Klaus in Ecuador

Begonnen von klaus, 15.Nov.17 um 13:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Die Wanderung endete dann mit einem kleinen Hindernisparcours  :rofl :rofl Der Weg endete in einem privaten botanischen Garten und Park. Leider war das Tor schon verschlossen. Um zurück zu laufen, war es mittlerweile zu spät, wir wären voll in die Nacht gekommen.

Also  grins grins grins

klaus

Zitat von: Ralla am 17.Nov.17 um 19:12 Uhr
Mit Alex sind wir damals nicht rüber gelaufen, oder?

Nein, wir sind an der Brücke umgekehrt.

klaus

Damit hatten dann alle das erste Abenteuer überstanden und sich das Abendessen verdient.  :thumb

klaus

Zweiter Reisetag: Baeza nach Archidona

klaus

Sehr ergiebig war dieser Tag nicht, was Orchideen angeht. Grund für den ersten Halt war, dass Hugo in diesem Baum einige Epidendren entdeckte.

klaus

Allerdings stand der Baum in einer sumpfigen Viehweide etwa 30 Meter von der Straße entfernt und war nicht zugänglich. Mit meiner Kamera hab ich auch gar nicht erst versucht, die Blüten zu fotografieren.  :ka

Dafür ging ich mal zur anderen Straßenseite und entdeckte etwas unterhalb der Böschung einen umgestürzten Baum, der ganz vielversprechend aussah. Die zwei Zäune bis dahin waren nicht mal elektrisch, so dass nur ein bisschen Kletterei nötig war. Diese würde dann gleich mit Blüten belohnt.

klaus

Es gab auch Pflanzen des Epidendrums aus dem anderen Baum. Eigenartig die Wuchsform mit einer bulbenähnlich verdickten Basis der Stämme.

klaus

Ich habe dann für die anderen mal zwei Bulben mit Blüten zum Fotografieren abgebrochen - um dabei festzustellen, dass das Moospolster unten an der Pflanze ein Ameisennest enthielt.  :heul Zum Glück nur so kleine schwarze wie bei uns daheim, also eher lästig als schmerzhaft.  :classic

Es gab auch noch ein anderes Epidendrum in Blüte und sehr viele andere Orchideen, allerdings nicht mit Blüten. Wegen der Ameisen haben wir dann darauf verzichtet, den Baum mal umzudrehen.

klaus

Weitere Eindrücke dieses Tages

klaus

.

klaus

.

klaus

.

klaus

In Archidona gibt es eine lokale Delikatesse: Chontacuro! Und natürlich musste einer versuchen wie diese gegrillten Palmenkäferlarven schmecken  :whistle

Sehr lecker! Kann man nur empfehlen  :thumb

Ralla

Wenn ich es so bedenke, ist dieses Thema noch recht Sobralia-arm. Die wuchsen doch überall....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

Die wachsen auch jetzt noch überall - aber wir haben nur sehr wenige blühen gesehen.

Überhaupt war die Tour relativ wenig erfolgreich, was Blüten angeht. Es war in den letzten Monaten sehr trocken gewesen, so dass sich wohl nur wenig entwickelt hat. Oftmals haben wir an Standorten Hunderte Orchideen gesehen, aber nur drei oder vier blühende Pflanzen gefunden. Kein Vergleich zu dem, was wir 2015 im Januar erlebt haben.