud hätten, könnte ich nicht seit sieben die unertraegliche Leichtigkeit des seins genießen. Ich bin also auch gegen clouds.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Berthold

Zitat von: Lilian am 14.Nov.13 um 09:10 Uhr
Bei uns ist heute der Büro Server kaputt, wenn wir jetzt noch alle Daten auf einer cloud hätten, könnte ich nicht seit sieben die unertraegliche Leichtigkeit des seins genießen. Ich bin also auch gegen clouds.

Eine normale Firma, in der ein Server für den Betrieb wichtig ist, installiert ein redundantes ausfallsicheres Duplex-System. Da geht der Betrieb bei Ausfall des Servers nach ca. 100 Millisekunden reibungslos ohne Datenverlust weiter.
Für ganz wichtige Dinge gibt es auch Triplexsysteme, die noch sicherer sind.

Nur so kann man als Firmenverantworlicher die Leichtigkeit des Sein wirklich geniessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 14.Nov.13 um 11:03 Uhr
Eine normale Firma, in der ein Server für den Betrieb wichtig ist, installiert ein redundantes ausfallsicheres Duplex-System. Da geht der Betrieb bei Ausfall des Servers nach ca. 100 Millisekunden reibungslos ohne Datenverlust weiter.
Für ganz wichtige Dinge gibt es auch Triplexsysteme, die noch sicherer sind. Nur so kann man als Firmenverantworlicher die Leichtigkeit des Sein wirklich geniessen.

Na gut, wir hatten 1992 ein solches Doppelrechnersystem als Prozessrechner in einem Betrieb installiert, in dem 4 Rührbehälter mit je 50 m3 mit Isopropanol und gemahlener Cellulose gefüllt waren. Leider schaltete der eine Rechner ab, der andere übernahm aber nicht. Nun hatten wir 200 m3 IPA + Tonnen von Cellulose im Stillstand. Natürlich konnte man das nicht mehr in Gang bringen, alles war verstopft. Als ich zum dritten Mal mit Gummistiefeln an einem Pfingstsonntag in der explosiven Atmosphäre eines IPA-Sees stand, habe ich den einen Rechner demontieren lassen. Seither gab es keine Probleme mehr.

Ob ein Duplexsystem heute so viel sicherer ist ?  :ka :lupe :swoon
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 14.Nov.13 um 14:33 Uhr
Ob ein Duplexsystem heute so viel sicherer ist ?  :ka :lupe :swoon

Claus, Duplexsysteme waren auch damals schon sehr sicher.
Du hast nur die falsche Firma beauftragt. Ich persönlich habe wesentlichen Anteil am Bau des ersten Duplexsystems in der Versorgungswirtschaft bei den Stadtwerken Wiesbaden im Jahre 1983.
Da gab es nie Totalausfälle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 14.Nov.13 um 15:19 Uhr
Du hast nur die falsche Firma beauftragt.

Ferranti, von führenden Fachleuten (Bayer) empfohlen.  O-) :swoon :bag
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 14.Nov.13 um 16:07 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Nov.13 um 15:19 Uhr
Du hast nur die falsche Firma beauftragt.

Ferranti, von führenden Fachleuten (Bayer) empfohlen.  O-) :swoon :bag

Ja, Ferranti hat sich in ihrer Endphase die Software von uns schreiben lassen, z. B. für die Wasserversorgung in Hamburg und die Gasversorgung in Stuttgart.
Ferranti hatte gute und teure Hardware, aber die Software war nicht die Stärke dieser Firma. Bayer Dormagen hatte später auch mit uns gearbeitet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

So schön die Cloud ist, man sollte die Risiken nicht vergessen. Ich habe von meinen wichtigsten Dateien - Finanzen - Korrespondenz - Fotos - Orchideen - immer Kopien auf mehreren Festplartten bzw. USB-Sticks.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/frankreich-flammen-wueten-beim-groessten-cloud-anbieter-europas-17237695.html
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, Kopien sind immer gut, aber die Clouds sind auch bestens gesichert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe nichts auf Cloud.

Benutze 2 externe Festplatten, erst schiebe ich alles auf eine Festplatte.
Und ab und zu synchronisiere ich die Beiden dann mit FreeFileSync.

Das geht schnell, ist unkompliziert. Die Dateien von der 1. Festplatte, die nicht auf dem 2. sind, werden dann dahin kopiert.

Bin etwas vorsichtiger geworden als vor Jahren meine einzigste Festplatte anfing zu mucken.
Jetzt sind die ext. Festplatten natürlich viel besser und viel kleiner, aber sicher ist sicher.
Habe 2x Toshiba 3.0 Tb , das reicht für eine Weile  grins

Claus

Zitat von: Berthold am 11.Mär.21 um 11:05 Uhr
Ja, Kopien sind immer gut, aber die Clouds sind auch bestens gesichert.

In diesem Fall offensichtlich nicht.  :Erleuchtung:
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 11.Mär.21 um 11:37 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Mär.21 um 11:05 Uhr
Ja, Kopien sind immer gut, aber die Clouds sind auch bestens gesichert.

In diesem Fall offensichtlich nicht.  :Erleuchtung:
Ich glaube nicht, dass bei dem Feuer wirklich viele Daten vernichtet wurden. Dass nicht alle Daten aktuell zugreifbar sind, ist eine andere Frage. Aber sie ist schlimm genug.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)