Orchis coriophora und sancta

Begonnen von crissi, 18.Mai.12 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

wirklich eine tolle Blüte - Glückwunsch Eveline.

Ich finde die auch ungewöhnlich früh; meine coriophora x sancta schiebt gerade erst die Knospe.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Zitat von: Eveline am 30.Mär.20 um 19:35 Uhr
Es blühen 2 O. sancta. Die frühe Blüte macht mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Ich wollte ja die Orchideen draußen aufstellen, habe extra im Herbst noch einen schönen rotlaubigen Acer palmatum auf Stamm gekauft als Beiwerk zu den Orchideen. Nun muß ich sie noch immer im GWH halten. Für Mittwoch sind minus 8 vorhergesagt.

Ich glaube, dass Du im Winter die Heizung etwas drosseln solltest. Dann blühen die Orchideen später. Ich werde meine Ende der Woche rausstellen. Alle blühenden auf einen Tisch. Das wird ein Feuerwerk
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Danke, Jürgen! Deine dunkle aus Beitrag 76 finde ich traumhaft schön.

Werde ich machen, Jan. Um das Feuerwerk beneide ich Dich sehr. Ich habe den Acer und andere Pflanzen ins GWH gestopft, da sie schon im Austrieb waren. Sicherheitshalber auch die Cypripedium. Jetzt kann ich mich dort kaum bewegen, trotzdem wurde heute gedüngt.


orchis pallens

Naja, wenn ich Deine ganzen blühenden Orchideen sehe, stehen die meinen kaum etwas nach, Eveline. Du hast in den letzten Jahren viel gelernt, gekauft und getauscht. Deine Sammlung kann sich wirklich sehen lassen :thumb
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Danke, Jan. Es macht natürlich große Freude. Wenn man noch nicht so sicher in der Pflege ist, beobachtet man gespannt, ob da schon ein Blütentrieb kommt oder nicht. Die Verluste wegen der gefräßigen Maus schmerzen nun nicht mehr so, es ist schon ein bißchen Gras darüber gewachsen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 30.Mär.20 um 21:44 Uhr
Danke, Jan. Es macht natürlich große Freude.
Ja, führt aber auch leicht zum Übermut :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Auch wenn man in der Pflege versierter ist, lässt die Aufregung, ob eine Pflanze blüht oder doch nicht, nicht nach, zumindest bei mir. Und am Ende der Saison die bange Frage: ist die Neuknolle gleich groß oder gar größer als in diesem Jahr? Gab es Rückschläge und sie ist kleiner geworden? Gibt es sogar noch Sekundärknollen? Es bleibt immer spannend
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 30.Mär.20 um 21:49 Uhr
Zitat von: Eveline am 30.Mär.20 um 21:44 Uhr
Danke, Jan. Es macht natürlich große Freude.
Ja, führt aber auch leicht zum Übermut :yes

Inwiefern, Berthold?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Orchis sancta

Uhu

Glückwunsch zu dem Erfolg; immer wieder ein besonderer Anblick.
Grüße Jürgen

Eveline†

Danke, Jürgen. Ich finde sie auch sehr schön. Die Pflanze links ist etwas kräftiger in der Farbe als die beiden rechts.

Zeig dann bitte Deine coriophora x sancta wieder. Ich kann ja wohl zurückblättern, aber freue mich auch immer wieder über neue Fotos. Deine Pflanze ist ein besonderes Prachtstück.

Uhu

das dauert bei mir noch; ist die letzte meiner wenigen Mediterranen. Immerhin schiebt sie inzwischen den Blütenstand.
Grüße Jürgen

Uhu

nun blüht meine Hybride wieder. Die hat sehr viel von coriophora - aber das ist bei der Hybride mit A.palustris  ja auch so.
Grüße Jürgen

Eveline†

Ich finde sie entzückend.

Meine coriophora fragrans blühen auf. Ich versuche, ein annehmbares Foto zu machen.

Eveline†

Orchis coriophora ssp. fragrans