Tacca Samen ,wie , worin aussäen ?

Begonnen von AndreaP, 18.Sep.11 um 20:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

Hat das jemand mit Erfolg gemacht und kann Tips geben ?
Habe letzte Woche 5 Samen bekommen und will ja nicht gleich alle schrotten  :lol2
Andrea


orchitim

Bei uns werden die in Torf-Sand-Gemisch ausgesät und bei 28° Bodentemperatur zum keimen gebracht.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

AndreaP

Danke für den link ,Michael  :blume

Den kannte ich noch nicht .

Sag mal Tom ,wie lange dauert das dann bei euch ,bis sie keimt ?

28 C kriege ich nicht hin , aber 22 ° C Bodentemperatur

Meinst du das reicht ? Hab noch etwas gelsen ,in Perlite ausgesät .

Das habe ich da . Ich mache dann mal einen Abzählreim und was dann rauskommt nehme ich als Substrat  :-D
Andrea

orchitim

Perlite geht nicht für alle Samen, weil der direkte Kontakt zu den Kögelchen nur punktuell ist.22° geht auch, dauert dann nur etwas länger. Bei uns ist mit frischen Samen nach 1-2 Wochen alles aufgelufen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Peter

Zitat von: AndreaP am 18.Sep.11 um 20:54 Uhr
Hat das jemand mit Erfolg gemacht und kann Tips geben ?
Habe letzte Woche 5 Samen bekommen und will ja nicht gleich alle schrotten  :lol2
ich habe vor 8 Wochen Tacca palmata ausgesät. In üblicher Aussaaterde von Neudorff, versetzt mit Perlite. Die frischen Samen haben nach 3 Wochen gut gekeimt (ohne Bodenheizung, bei Zimmertemperatur) zu einem hohem Prozentsatz. Und sind dann gut weiter gewachsen.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

orchitim

Sag ich doch, ohne Heizung dauerts nur etwas länger.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

AndreaP

Danke ,Peter  :blume

Dann hole ich mir noch die Anzuchterde .

Hattest du einen Gemeinschaftstopf oder alle einzeln ?
Andrea

Peter

Zitat von: AndreaP am 20.Sep.11 um 17:29 Uhr
Danke ,Peter  :blume

Dann hole ich mir noch die Anzuchterde .

Hattest du einen Gemeinschaftstopf oder alle einzeln ?

Ich hatte etwa 50 Samen. Ich säte in 2 verschiedene Töpfe, die Töpfe gab ich in 2 verschiedene Anzuchtbehältnisse (ich benütze die Samla- Boxen von IKEA), falls den einen Topf die Seuche überfällt, habe ich noch die Sämlinge in dem anderen.

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Nightwolf

Ich hab mir eine große Tacca gekauft und ich sag euch die ist vielleicht zickig. Das ist schon mein zweiter Versuch. Wenn man sie vergisst einmal zu gießen lässt sie alle Blätter hängen und richtet sie nicht mehr wie ursprünglich auf!!! Jetzt mickert die Pflanze so vor sich hin.  :pill

AndreaP

Hallo Peter

Ich habe nur 5 Samen  :weird

Dann mache ich einen zweier und einen dreier Topf .

Behälter geschlossen lassen ?
Andrea

Peter

Zitat von: AndreaP am 20.Sep.11 um 19:51 Uhr
Hallo Peter

Ich habe nur 5 Samen  :weird

Dann mache ich einen zweier und einen dreier Topf .

Behälter geschlossen lassen ?

ja, unbedingt. Es kommt darauf an, dass hohe Luftfeuchtigkeit gegeben ist. Dann klappt das auch.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

orchitim

Da möchte ich einschränkend anmerken dasein geschlossener Behälter eher der Tod eines Samens ist als ein geöffneter. Auch für die Entwicklungdes Keimlings ist ein wenig variierende Umgebung, mal feucht, mal trockener wesentlich besser als gespannte Luft. Diese ist nurfür Stecklingsvermehrung angebracht, weil sie verhindert das der Steckling über Blattoberflächen mehr Feuchtigkeit verdunstet als er passiv wieder ausgleichen kann. Gespannt gezogene Keimlinge neigen sehr dazu "umzufallen" sobald sie mit der realen Welt in Kontakt kommen. Bodenwärme ist da viel dienlicher als so eine Plastikmütze.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Peter

Zitat von: orchitim am 20.Sep.11 um 22:32 Uhr
Da möchte ich einschränkend anmerken dasein geschlossener Behälter eher der Tod eines Samens ist als ein geöffneter. Auch für die Entwicklungdes Keimlings ist ein wenig variierende Umgebung, mal feucht, mal trockener wesentlich besser als gespannte Luft. Diese ist nurfür Stecklingsvermehrung angebracht, weil sie verhindert das der Steckling über Blattoberflächen mehr Feuchtigkeit verdunstet als er passiv wieder ausgleichen kann. Gespannt gezogene Keimlinge neigen sehr dazu "umzufallen" sobald sie mit der realen Welt in Kontakt kommen. Bodenwärme ist da viel dienlicher als so eine Plastikmütze.

Das, was du schreibst, mag bei tropischen Arten vielleicht unter Gewächshausbedingungen gelten. Ich habe mit dem hier geschilderten Vorgehen gute Ergebnisse bei Samen von tropischen Arten erzielt.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

AndreaP

Ich mache einfach Beides  :-D

Ein Töpfchen mit und ein Töpfchen ohne Haube  :-D
Andrea